Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

class-d–endstufe?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: class-d–endstufe?

Beitrag von aaof »

Vorteil bei der XTZ wäre für mich die Auto-On Funktion, dass kann praktisch sein, man muss nicht zwingend triggern. Und dann wird man sich wahrscheinlich mit ihr keine Brummschleife einhandeln (wie bei meinen Emotiva Endstufen).

Aber ganz ehrlich: wenn es dir weniger um Optik geht, probiere die Behringer A-800 mal aus. Ich finde die für den Preis einfach gut. Wobei sie teurer geworden ist, wie ich gerade gesehen habe. Leistung hat sie genug, die Mäuse-Disko ist halt so eine Sache. Ich habe mich schnell daran gewöhnt. Eingänge sind alle vorhanden und sie soll nach Aussagen hierzulande und was ich in den USA gesehen habe, sehr neutral sein.

Was ein Nachteil ist: kein Trigger und wahrscheinlich könnte sie Brummen, solltest du z. Bsp. eine Sat-Anlage haben und diese nicht korrekt geerdet wurde. Bei mir unten gibts sowas nicht, daher alles prima. Sie rauscht etwas, aber das hatte die kleine XTZ damals auch gemacht. Ich denke hier muss man dann mehr Geld in die Hand nehmen, wenn es leise sein soll. Aber ich sage mal ab 70cm höre ich quasi nichts mehr. Die alten nuPros haben mehr gerauscht. :wink:

Ps: einen Vorteil hätte die A-800 zusätzlich: man könnte sie brücken und je 2x als Mono betreiben. Mir reicht aber die eine locker.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Listener
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 12:43
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: class-d–endstufe?

Beitrag von Listener »

Ich hatte die XTZ, war recht zufrieden, mich dann aber vor einiger Zeit für die Purifi Endstufe von Boxem Audio entschieden. Absolut rauschfrei, schaltbarer gain (wohl für 2, 4, 10 V Input) und vor allem wegen der tadellos funktionierenden auto on Funktion. Kabel chinch auf XLR habe ich da gleich mitbestellt.

Boxem Audio Design ist allerdings sehr einfach gehalten, sollen wohl generell sauber konstruiert sein. (laut ASR).
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: class-d–endstufe?

Beitrag von PhyshBourne »

die boxem sieht echt klasse aus (und hat gute werte)!!
aber der preis liegt ja noch über dem p6… 8O

und man braucht wohl auch einen cinch–adapter…
es segelt in mir
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: class-d–endstufe?

Beitrag von Paffi »

Die Boxem haben bei asr einen sehr sehr guten Ruf und wurden für ausgezeichnet befunden. Musst halt bedenken, dass nur XLR Eingänge da sind - bei Audiophonics kannst du (schaltbar) beides haben (und wurde ebenso top gemessen) und bist ein einem EU-Händler.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: class-d–endstufe?

Beitrag von PhyshBourne »

danke.
beim audiphonics sehe ich das nich'…?
xlr hat mein yammi nich'.

aber ja, brummen und rauschen möchte ich nicht.
es segelt in mir
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: class-d–endstufe?

Beitrag von Paffi »

KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: class-d–endstufe?

Beitrag von PhyshBourne »

Paffi hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 17:28Musst die breite Variante wählen!
leider nicht vorrätig.

mich irritiert dass die xtz brummen bzw. rauschen könnte…
und ich möchte gerne cinch anschließen können — das hab' ich bei den meisten hier genannten class–d—endstufen nich' gesehen, und adapterlösungen überzeigen mich persönlich eher nich' so dolle…
es segelt in mir
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: class-d–endstufe?

Beitrag von Paffi »

PhyshBourne hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 17:36
Paffi hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 17:28Musst die breite Variante wählen!
leider nicht vorrätig.

mich irritiert dass die xtz brummen bzw. rauschen könnte…
und ich möchte gerne cinch anschließen können — das hab' ich bei den meisten hier genannten class–d—endstufen nich' gesehen, und adapterlösungen überzeigen mich persönlich eher nich' so dolle…
Schau mal, es gibt da viele Modelle, auch Hypexmodule: https://www.audiophonics.fr/en/power-am ... -6306.html
Da ist einiges aktuell lieferbar.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: class-d–endstufe?

Beitrag von PhyshBourne »

danke.
hab' ich gesehen. :D
es segelt in mir
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: class-d–endstufe?

Beitrag von PhyshBourne »

ich muss noch 'mal fragen — wie verbinde ich so einen class–d—verstärker mit dem yammi?
mit so 'was?
es segelt in mir
Antworten