Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

XTZ EDGE A2-300 Endstufe an NuVero 140

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: XTZ EDGE A2-300 Endstufe an NuVero 140

Beitrag von chimaira »

AndyRTR hat geschrieben:
Wenn ich mal meinen AVR ersetzen muss, würde ich derzeit über XTZ oder IOTAVX nachdenken.
Und ich über den Yamaha Aventage 3070 + LAB Gruppen IPD 2400 :twisted:

Unschlagbare Kombi ;)
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
n.u.b.e.r.t

Re: XTZ EDGE A2-300 Endstufe an NuVero 140

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Lab Gruppen ipd 2400 .... ohne Kompromisse... 8) :mrgreen:
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: XTZ EDGE A2-300 Endstufe an NuVero 140

Beitrag von chimaira »

Genau, eine Mehrkanalendstufe ist unnötig am Yamaha.
Mit externen Silent Lüftern zum dran hängen liefert er konstante 250 watt rms im stereo. Rear und Center werden also locker versorgt wenn die Front an der LAB Gruppen hängt :mrgreen:
Falls nicht kommt die Crown an den Center ;)
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: XTZ EDGE A2-300 Endstufe an NuVero 140

Beitrag von LogicFuzzy »

S. Hennig hat geschrieben:Warum gibt es keine nuPower d mini?

Das ist eine gar nicht uninteressante Frage, aber einen Verstärker, sollte man sich, so gern man Autovergleiche benutzt nicht wie den Motor eines Fahrzeuges sehen.

Wenn wir was im Haus fertigen, dann richtig und einem Hang zur Perfektion. Das eskaliert dann schnell in einem Wettstreit zwischen Markus Pedal und Günther Nubert, was man noch besser an einem Verstärker machen könnte. Das Resultat ist dann eine nuPower d, die einen Rauschabstand von 119 dB und über den kompletten Frequenzgang eine THD von 0,008% hat (nicht nur bei 1 kHz, sondern von 16- 20.000 kHz). Das ist das Ziel, dafür ist eine aufwendige Stromversorgung und Material aus dem Automobilbau notwendig. Dazu kommt ein massives Layout, um eine extrem saubere Signalführung zu ermöglichen.
Die Endstufen Module sind eigens selektiert, um ein entsprechendes Verhalten zu zeigen und eben nicht die klassischen Nachteile eines Class D Designs zu haben.

Jetzt versuchen wir das auf 200W zu skalieren. Dann bleibt der Aufwand für die technischen Daten nahezu gleich groß, außer dass man kleinere Endstufenmodule einsetzt. Die Leistungsmodule sind nicht der Aspekt, der das teuerste bei dem Gesamtprodukt sind. Es ist nicht so, dass eine 1200W nuPower d 2400€ kostet und eine 200W nuPower d nur noch 400€.

Dazu kommt, dass unser Entwickler von den technischen Spezifikationen eines Class D Spezialisten, dessen Endstufen massenhaft früher in Pioneer AVRs verbaut waren, nicht so viel hält, weil sie im Grenzbereich einige Nachteile mit sich bringen, auch wenn die Marke vlt. als Qualitätsmerkmal verstanden wird. Dafür sind die Module vergleichsweise günstig und ermöglichen eben einen sehr günstigen Preis für vergleichsweise viel Leistung. Das wäre aber konträr zum Anspruch bei der Firma Nubert, wo auch im absoluten Grenzbereich eine möglichst perfekte Leistung erbracht werden soll.

Ob am Markt eine 200W Endstufe für dann vlt. 1800€ als wirklicher Benefit verstanden wird, halten wir für fraglich. Man sollte eben auch sehen, dass die Aussage, dass sich Watt 1:1 im Preis wiederspiegeln kritisch hinterfragen. So einfach ist Verstärkerbau dann eben nicht.
Es erwartet niemand, dass ihr ein perfektes Gerät für 1000 Euro baut, dass auch in den Grenzbereichen alle mega-hoch gesteckten Erwartungen erfüllt.
Von der FA. Nubert wird doch eher erwartet, dass ihr für einen gegebenen Preis das maximal Mögliche herauskitzelt. Das war doch bislang Euer Anspruch.
Ich traue euch zu, dass Ihr für 1000 Euro ein besseres Produkt baut, alles irgendeine akademische Firma. Wenn ich ein besseres oder perfekteres Produkt für irgendwelche Grenzbereiche haben muss, dann kann ich immer noch in höhere Kategorien einsteigen. Das braucht aber eben nicht jeder!
Dass Ihr keinen Tipp-Topp Verstärker für 1000 Euro bauen könnt, nehme ich Euch einfach nicht ab.
Ihr überlasst einen vermutlich ergiebigen Markt einfach der Konkurrenz.
Ich sehe da definitiv eine Lücke in Eurem Produktportfolio.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: XTZ EDGE A2-300 Endstufe an NuVero 140

Beitrag von nuChristian »

Ich hätte gerne eine 300 Watt Stereo Endstufe im Bereich um 500€, weil ich mir zu meinem Nubert Lautsprecherset lieber ein Gerät von Nubert als von XTZ ins Regal stellen würde.

Was bei denen geht, geht bei Nubert mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: XTZ EDGE A2-300 Endstufe an NuVero 140

Beitrag von rockyou »

Ob bei XTZ wirklich eine Eigenentwicklung dahintersteckt?
Der Markt für reine Endstufen ist doch wohl sehr klein, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass mit einer kleinen Endstufe hoher Qualität zu kleinem Preis eine Marge zu erzielen ist. Und welche nuBox hängt schon an einer separaten Endstufe?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: XTZ EDGE A2-300 Endstufe an NuVero 140

Beitrag von Zweck0r »

König Ralf I hat geschrieben:Mögliche Unterschiede bei unterschiedlich teuren Verstärkern ?

Ohhhhhhh......

Gleich gehts looos..... :wink:
Nö, weil Du die einschränkenden Attribute schon wieder überlesen hast. Messbare Unterschiede und hörbare Unterschiede im Grenzbereich bestreitet niemand.

Hörbare Unterschiede bei geringer bis mittlerer Auslastung als Regelfall hingegen schon.
AndyRTR hat geschrieben:Wenn ich mal im Kopf aus einer NuPro die Elektronik ausbaue und in ein simples Gehäuse stecke, bleibt für beide Seiten vielleicht was Lukratives übrig!
So einfach ist das nicht. Bei Aktivboxen kann man Schutzschaltungen weglassen, und einfachere Class-D-Schaltungen verwenden, weil die Lastimpedanz bekannt ist.
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: XTZ EDGE A2-300 Endstufe an NuVero 140

Beitrag von LogicFuzzy »

rockyou hat geschrieben: Der Markt für reine Endstufen ist doch wohl sehr klein, [...]
Glaub ich gar nicht.
Viele Leute benötigen alleine wegen der ganzen HDMI-Anschlüsse der Peripherie einen AV-Receiver als Schaltstelle.
Und wenn es dann gleich eine bezahlbare Möglichkeit gäbe, diese schwachbrüstigen Teile mit einer ordentlichen Endstufe an den Main-Pre-Outs aufzuwerten, gingen die Teile weg wie geschnitten Brot!
Wenn die nächste erhältliche Endstufe aber gleich 2,5K kostet, dann denken doch die meisten erst gar nicht darüber nach, einen Receiver aufzuwerten.
Bei den vorhandenen firmeneigenen Kompetenzen läßt sich die Fa. Nubert massiv die Butter vom Brot nehmen, und wir fangen dann hier an, über XTZ und sonstiges Zeug zu diskutieren.
Nee, das kann nicht richtig sein.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: XTZ EDGE A2-300 Endstufe an NuVero 140

Beitrag von aaof »

Wieso ist XTZ irgendein Zeugs? Was soll der Mist?

Bitte mal genauer informieren. Die Jungs von XTZ sind den Nubis ähnlicher als man denkt. Die Jungs brennen genauso für Ihre Produkte. Sind aber erheblich kleiner aufgestellt. Macht schon einen Unterschied wenn ich am Ende des Monats 100 Gehälter oder nur 20 bezahlen muss.

Ich mag die Nubis aber auch die Schweden.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: XTZ EDGE A2-300 Endstufe an NuVero 140

Beitrag von chimaira »

rockyou hat geschrieben:Und welche nuBox hängt schon an einer separaten Endstufe?
Die 683 :twisted:
Die läuft erst mit einer dicken Endstufe zur Höchstform auf!
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Antworten