Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fire TV (Stick)

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Carolite »

Hallo, mit CEC werden aber wie erwähnt nur HDMI Geräte gesteuert. Bei deinem
Setup: LG-Smart TV, älteres Modell, FireTV 4K MAX und NuBox A125.

Problem: Sound-Ausgabe über SPDIF funktioniert,
ist keine Steuerung der Lautstärke möglich da optisch über SPDIF angeschlossen.
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Weyoun »

Kann der Fire TV denn nicht die "interne" Lautstärke über die eigene Fernbedienung regeln, die dann via HDMI dem TV zugespielt wird? Der TV selber gibt dann das (bereits geregelte) Signal via S/PDIF an die nuPro aus.
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Ilmennau »

Weyoun hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 15:46 Kann der Fire TV denn nicht die "interne" Lautstärke über die eigene Fernbedienung regeln, die dann via HDMI dem TV zugespielt wird? Der TV selber gibt dann das (bereits geregelte) Signal via S/PDIF an die nuPro aus.
Nein das macht er nicht. Nachdem die Geräte Gattung, Marke und Codec gefunden sind. Steuert der Stick Quellenwahl und Lautstärke des Geräts. Bei meinen SP 200 ist ebenfalls keine Steuerung möglich. Ich vermute das Nubert die Codes nicht hinterlegt hat.

Dunkel kann ich mich nur erinnern, dass es mit Bubble möglich war die Lautstärke beim Musikstreaming über das Handy zu steuern. Ich meine es war das DLNA Protokoll, könnte aber auch Google Cast gewesen sein.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Hoschi65
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 12:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Hoschi65 »

Hänri hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 14:09 Sonst ruf doch mal die Hotline von Nubert an. Vielleicht wissen die mehr.
07171 87120
Danke für den Tipp, hab ich gemacht, Lautstärke-Steuerung über die FireTV-FB ist leider nicht möglich.
Benutzeravatar
Manfred F-B
Semi
Semi
Beiträge: 136
Registriert: Di 30. Mär 2021, 15:02
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Fire TV

Beitrag von Manfred F-B »

Ich möchte mich mit meiner Frage an diesen seit 2017 existierenden Thread anhängen. Er wird ja aber offensichtlich aktiv bewirtschaftet.

Ich bin mir nicht sicher, was passiert, wenn ich einen Amazon Fire TV 4K-Stick an meinen Windows 11-PC anschließe?

Wird der Stick am USB-Port des Motherboards (oder besser noch der Grafikkarte?) erkannt werden? Und wird man die Amazon-App und die Netflix-App starten können? Wenn dieses möglich ist, wird es eine korrekte Ausgabe von UHD / 4K und HDR-Bildsignalen an meinen Monitor sowie eine korrekte Soundausgabe an meine Nubert Aktiv-Boxen geben?

Die UHD/ 4K /HDR-Unterstützung wird von allen Komponenten lückenlos erfüllt.

Hintergrund meiner Frage:

Ich hätte mir viel Internetrecherche sparen können, wenn ich wegen "immer nur HD-Wiedergabe" gleich in die Amazon-Hilfe geschaut hätte. Dort steht nämlich explizit drin, dass das Browserstreaming nur bis zu HD unterstützt wird, siehe unten die Abbildung. Die Windows-Amazon-App wird zwar nicht gesondert genannt, aber auch damit scheint es laut ihrer Anzeige so zu sein, dass nur bis HD gestreamt wird.

Hat jemand Erfahrung mit solch einer Konstruktion?
01.jpg
Mittlerweile Methusalem ... und auf ewig werdender Fortgeschrittener :confusion-helpsign:
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Wete »

Du kannst keinen Fire TV an einen PC anschließen. Da passiert nichts. Der HDMI-Stecker passt zwar, aber dann verbindest Du nur 2 Ausgänge. Ein PC mit HDMI Capture Card würde gehen, aber den hast Du wohl nicht.
Benutzeravatar
Manfred F-B
Semi
Semi
Beiträge: 136
Registriert: Di 30. Mär 2021, 15:02
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Manfred F-B »

@Wete

Ich danke dir für dieses überzeugende KO-Kriterium! Gut, dass ich erst gefragt und dann (nicht) bestellt habe.

Dann nehme ich vielleicht doch wieder meinen eingelagerten stand alone-Blurayplayer mit Amazon- und Netflix-APP in Betrieb, der mir aus anderen Gründen nicht so gut gefallen hat.
Mittlerweile Methusalem ... und auf ewig werdender Fortgeschrittener :confusion-helpsign:
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Wete »

Kannst Du nicht den Fire TV einfach an denselben Bildschirm anschließen wie den PC? Die meisten haben doch wohl mehrere HDMI-Eingänge.
Bleibt nur das Problem, den Ton zu den Lautsprechern zu bringen ...
Benutzeravatar
Manfred F-B
Semi
Semi
Beiträge: 136
Registriert: Di 30. Mär 2021, 15:02
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Manfred F-B »

Nochnals danke @Wete

Auch daran habe ich schon gedacht, aber mir fällt beim besten Willen keine Möglichkeit ein, wie ich den Ton von meinem LG 43"-4K/HDR-Monitor

zu meinen Nubert-Aktiv-Boxen für den Lautsprecherbetrieb

zu meinem Topping-DAC-Verstärker für den Kopfhörerbetrieb

bringen kann.
Mittlerweile Methusalem ... und auf ewig werdender Fortgeschrittener :confusion-helpsign:
Hänri

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Hänri »

Du kannst den Fire TV Stick mit Bluetoothlautsprechern/-Kopfhörern verbinden.
Welche Nubert-Aktiv-Boxen hast du?
Antworten