Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fire TV (Stick)

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Rank »

MiMatthies hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 10:27 ...
sorry, ich habe in deinen Erklärungen nicht gelesen, dass du Lossless-Musik über PS3 und Fire-Stick verglichen hast.
Welche APPs hast du zur Wiedergabe der Lossless-Musik an den jeweiligen Geräten genutzt?
...
Nein, es war eine lokal zugespielte Videodatei mit 5.1 Dolby Digital EAC-3 Tonspur.
Als Player-App wurde KODI auf den beiden Android-Sticks verwendet (jeweils mit "Passthrough" Audio-Einstellung).

Musik ist für mich auf den Streaming-Sticks eh nicht relevant, daher habe ich das bisher nicht getestet.
Es ist vielleicht aber auch besser, wenn ich den Fire-Stick erst gar nicht gegen den Hifi-PC mit RME ADI-2 antreten lasse, sonst fliegt der Stick evtl. noch in hohem Bogen aus dem Fenster. :twisted:

Das traurigste an diesem ernüchternden Testergebnis ist im Grunde die Tatsache, dass es bereits vor über 10 Jahren kompakte Media-Player-Boxen gab, deren Klangqualität völlig in Ordnung war.
Ich hatte früher mal mit dem Kultgerät "WD TV HD" einen weitgehend identischen Test gemacht und hierbei waren die Klangunterschiede kaum hörbar, bzw. vernachlässigbar gering.


Gruß Rank
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Weyoun »

Rank hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 09:45 Ja, aber die Verbindungsqualität zum Internet ändert trotzdem nix daran, dass der Fire-Stick grundsätzlich schlechten Klang liefert :!:
Waren wirklich ALLE Audio-Settings bei beiden Abspielern (FireTV und BDP) exakt identisch? Ich glaube nicht daran, dass der Sound bei bitidentischem Signal unterschiedlich klingt. Was ich schon eher glaube: Der FireTV rechnet (ohne dass man es will) an dem ursprünglichen Signal herum und man hat dann nicht mehr das ursprüngliche Audiosignal.
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Rank »

Weyoun hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 12:56
Rank hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 09:45 Ja, aber die Verbindungsqualität zum Internet ändert trotzdem nix daran, dass der Fire-Stick grundsätzlich schlechten Klang liefert :!:
Waren wirklich ALLE Audio-Settings bei beiden Abspielern (FireTV und BDP) exakt identisch? Ich glaube nicht daran, dass der Sound bei bitidentischem Signal unterschiedlich klingt. Was ich schon eher glaube: Der FireTV rechnet (ohne dass man es will) an dem ursprünglichen Signal herum und man hat dann nicht mehr das ursprüngliche Audiosignal.
Wie schon gesagt, die Einstellungen habe ich alle durch.

Ich denke, dass die geänderte Firmware daran schuld sein könnte.
Irgendwann wurde per Update dem Amazon-Stick eine neue Firmware untergejubelt - und genau seit diesem Zeitpunkt funktioniert beispielsweise auch die DTS-Ausgabe nicht mehr (muss von Kodi in Echtzeit nach Dolby Digital gewandelt werden).


Gruss Rank
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
hat dein Yamaha eine Anzeige was er gerade fürn Ton er zugespielt bekommt? Vielleicht kann man da Unterschiede erkennen.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Steppenwolf
Star
Star
Beiträge: 1784
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 22:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Steppenwolf »

Mein Fire TV Stick 4K zeigt seit ca. 1 Woche nur bei Disney+ keine UHD Inhalte mehr. Von einem Tag auf den anderen.
Prime und Netflix klappt hingegen schon.
Da noch nicht geschehen, habe ich die Disney+ App jetzt auch auf dem Shield TV Pro installiert und da funktioniert es. :roll:
Ob sich da mit der App auf FireOS ein Fehler eingeschlichen hat?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Weyoun »

Steppenwolf hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 18:01 Mein Fire TV Stick 4K zeigt seit ca. 1 Woche nur bei Disney+ keine UHD Inhalte mehr. Von einem Tag auf den anderen.
Prime und Netflix klappt hingegen schon.
Seltsam! Habe auch den Stick 4k und erst kürzlich das Staffelfinale der dritten Staffel von "The Mandalorian" geschaut, in 4k.
Steppenwolf
Star
Star
Beiträge: 1784
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 22:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Steppenwolf »

@Weyoun Was heißt bei dir "kürzlich"?
Hatte letzte Woche die beiden Independence Day Filme geguckt und SW EP 7 angefangen und meine es war
vom 26. auf den 27.04. wo mir der Umstand auffiel. Und wie geschrieben, nur bei D+. Auf der Shield läufts ja.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Weyoun »

Das muss am letzten Wochenende gewesen sein (also 28. bis 30. April).
Steppenwolf
Star
Star
Beiträge: 1784
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 22:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Steppenwolf »

Weyoun hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 14:19 Das muss am letzten Wochenende gewesen sein (also 28. bis 30. April).
mhh, ok
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Weyoun »

Heute schaue ich noch mal nach. Ist "The Orville" in 4K? Da habe ich nämlich noch einige nicht gesehene Folgen.,
Antworten