Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

High End 2018 in München

Wichtige Termine rund um die Firma Nubert und ihre Kunden
Benutzeravatar
MichaelG
Profi
Profi
Beiträge: 334
Registriert: Di 21. Feb 2012, 09:54
Wohnort: München

Re: High End 2018 in München

Beitrag von MichaelG »

Hallo NuForum,
ich muss sagen, dass mir die High End wie immer Freude bereitet hat. Ich gehe immer am Freitag hin, und schon der war brutal voll. Anyway. Ich halte es für völlig ausgeschlossen, die Hörerkenntnisse für eine seriöse Kaufentscheidung zu nutzen. Dafür sind die Hörbedingungen einfach zu schlecht. Aber es sticht doch manches gegen die Masse heraus, und das in allen Preislagen. Nicht einmal dieser Eindruck muss einer genauen Prüfung standhalten, aber ich habe durchaus schon mal einen Hörtermin bei einem Händler vereinbart, nachdem ich auf einer High End (Swiss oder München) positiv überrascht wurde.
Die nuPyramide hätte ich gerne länger gehört. Ultrasone-Kopfhörer sind mir als luftig-entspannt aufgefallen, aber Kopfhörer zu testen ist auf einer High End ganz hart wegen der Nebengeräusche von überall her.
Gauder fällt mir immer positiv auf. Aber dann sehe ich natürlich irgendwann auf das Preisschild (man macht heute ja kein großes Geheimnis mehr daraus), und dann wird das beindruckende Erlebnis verständlich.
Die Musikauswahl ist bei vielen Ständen eingeschränkt bis grenzwertig. Warum spielen alle Kari Bremnes? Klaviersonaten gibt es gar nicht, Arien sehr selten, Jazz dafür umso häufiger. Alles was große Dynamik hat (viele klassische Stücke) wird nicht gespielt, was man auch verstehen kann. Man würde die leisen Stellen kaum hören. Aber vielleicht wollen die Hersteller auch nur durch hohe Lautstärke beindrucken. Nur wozu? Ist es nicht offensichtlich, dass ein großkalibriger High End-Lautsprecher laut spielen kann? Wie soll denn einer NV170 in der Wohnung eines Normalsterblichen die Luft ausgehen? Eine lächerliche Vorstellung. Von den dreimal so großen LS ganz zu schweigen. Schon im letzten Jahr wunderte ich mich, dass man es selbst bei Burmester nicht lassen konnte, auf den übermächtigen Eindruck zu setzen. War dieses Jahr genauso, obwohl die LS das nicht nötig hatten. Und selbst wenn ich beindruckt bin und von einem solchen LS träume, was hilft es dem Hersteller? Kaufen kann ich ihn nicht.
Wie auch immer, ich finde es schön, zu sehen und zu hören, wo die Grenzen des Möglichen liegen, wenn Geld keine Rolle spielt.
Grüße, Michael
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: High End 2018 in München

Beitrag von aaof »

Zweck0r hat geschrieben:
OL-DIE hat geschrieben:In diesem Thread haben ja bereits einige Vorposter Bilder von übelst geschmacksverirrten Monsterboxen gepostet, in meinen Augen von überragender Hässlichkeit.
Für mein Empfinden sind viele Geräte der High-End auf optischen Krawall gebürstet, Materialschlacht ohne Ende, aber was soll das?
Die Dinger sehen aus wie völlig verunglückte moderne Kunstwerke.

Nubert hat dagegen IMHO ein Händchen dafür, Lautsprecher gleichzeitig nach seriösem technischen Gerät und nach hochwertigem Möbelstück aussehen zu lassen.
Design / Kunst liegt im Auge des Betrachters und die mannshohen LS werden wohl kaum in eine 2 Raumwohnung gequetscht. Die Kundschaft die sich sowas leisten kann, wohnt viel großzügiger. :wink: Da wird sicherlich auch viel individuell final auf die Kundenwünsche hingefertigt.

Was mir immer wieder gefällt, sind die Verstärker und die dicken Endstufen (meist Monos). Dazu die schicken Bandmaschinen oder die Plattendreher. Da geht's halt viel um Prestige. Auch die Kabel sehen einfach toll aus.

Aber ich stimme gern zu, Nubert macht einen tollen, seriösen Job.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
luo
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 18:10

Re: High End 2018 in München

Beitrag von luo »

Die Frankfurter Allgemeine erwähnt Nubert am Rande und spricht von (scheinbaren) Dumpingpreisen im Vergleich zur High-End-Konkurrenz . Bedenkenswert scheint ihnen nur der Platzbedarf der Pyramide zu sein: http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 85887.html :)
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: High End 2018 in München

Beitrag von mk_stgt »

da merkt man schon, dass sie etwas weiter weg vom thema sind und sich nicht mit der materie beschäftigt haben. die recherce entspricht nicht dem niveau einer faz
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
luo
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 18:10

Re: High End 2018 in München

Beitrag von luo »

Der unterhaltende Charakter stand da glaube ich im Vordergrund... Sonntagszeitung halt :D
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: High End 2018 in München

Beitrag von mk_stgt »

zum thema 717:

zuspieler war doch der nucontrol und nicht nucontrol 2. und als quellmaterial wurden auch nicht die cd's von siggi schwarz verwendet ... :sweat:

bericht areadvd
alles Gute und bleibt gesund!
Indianer

Re: High End 2018 in München

Beitrag von Indianer »

aaof hat geschrieben:Und passiv? Was soll da noch so großes passieren?
vor den ..4 nuLines und vor den ..3 nuBoxen war auch nicht klar, dass da noch so viel weiter gehen wird, Luft nach oben ist immer 8O
aaof hat geschrieben:aber frag die Entwickler nach der NV 170 und warum es sie gibt. Das ist echt spannend. :mrgreen:
könnte mal jemand so nett sein, und die Geschichte erzählen? danke 8)
(oder traut sich nach dem Rauswurf von StefanB niemand mehr, etwas dazu zu sagen? :sweat: )
Benutzeravatar
Meggen
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 21:40

Re: High End 2018 in München

Beitrag von Meggen »

MichaelG hat geschrieben:Schon im letzten Jahr wunderte ich mich, dass man es selbst bei Burmester nicht lassen konnte, auf den übermächtigen Eindruck zu setzen. War dieses Jahr genauso, obwohl die LS das nicht nötig hatten. Und selbst wenn ich beindruckt bin und von einem solchen LS träume, was hilft es dem Hersteller? Kaufen kann ich ihn nicht.
Wie auch immer, ich finde es schön, zu sehen und zu hören, wo die Grenzen des Möglichen liegen, wenn Geld keine Rolle spielt.
Grüße, Michael
Ich unterschreibe so ziemlich alles von dem was Du gesagt hast.
Was der Hersteller davon hat? Ganz einfach: Du schreibst sogar ein Jahr danach noch darüber und erinnerst Dich an die entsprechenden Firmen. Marketingtechnisch haben die Firmen ihr Ziel erreicht, würde ich sagen.
Beeindruckend ist das alles was man dort in ausufernden Dimensionen erlebt. Wieviel Prozent der HighEnd-Besucher können sich das leisten und es zuhause auch noch aufstellen? Nicht allzu viele schätze ich mal. Es ist eher ein Sehen und Gesehen werden. Beim ein oder anderen Besucher bleibt man einfach nur aufgrund des Auftrittes im Gedächtnis, nicht etwa, weil man das beste Produkt hat. Und mal ehrlich, das geht jedem so, der dort war, v.a. beim ersten Mal.
Für seriöse Vergleiche taugt die Messe nicht. Das ist eher ein bisschen wie im Zoo. Schauen und staunen und nebenbei vielleicht noch ein paar Trends und Neuigkeiten mit nachhause nehmen.
n.u.b.e.r.t

Re: High End 2018 in München

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Das einzig Innovative das ich gefunden habe kam von Illusonic.

Ansonsten alte Technik in neuem Kleid, Hifi entwickelt sich gähnend langsam im Vergleich zu anderen Sparten.
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: High End 2018 in München

Beitrag von mk_stgt »

hifi ist auch nun mal keine so schnelllebige branche wie it oder smartphones. da ist technisch so gut wie alles ausgereizt
alles Gute und bleibt gesund!
Antworten