Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

class-d–endstufe?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: class-d–endstufe?

Beitrag von Paffi »

Wenn Apollon zu teuer (wobei die kleine Purifi, nach meinem Geschmack, optisch die allerschönste Endstufe der Welt ist): audiophonics. Entweder Hypex oder Purifi (letzter ist halt deutlich teurer, messtechnisch besser, ob das hörbar ist, ich weiß nicht...)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: class-d–endstufe?

Beitrag von PhyshBourne »

danke.
form follow function, design interessiert mich persönlich nicht im geringsten.
aber ich weiß, dass das jede/r anders sieht.
beim p6 sehe ich mehr kondensatoren als beispielsweise bei der xtz — und auch ein einen ringkerntrafo passend zum netzteil.
das wirkt auf mich vertrauenserweckend.
dafür sind die xtz deutlich preiswerter.
kann es ein, dass hifiakademie einen anderen weg geht als xtz, apollon, nord one, audiophonics usw.??
im moment scheint schwanke ich zwischen p6, und xtz edge a2-400 (oder zwei a2-300) — und ggf. noch audiophonics).
es segelt in mir
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: class-d–endstufe?

Beitrag von Zweck0r »

PhyshBourne hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 18:35mit so 'was wie einem crown xls 1502 oder ähnlichem mag ich mich wegen des lüfters nicht anfreunden — und ich wüßte auch nicht, wie man die in ein hifi– bzw. surround–system ordentliche einbindet (cinch).
Behringer A800 hat keinen Lüfter:

https://www.audiosciencereview.com/foru ... iew.10499/

Anschluss entweder direkt über Cinch, und wenn es brummt: Adapter-> Trennübertrager-> XLR.

Eine Brummschleife kann bei Hifi-Endstufen dieser Leistungsklasse übrigens auch vorkommen, weil sie in der Regel kein erdfreies Netzteil haben. Dann ist auch ein Trennübertrager fällig.
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: class-d–endstufe?

Beitrag von PhyshBourne »

danke.
guck' ich mir 'mal an.
es segelt in mir
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: class-d–endstufe?

Beitrag von anphex »

Zweck0r hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 20:04
Anschluss entweder direkt über Cinch, und wenn es brummt: Adapter-> Trennübertrager-> XLR.

Eine Brummschleife kann bei Hifi-Endstufen dieser Leistungsklasse übrigens auch vorkommen, weil sie in der Regel kein erdfreies Netzteil haben. Dann ist auch ein Trennübertrager fällig.
Brummschleifen kann man auch wegbekommen, wenn z.B. am AVR der GND SIGNAL Anschluss an eine Erdung angeschlossen wird - mittels "gemoddetem" Stromkabel z.B. (aber nur tun, wenn man weiß, was man macht).
Dazu hat bei mir auch ein RCA-XLR Kabel geholfen, bei dem ich auf der XLR-Seite das Erdungskabel vom PIN getrennt habe. Seitdem 0 Probleme mit meinem quirligem Setup.

Zum Behringer: Für das Geld kann man gleich einen Topping PA5 nehmen. Kostet in etwa dasselbe, ist winzig und hat ein tolle Performance. Aber etwas schwach mit seinen 90 Watt, wenn er z.B. auch LFE-Effekte + BassBoost mitmachen muss. Für Musik aber wird man lange nicht an die Grenzen kommen.
Langfristig und als Investition geht bei mir aktuell nichts über NC400 oder Purifi.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: class-d–endstufe?

Beitrag von PhyshBourne »

danke.
und ice (edge), wie beispielsweise von xtz verwendet, sind nich' so gut?
es segelt in mir
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: class-d–endstufe?

Beitrag von Paffi »

Grundsätzlich kann man, denke ich, sagen: purifi > ncore > ice

Ob die jeweilige technische Verbesserung im Rahmen der Hörschwelle liegt? Darüber kann man sicherlich unterschiedlicher Ansicht sein. Wenn man sich die Messungen auf ASR ansieht, kann man vermutlich mit allen dieser Endstufen unbeschwert Musik hören.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: class-d–endstufe?

Beitrag von PhyshBourne »

danke.
is' ja am ende auch 'ne preisfrage.
wie gesagt, es soll der korsun v8i ersetzt werden, der zwei nuwave 125 samt atm antreibt, im heimkinobetrieb.
es segelt in mir
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: class-d–endstufe?

Beitrag von anphex »

PhyshBourne hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 20:19 danke.
is' ja am ende auch 'ne preisfrage.
wie gesagt, es soll der korsun v8i ersetzt werden, der zwei nuwave 125 samt atm antreibt, im heimkinobetrieb.
Okay, mit ATM + Heimkino ist alles unter 200 Watt schon mal weg, also vergiss den PA5 :mrgreen: .
Hypex NC400 musst du selber zusammenstecken, außer du zahlst etwas drauf für die Montage beim Händler. Ich glaube, das waren 25 € dazu, und ich weiß nicht mehr, welcher Shop das war. Da NC400 aber genau so viel wie Purifi kostet, würde ich direkt auf Purifi gehen. Hier gibt es sehr hochwertige, fertig montierte Geräte von unseren französischen Nachbarn Audiophonics.. Monoblocks haben sie auch - die seit einer Weile bei mir stehen - und kosten im Paar in etwa dasselbe.

Preislicht natürlich aber "nicht ohne".
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: class-d–endstufe?

Beitrag von PhyshBourne »

ja, audiophonics hab' ich schon gesehen.
aber 400w bei 4 ohm haben doch die. meisten class–d—verstärker?
deshalb kamen ja auch der edge a2-400, der p6 und der audiophonics in die engere auswahl?
preislich ist die xtz am günstigsten, p6 und audiophonics liegen relativ dicht beieinander — die frage ist, welche vorteile jedes gerät jeweils hat.
es segelt in mir
Antworten