Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ketzer oder Ahnungsloser?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Benutzeravatar
Lubu
Semi
Semi
Beiträge: 104
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 16:54

Ketzer oder Ahnungsloser?

Beitrag von Lubu »

Ich habe nun nicht explizit nachgesehen ob es dieses Thema schon mal gab, aber ich spreche es nun hier einmal an.
Wenn man sich intensiv in der HiFi Szene umschaut und auch sich mehr oder weniger
mühsam mit den physikalischen und technischen Grundlagen zumindest annähernd befasst fällt mir folgendes auf: Alle (Vollbereichs-) Lautsprecher von Nubert sind rechteckige „Kisten“. Das ist nun erst einmal keineswegs abwertend gemein, es soll schlicht und ergreifend die geometrische Form des Lautsprechers beschreiben.
Es ist jedoch seit Jahren hinlänglich erwiesen, dass parallele Wände jedem rechteckig-symmetrischen Lautsprecher einen Eigenklang bescheren.
Viele Lautsprecherhersteller schließen diese Gefahr von vorn herein aus, indem sie
Gehäuse konstruieren die keine parallelen Wände mehr haben. Und das sind nicht nur Boxen in exorbitant hohen Preis Regionen, sondern auch im Bereich der NuLine und
NuVero Serien.
Ich behaupte nun einfach einmal, dass auch diese Lautsprecher Entwickler nicht „blöd“ sind und durchaus wissen was und warum sie das tun.
Daher sei die Frage erlaubt, warum hält die NSF an diesem Konzept fest?
Die Optik kann es ja kaum sein, haben m.E. asymmetrische Gehäuseformen durchaus einen gewissen Reiz.
Sind die Kosten der Entwicklung / Herstellung solcher Gehäuse so viel teurer als die
andersweitige konstruktive Beseitigung der negativen Auswirkungen symmetrischer
Gehäuse?
Was meint ihr dazu?
Restek V3 + ES Audio Transmitter 1, Cayin 500MK, Dynavox TRP1 + VR-80E, M.F. M1DAC, Onkyo TX NR5007, Sony CDP-XA50ES, Thorens TD 160/II, Telefunken S 600, nuWaves: je 2x125, 10, 3, 1xCS65 (alle ABL/ATM) + 2xAW1000, ESS AMT Monitor, Yamaha NS-1000 Monitor
Benutzeravatar
JFD
Profi
Profi
Beiträge: 257
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 10:54

Re: Ketzer oder Ahnungsloser?

Beitrag von JFD »

Vieles wird entwickelt, um ein Alleinstellungsmerkmal zu haben und nicht weil es sinnvoll ist.
Ob es dann "blöd" ist, zeigt sich dann an den Verkaufszahlen.

Wo gibt es diesen Beweis zum Eigenklang von rechteckig-symmetrischen Lautsprechern? Bzw. den Beweis, dass es bei anderen nicht so ist?
Wenn ich in eine Bierflasche puste, kommt auch ein Ton raus?

Am Ende ist es einfach. Sollte es einen Vorteil geben, wäre dieser auch messbar.
Ich halte es für vernachlässigbar.
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Ketzer oder Ahnungsloser?

Beitrag von Stevienew »

Meiner bescheidenen Meinung nach gibt es einige Faktoren, die den LS_Klang beeinflussen. Zum einen sind das die Eigenresonanzen, die die NSF IMHO durch sehr aufwändige Verstrebungen zu minimieren sucht, desweiteren die Kantendispersionen, denen man bei der NV z.B. durch die gebogene Schallwand entgegenwirkt. Hinzu kommt eine ordentliche Dämmung.
Soweit ich weiß, ist das Gehäuse der teuerste Teil eines LS (mal abgesehen vielleicht von den "Entwicklungskosten") und möglicherweise steht der klangliche Zugewinn eines aufwändigeren Gehäuses in keinem Verhältnis zu den entstehenden Mehrkosten.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Ketzer oder Ahnungsloser?

Beitrag von palefin »

ich denke auch, dass die "Mehr"Kosten für zB solche gerundete ... Gehäuse ein gewichtiger Grund sind, dass sowas von der NSF noch nicht angepackt wurde... Man sieht das ja zB bei Canton oder Dali:
Bis zur "preiswerteren" Chrono-Serie sind die Boxen wie bei Nubert Quaderförmig, erst bei der deutlich teureren Ventoserie... gibt es das stark gerundete Gehäuse und wird auch mit akustisch besseren Eigenschaften beworben.

Bei Dali gehts (ausnahmen bestätigen die Regel) von der Einstiegsserie Zensor über die Opticon und Rubicon auch quaderförmig zu... und erst die Topserie Epicon ist in mehrfacher Hinsicht "aus dem Rahmen fallend"...

Und auch bei Nubert ist nicht von ungefähr die Veroserie "besonders"...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Ketzer oder Ahnungsloser?

Beitrag von Zweck0r »

Anscheinend ist das "Problem" gut beherrschbar, sonst wären nicht fast alle Studiomonitore mehr oder weniger rechteckige Klötze.
Benutzeravatar
Lubu
Semi
Semi
Beiträge: 104
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 16:54

Re: Ketzer oder Ahnungsloser?

Beitrag von Lubu »

@JFD: Die Beweise dafür gibt es in diversen Publikationen die man relativ leicht 'googeln' kann.
@Stevienew/palefin: Ich gebe euch ja recht, ich vermute auch, dass es eine Preisfrage ist asymmetrische Gehäuse zu bauen.
Es muss ja nicht unbedingt 'gerundet' sein, trapezförmig oder ähnlich geht ja auch. Abgesehen davon betreibe ich (s.u.) selbst 3 versch. Nubert Boxen mit denen ich auch nach 10 Jahren höchst glücklich bin. Würde mich halt mal interessieren ob z.B. eine NuLine 264/284 in einem Volumen- und Qualitätsgleichen asymmetrischen Gehäuse noch besser wäre, mahl abgesehen vom zu erwartenden Preis.
@Zweck0r: Sorry, aber echte/reine Studiomonitore kannst du nicht mit einer HiFi Box vergleichen, die würden dir zu Hause nicht gefallen. Außerdem wird ein Studiomonitor exakt auf den Raum/das Studio in dem er steht eingemessen, und wehe da würde einer dran rum drehen!
Restek V3 + ES Audio Transmitter 1, Cayin 500MK, Dynavox TRP1 + VR-80E, M.F. M1DAC, Onkyo TX NR5007, Sony CDP-XA50ES, Thorens TD 160/II, Telefunken S 600, nuWaves: je 2x125, 10, 3, 1xCS65 (alle ABL/ATM) + 2xAW1000, ESS AMT Monitor, Yamaha NS-1000 Monitor
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ketzer oder Ahnungsloser?

Beitrag von Mysterion »

Lubu hat geschrieben:Außerdem wird ein Studiomonitor exakt auf den Raum/das Studio in dem er steht eingemessen, und wehe da würde einer dran rum drehen!
Kein Problem. 8)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
Lubu
Semi
Semi
Beiträge: 104
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 16:54

Re: Ketzer oder Ahnungsloser?

Beitrag von Lubu »

Schaut doch mal hier hinein:

http://www.hifimuseum.de/

Ist zwar sehr umfangreich aber auch sehr unterhaltsam und lehrreich.
Restek V3 + ES Audio Transmitter 1, Cayin 500MK, Dynavox TRP1 + VR-80E, M.F. M1DAC, Onkyo TX NR5007, Sony CDP-XA50ES, Thorens TD 160/II, Telefunken S 600, nuWaves: je 2x125, 10, 3, 1xCS65 (alle ABL/ATM) + 2xAW1000, ESS AMT Monitor, Yamaha NS-1000 Monitor
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Ketzer oder Ahnungsloser?

Beitrag von Zweck0r »

Lubu hat geschrieben:Sorry, aber echte/reine Studiomonitore kannst du nicht mit einer HiFi Box vergleichen, die würden dir zu Hause nicht gefallen. Außerdem wird ein Studiomonitor exakt auf den Raum/das Studio in dem er steht eingemessen, und wehe da würde einer dran rum drehen!
Ich kenne zwar nur billige Chinaklone (Behringer), aber die gefallen mir sehr gut. Gehäuse-Eigenklänge wären im Tonstudio jedenfalls absolut fehl am Platze, und eine Raumeinmessung ist weder dafür gedacht noch gut geeignet, Fehler schlecht konstruierter Lautsprecher zu kaschieren.
Benutzeravatar
Ingo72
Profi
Profi
Beiträge: 298
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:39
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ketzer oder Ahnungsloser?

Beitrag von Ingo72 »

Zweck0r hat geschrieben:Anscheinend ist das "Problem" gut beherrschbar, .....
Das könnte der Hauptgrund sein, ausserdem ist Aussenkontur nicht gleich Innenkontur, so dass die stehenden Wellen nicht mehr voll zum tragen kommen. Allerdings wird auch viel Volumen durch MDF verbraten. In der Summe gibt der Erfolg Nubert aber recht.

Zur Optik: gerade die 284 ist für mich eine der schönsten Boxen :oops:
Nuvero 110 - Vincent Sp 331 MK, Rotel RB 1572 - RME ADI-2 DAC - Yamaha WXC-50 - Cambridge CXC

Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik
Antworten