Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fire TV (Stick)

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Rank »

Weyoun hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 10:58
Rank hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 10:49 Also mir geht es nur um die Einstellung vom Stick - auf der Gegenseite am AVR muss man nix verstellen (der merkt von alleine, wenn was anderes ankommt und zeigt dann am Display zum Beipiel "Dolby Digital" anstatt DD Plus).
Ach so meinst du das. Wenn ich nämlich z.B. den Stick von 5.1 auf 2.0 stelle (kein Runterrechnen, sondern tatsächlich andere Tonspur), dann muss der AVR wieder von 2.0 auf 5.1 "aufblasen".
Ja korrekt, ich wechsel nicht von Surround auf Stereo (sondern ändere am Stick nur die Audio-Einstellung von "Surround: Beste verfügbare" auf "Surround: Dolby Digital").
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Wete »

Rank hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 11:05 Ja korrekt, ich wechsel nicht von Surround auf Stereo (sondern ändere am Stick nur die Audio-Einstellung von "Surround: Beste verfügbare" auf "Surround: Dolby Digital").
Vielleicht hast Du aus Urzeiten und deswegen nicht mehr im Kopf präsent im AVR unterschiedliche Klangeinstellungen für Dolby Digital und PCM Multichannel (oder was auch immer der Stick ausgibt, wenn er nicht auf DD steht). Muss nicht unbedingt ein EQ sein, vielleicht auch so etwas was wie Dynamic EQ, Night Mode, Center-Level verändert etc.
Was zeigt der AVR bei "Beste verfügbare" denn an? Der gibt ja aus, welches Format er gerade bekommt. Diese Info hätte eigentlich in Deine ursprüngliche Frage gehört, statt Leuten, die helfen wollen, über den Mund zu fahren. :mrgreen:
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Rank »

Wete hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 13:16 Vielleicht hast Du aus Urzeiten und deswegen nicht mehr im Kopf präsent im AVR unterschiedliche Klangeinstellungen für Dolby Digital ...
...
Was zeigt der AVR bei "Beste verfügbare" denn an?
Nein, Einflüsse durch unterschiedliche AVR-Einstellungen kann ich ausschließen (das habe gleich als erstes überprüft).

Bei der Firestick-Einstellung "Beste verfügbare" zeigte der AVR immer Dolby Digital Plus" an.
Bei der Firestick-Einstellung "Dolby Digital" zeigte der AVR immer "Dolby Digital" an.

Hierbei spielte es keine Rolle, ob die Quelle tatsächlich AC3 war oder EAC3 (Dank Kodi kann ich das ja anhand lokaler Netzwerk-Dateien prima überprüfen).

DTS & Co. funktioniert ja sein dem letzten großen Firestick-Update leider ohnehin nicht mehr.
Vielleicht wurde ja bei diesem Firestick-Update nicht nur DTS rausgenommen, sondern noch irgendwelche weitere Beschränkungen (oder Bugs) "eingebaut" :!: :?:

Wete hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 13:16 ..., statt Leuten, die helfen wollen, über den Mund zu fahren. :mrgreen:
Ich hab gerade noch mal überflogen, was ich geschrieben hatte - habe aber keine Stelle gefunden, bei der ich mich im Tonfall vergriffen habe.
Falls da doch irgend eine Unfreundlichkeit von meiner Seite gewesen sein sollte, dann war das bestimmt nicht böse gemeint!

Es hilft aber halt auch nicht weiter um die Sache zu verifizieren, wenn niemand daruf Lust hat, sich das mal selbst an der eigenen Anlage anzuhören. :wink:


Gruss Rank
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Ilmennau »

Weyoun hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 08:38
Ilmennau hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 17:59 Also die FB des FTV ist u.U. eine super Sache zum Ausprobieren. Wenn's passt und funktioniert wäre das eine Option ... :D
Wenn der Topf aber nun ein Loch hat...
Lautstärkeregelung via BluTooth:

Ich mache mal in diesem, eher passenden Threat weiter da ich etws Zeit hatte eine SP 200 und einen Fire TV Stick 4K
per BluTooth zu koppeln. Die Wiedergabe von Amazon Musik hat erwartungsgemäß funktioniert und tatsächlich lässt sich mit der aktuellen Fernbedienung des Sticks die Lautstärke quellenseitig in 15 Stufen über die Wippe reduzieren. Dh. der Stick kann nicht die Lautstärkesteuerung der Box übernehmen. Die an der SP 200 eingestellte Lautstärke ist jeweils die Maximallautstärke. Beim neuen NuGo sollte die Amazon FB dann wohl genauso funktionieren.

Eine Regulierung per Sprachbefehl war bei mir nicht möglich. Allerdings habe ich die Gerätesteuerung dieses Stick's auch für
einen Lyngdorf Receiver eingerichtet.

https://www.aftvnews.com/older-fire-tvs ... e-as-well/
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Rank »

Gestern habe ich eine sehr interessante Beobachtung zur Klangqualität vom "Fire TV 4k" Stick gemacht.

Da ich mich schon sehr oft darüber geärgert hatte, dass mir beim Video-Streaming mit dem Fire TV Stick 4k die Klangqualität deutlich schlechter vorkommt, als beim Abspielen von Video-Scheiben per Blu-ray-Player, habe ich kurzerhand eine Videodatei von meinem Rechner auf eine DVD gebrannt.
Anschließend musste ich mit Entsetzen feststellen, dass wohl in erster Linie nicht das Quellmaterial für die Klangunterschiede verantwortlich ist, sondern offensichtlich eher die verwendete Hardware & Software, denn beim Abspielen per Blu-ray Player ging klanglich plötzlich die Sonne auf. 8O
Die gesamte Klangqualität der Videodatei profitierte in jeder Hinsicht vom Blu-ray Player (in meinem Fall die Sony PS3) sehr deutlich.
Der Klang hörte sich mit der PS3 plötzlich sehr viel klarer an, der Bass viel knackiger und auch insgesamt hörbar präziser. Aber auch die Dynamik profitierte davon. Beim Lesen dieser Zeilen jetzt bitte nicht vergessen, dass es sich um exakt die identische Quelldatei gehandelt hatte (mit Dolby Digital 5.1 EAC-3 Tonspur).

Ich habe schon sehr oft Klangunterschiede auf digitaler Ebene gehört - Klangunterschiede die es theoretisch gar nicht geben sollte, denn nach der weit verbreiteten Meinung sind doch eh alles nur "Nullen und Einsen" und somit sollte es bei digitalem Anschluss doch immer gleich klingen - also ganz egal mit welchem Player.

In der Vergangenheit habe ich mich meist auch etwas zurück gehalten, wenn über solche Themen diskutiert wurde (z.B. bei DA-Wandlern, unterschiedlichen Soundtreibern, etc.). Ich habe mich Hauptsächlich deshalb zurück gehalten, weil die Unterschiede meistens nicht extrem groß waren.
Aber diese Klangunterschiede (zwischen PS3 und Fire-Stick) sind jetzt so deutlich, dass auch bei mir ein völlig ungläubiger Gesichtsausdruck resultierte :icon-eek: :!:

Anschließend hatte ich noch einen weiteren Android-Player von meiner Zweit-Anlage geholt und hiermit den Test wiederholt. Hierbei handelte es sich um die "Mi Box S" von Xiaomi.
Mit der "Mi Box S" konnte man ebenfalls noch gut hören, dass die Wiedergabe per Blu-ray Player (PS3) eindeutig besser klingt, aber die Klangunterschiede zur PS3 waren trotzdem eindeutig geringer als beim Vergleich mit dem Fire TV 4k.

Platz 1 belegte aus klanglicher Sicht jedenfalls die Sony PS3
Platz 2 die "Mi Box S" von Xiaomi.
Und der Fire Stick 4k war eindeutig das klangliche Schlusslicht.

Die Geräte waren übrigens alle gleich angeschlossen (also direkt per HDMI am AV-Receiver eingestöpselt und dort jeweils alle optionalen Raumklangprogramme abgeschaltet).
Der einzige Unterschied war wirklich nur die Hardware und dass die beiden Android-Geräte die Videodatei vom Netzwerk erhalten hatten und per KODI-Player-App abgespielt wurde (Kodi wurde jeweils "Passtrough" konfiguriert).

Ich hab anschließend noch Stunden damit verbracht, irgendwelche Einstellungs-Fehler und Verbesserungsmöglichkeiten finden zu wollen - aber leider ohne Erfolg.

Auf jeden Fall lassen mich diese Klangunterschiede ziemlich ratlos zurück, denn mir war bisher nicht bewusst, dass Klangunterschiede auf digitaler Ebene so groß ausfallen können :!:

Achja, bevor ich's vergesse:
Bei der Bildqualität gab es hingegen nur relativ geringe Qualitätsunterschiede (die musste man quasi schon fast mit der Lupe suchen).

Unterm Strich stellt sich (für mich) nun die Frage, welche Android-Streaming-Box/Stick das klangliche Niveau der PS3 (oder eines guten Blu-ray Players) erzielen kann?


Gruß Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mi 3. Mai 2023, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von MiMatthies »

Rank hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 09:02 Gestern habe ich eine sehr interessante Beobachtung zur Klangqualität vom "Fire TV 4k" Stick gemacht.

Da ich mich schon sehr oft darüber geärgert hatte, dass mir beim Video-Streaming mit dem Fire TV Stick 4k die Klangqualität deutlich schlechter vorkommt, als beim Abspielen von Video-Scheiben per Blu-ray-Player, habe ich kurzerhand eine Videodatei von meinem Rechner auf eine DVD gebrannt.
...
Gruß Rank
Hallo, die Qualität beim Video-Streaming wird auch von der Internet-Anbindung und Auslastung limitiert.
z.B. gerade Amazon fällt bei mir immer wieder negativ auf. Je nach Tageszeit...
Einige Streaming-Anbieter verringern bei hoher Auslastung einfach die Qualität.
Auch die APPs im Fire TV 4k haben ihren Anteil.
Diese Limitierung hat ein Blu-ray Player nicht.
Außerdem gibt es Fire TV 4k noch Audio-Optionen die am Ton Änderungen vornehmen. Was ist da eingestellt?
Vergleiche mal z.B. die Qualität von Musik Spotify oder Youtube über Fire TV 4k und PS3.
Yutube-Beispiele z.B. viewtopic.php?t=35526
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Rank »

MiMatthies hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 09:35 ...
Hallo, die Qualität beim Video-Streaming wird auch von der Internet-Anbindung und Auslastung limitiert.
...
Ja, aber die Verbindungsqualität zum Internet ändert trotzdem nix daran, dass der Fire-Stick grundsätzlich schlechten Klang liefert :!:

Die Verbindung ins Internet zu betrachten ist für diesen Test völlig obsolet, da beim Test eine Datei aus dem lokalen Netzwerk (also von meinem PC) übertragen wurde.

Um meine interne WLAN-Verbindung als Flaschenhals ausschließen zu können, habe ich zudem die Andoid-Player auch mal testweise direkt per Netzwerk-Kabel angestöpselt (da gibt es entsprechende Adapter).
Daher hat die deutlich schlechtere Klangqualität absolut damit nix zu tun.

MiMatthies hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 09:35 ...
Außerdem gibt es Fire TV 4k noch Audio-Optionen die am Ton Änderungen vornehmen. Was ist da eingestellt?
...
Wie ich weiter oben schon erwähnt hatte, habe ich wirklich Stunden damit verbracht nach evtl. Einstellungs-Fehlern und Optimierungsmöglichkeiten zu suchen.

Ganz egal was man irgendwo einstellt - der Klang wird nicht besser (ich hab' definitiv alle Einstellungen durchgetestet).

MiMatthies hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 09:35 ...
Vergleiche mal z.B. die Qualität von Musik Spotify oder Youtube über Fire TV 4k und PS3.
Yutube-Beispiele z.B. viewtopic.php?t=35526
Warum sollte ich fragwürdige "Youtube-Qualität" aus dem Internet zum Android-Player schicken, wenn ich hier ca. 14 TB Lossless-Musik (in CD-Audio und High-Res-Quali) auf dem Rechner liegen habe?

Youtube, Spotify, u.s.w. verbessert die Testbedingungen in keinster Weise, denn ich möchte ja das Quellmaterial als Ursache ausschließen können und identische Bedingungen für die Geräte schaffen.


Gruß Rank
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von mcBrandy »

Das mit dem klanglichen Unterschied hab ich mit dem Fire-Stick auch schon festgestellt.

Bei mir war es ein Film über SAT-Anlage, Streaming via Fire-Stick und Blu-Ray. Klanglich war die Reihenfolge so.

1. Blu-Ray
2. Fire-Stick
3. SAT-Anlage

Wobei SAT-Anlage wahrscheinlich die Übertragungsraten geringer sind, als bei den Streaming Diensten. Hab es leider nicht kontrolliert.

VG
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Rank »

mcBrandy hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 10:10
... wahrscheinlich die Übertragungsraten geringer sind, als bei den Streaming Diensten. ...
...
VG
Christian
Wie ich schon sagte, die (externen) Übertragungsraten sind offensichtlich nicht die Haupt-Ursache,
denn der Fire-TV-Stick hatte bei meinem Test auch mit einer lokal zugespielten Datei keine gute Klangqualität.

Gruss Rank
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von MiMatthies »

Rank hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 09:45 ...
Warum sollte ich fragwürdige "Youtube-Qualität" aus dem Internet zum Android-Player schicken, wenn ich hier ca. 14 TB Lossless-Musik (in CD-Audio und High-Res-Quali) auf dem Rechner liegen habe?
...
Gruß Rank
sorry, ich habe in deinen Erklärungen nicht gelesen, dass du Lossless-Musik über PS3 und Fire-Stick verglichen hast.
Welche APPs hast du zur Wiedergabe der Lossless-Musik an den jeweiligen Geräten genutzt?

Ich habe den Fire TV Stick 4K Max und da ist mir nur aufgefallen, dass je nach Audio-Option ein ändern des Tonformates inklusive Upmixing erfolgt. Bei mir läuft jetzt ein Apple TV 4K.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Antworten