Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Direktstrahler oder Dipol - das ist hier die Frage

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Campus
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 00:35
Wohnort: Berlin

Direktstrahler oder Dipol - das ist hier die Frage

Beitrag von Campus »

Hi,

ich moechte in naechster Zeit mein Heimkino um Rearboxen erweitern. Derzeit habe ich zwei nuWave8, einen CS-4 und einen AW-900.
Aufgrund einer etwas schwierigen raeumlichen Situation bin ich mir aber nicht sicher, ob Direktstrahler oder Dipole sich mehr anbieten.
Zum Raum: Die Couch steht direkt mit der Rueckenlehne an der Wand und die gegenueberliegende Wand ist etwa 4m entfernt, so dass aufgrund der Tiefe des Fernsehers und der Geraete vielleicht etwas ueber 3m Abstand zwischen Hoerposition und Frontboxen uebrig bleibt. Das spezielle ist nun, das der Raum rechts und links noch einige Meter geht, es dementsprechend keine nahen Ecken gibt. Wenn ich nun Direktstrahler neben die Couch stelle, befuerchte ich einen sehr direkten und unangenehmen Eindruck fuer den Hoerer. Fuer Dipole fehlen aber eigentlich die Ecken, in denen der Schall reflektieren koennte.

Falls jemand eine Empfehlung fuer dieses "Problem" hat waere ich sehr dankbar...


Ciao
Campus

PS: der Raum ist ca 10x4 m gross und die Sichtachse von der Couch zum TV verlaeuft auf der 4m Seite ziemlich genau in der Mitte der 10m.
Mäx
Semi
Semi
Beiträge: 65
Registriert: Mo 1. Apr 2002, 21:35

Rear-Boxen Direkt oder Dipol

Beitrag von Mäx »

Hallo Campus,

am besten einfach die RS-5 bestellen und ausprobieren, da kannst Du nichts falsch machen !
Die RS-5 kannst Du von Dipol auf Direkt umschalten --> somit kannst Du Dich am besten entscheiden, was in Deinen Ohren besser klingt.
Ich selbst habe die nuwave10 und den CS-4 als "Front"; 4 Canton-Satelliten als Rear-Speaker (Direktstrahler).
Ich kann Dir nur von meinem Hörtest in Schwäbisch Gmünd versichern (Pott-Rennen bei Star-Wars), dass die RS-5 im Dipol-Modus "rüberkommen" wie die Rear-LS in einem sehr guten Kino.
Habe selbst die Star-Wars-DVD zu hause und konnte vergleichen --> meine Canton-Rear sind mir etwas zu "aufdringlich".
:D Mäx
Antworten