Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Schallplatten waschen wieviel % an Qualität bringt das?

Alles rund um die Schallplatte
Neil2016
Semi
Semi
Beiträge: 151
Registriert: So 1. Jan 2017, 21:36

Schallplatten waschen wieviel % an Qualität bringt das?

Beitrag von Neil2016 »

Hallo,
ich kämpfe gerade emotional mit dem Kauf einer Schallplattenwaschmaschine. Bringt das soviel Qualitätszuwachs. Ich schwank zwischen Okki Nikki und Nessie. Die Maschinen sind nicht billig, allerdings sammle ich seit gut 30 Jahren Platten ( ca. 900 Stück) Wenn man das hochrechnet ist der Anteil an der Maschine vertretbar. Meine Platten sind gepflegt und in dem Sinne nicht verdreckt. Hat jemand eine solche Maschine und kann dazu was sagen. Lohnt sich das wirklich im Endergebnis bei einer guten bis sehr guten Anlage ( kein High End) ?
Bin über Eure Meinungen gespannt. Die Nessie kann man zur Zeit testen
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Schallplatten waschen wieviel % an Qualität bringt das?

Beitrag von rockyou »

Hast du denn einige deiner Schätzchen schon mal manuell gewaschen? Dann solltest du den Unterschied doch kennen. Falls nicht, versuche es doch mal. In den meisten Fällen lohnt es sich. Grundsätzlich machen die Maschinen ja auch nichts anderes.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Schallplatten waschen wieviel % an Qualität bringt das?

Beitrag von caine2011 »

-->5
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Schallplatten waschen wieviel % an Qualität bringt das?

Beitrag von rockyou »

caine: Ich wusste gar nicht, dass du überhaupt weißt, was ne LP ist :-)
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Schallplatten waschen wieviel % an Qualität bringt das?

Beitrag von volker.p »

Ich nutze eine einfache Knosti.
Ich habe keinen Vergleich zu ungewaschenen, da ich erst letztes Jahr mit Platten angefangen habe :D .
Es sind nicht viele, aber bei diesen ca. 70 St. habe ich keine elektrostatischen Aufladungen und kein Knistern/Knacksen..
Alle Platten bekamen danach neue Innenhüllen spendiert.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Nucon
Semi
Semi
Beiträge: 70
Registriert: Di 22. Sep 2015, 21:13

Re: Schallplatten waschen wieviel % an Qualität bringt das?

Beitrag von Nucon »

Moin,

kann Dir keine Prozente nennen, kann mir aber das Musikhören (Vinyl) ohne LP-Waschen nur schlecht vorstellen.
Höre ausschließlich Vinyl, und eine Säuberung ab und zu erhält das Vergnügen sehr deutlich. Gebrauchte LP-S erstaunen oft durch ungeahnte Qualität.
Probiers aus, ob auf die billge Variante (Konsti) oder teuer (alles andere), besser wirds auf jeden Fall.
Aber da gibts tausend Hinweise, einfach einlesen...

VG
M.
Neil2016
Semi
Semi
Beiträge: 151
Registriert: So 1. Jan 2017, 21:36

Re: Schallplatten waschen wieviel % an Qualität bringt das?

Beitrag von Neil2016 »

Werde mir die Nessie PWM zum Testen kommen lassen
Neil2016
Semi
Semi
Beiträge: 151
Registriert: So 1. Jan 2017, 21:36

Re: Schallplatten waschen wieviel % an Qualität bringt das?

Beitrag von Neil2016 »

Bin durchweg begeistert von dem Teil
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Schallplatten waschen wieviel % an Qualität bringt das?

Beitrag von rockyou »

Ist sie den Preis wirklich wert?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
puni
Profi
Profi
Beiträge: 285
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 00:39
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Schallplatten waschen wieviel % an Qualität bringt das?

Beitrag von puni »

Ich wasche meine CDs und nicht nur dass. Die entsprechenden Vergleiche gibt es anschaulich beim nuDay am Samstag.
Antworten