Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tschaikowski: Gesamtaufnahme Sinfonien

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Antworten
Viktor Novyy

Tschaikowski: Gesamtaufnahme Sinfonien

Beitrag von Viktor Novyy »

Hat jemand einen guten Tipp, welche Aufnahmen man sich anhören sollte. Welche Gesamtaufnahme der Sinfonien ist außergewöhnlich gut und einen Kauf wert?
Viktor Novyy

Re: Tschaikowski: Gesamtaufnahme Sinfonien

Beitrag von Viktor Novyy »

Ich antworte mir mal selbst:

Nach ausführlicher Recherche habe ich mich gegen eine Gesamtausgabe entschieden und erst einmal Sinfonie 4-6 von Mrawinski und den Leningrader Philharmonikern in der Einspielung von 1960 bei Qobuz geordert. Das soll wohl so was wie die Referenz sein, wenn es um eine stringente, unsentimentale und kantige Ausführung geht. Die Ausgaben von und mit Karajan sollen wo so ziemlich das Gegenteil davon sein.

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach Sinfonie 1-3. Die Einspielungen von Gergijew 2011 habe ich, die reisen mich nicht vom Hocker.
Zuletzt geändert von Viktor Novyy am Mo 18. Sep 2017, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tschaikowski: Gesamtaufnahme Sinfonien

Beitrag von horch! »

Soll kein Tipp sein, nur eine neutrale Erwähnung, ich kenne nur diese:

Sinfonien und Klavierkonzerte, Gewandhausorchester, Kurt Masur.

Ist zumindest preiswert (10 CDs ca. 35 €) und klanglich gut, zur Interpretation kann ich nichts fachkundiges sagen.

PS: https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail ... um/7856426
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Viktor Novyy

Re: Tschaikowski: Gesamtaufnahme Sinfonien

Beitrag von Viktor Novyy »

So, Kurt Masur wurde nach kurzem Überlegen geordert. Bei Amazon Marketplace gibt es die Box für 25 Euro inkl. Versand aus UK.
Ausschlaggebend ist auch, das ich in meiner Klassik-Sammlung so gut wie keine Aufnahmen von und mit Kurt Masur habe. Bin auch mal gespannt, wie der Vergleich zu Mrawinski ausfällt. Die Sinfonien 4-6 des Letztgenannten sind eine Ohrenweide.

@horch!

Danke für den Tipp (der ja eigentlich keiner sein soll). :wink:
m-mattei
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 00:27

Re: Tschaikowski: Gesamtaufnahme Sinfonien

Beitrag von m-mattei »

Viktor Novyy hat geschrieben:Hat jemand einen guten Tipp, welche Aufnahmen man sich anhören sollte. ...
...keine. Kleiner Scherz, aber nur ein kleiner. Mein Vorschlag am Rande, als ausgesprochener Nichtanhänger Tchaikovskys, Celibidaches Einspielung der 5. & 6. mit den Münchner Philharmonikern. Anders als die anderen... Aber richtig gescheite Gesamtaufnahmen gibt es tatsächlich nicht wirklich. Solti mit dem Chicago SO wäre vl. auch einen Versuch wert. Ich hörs mir mal an wenn Tidal oder Spotify mitspielen & man es auch findet.
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tschaikowski: Gesamtaufnahme Sinfonien

Beitrag von horch! »

Viktor Novyy hat geschrieben: Danke für den Tipp (der ja eigentlich keiner sein soll). :wink:
Dann bin ich mal gespannt, ob sich die Investition (eher Zeit als Geld) lohnt - wenn nicht, will ich's nicht gewesen sein. :D

Ich bin eigentlich kein großer Fan der Tschaikowski-Sinfonien; aber als jemand, der auf der rein emotionalen Ebene hört (d.h. ohne musiktheoretisches Verständnis), höre ich diese Aufnahmen doch ab und zu gerne und lasse mich von den Klängen beeindrucken: da ist irgendwie Kraft und Power dahinter, viel spielt sich in den tieferen Frequenzen ab - so jedenfalls mein Eindruck.

Ganz anders übrigens die Klavierkonzerte in der Box. Ich mag die Klavierkonzerte sehr, eigentlich viel eher mein Geschmack als die Sinfonien; aber die Aufnahmen sind schlecht, das Klavier wirkt dünn, schrill und kraftlos - sehr schade :|
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tschaikowski: Gesamtaufnahme Sinfonien

Beitrag von Genussmensch »

Die Aufnahmen von Mrawinski sind unglaublich beeindruckend. Von einer urtümlichen, rohen Kraft und stellenweise Brutalität. Emotional sehr dicht.
Der Klang ist, gemessen am Zeitpunkt der Aufnahme, hervorragend. Die Dynamik atemberaubend.

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Benutzeravatar
xxengel8
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 10:25
Wohnort: Thale

Re: Tschaikowski: Gesamtaufnahme Sinfonien

Beitrag von xxengel8 »

Mir gefällt Tchaikovsky - Symphony №5 (Bernstein)

Diese Musik ist märchenhaft.
Benutzeravatar
ilmucla
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 13:34

Re: Tschaikowski: Gesamtaufnahme Sinfonien

Beitrag von ilmucla »

Swan Lake Waltz von Tschaikowski ist sehr schön. Diese Musik habe ich in Wiener Staatsoper gehört. Schöne Erinnerungen sind geblieben.
Antworten