Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung SurroundSystem

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Dobbs

Re: Kaufberatung SurroundSystem

Beitrag von Dobbs »

Weyoun hat geschrieben:Ich dachte bisher, dass genau das nicht geht, weil im Mono-Modus nur das Signal vom linken Kanal der / des AS-450 entgegengenommen wird?
Dann könnte man ja die 250/450 nicht mit einem Paar nuPro erweitern, wenn sie nur das Signal eines Kanals entgegen nimmt.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Kaufberatung SurroundSystem

Beitrag von Weyoun »

Dobbs hat geschrieben:Dann könnte man ja die 250/450 nicht mit einem Paar nuPro erweitern, wenn sie nur das Signal eines Kanals entgegen nimmt.
Ich dachte, die "Erweiterung" um zwei weitere nuPros geht nur im "Stereo-Modus" des / der AS-250 bzw. AS-450?
Dobbs

Re: Kaufberatung SurroundSystem

Beitrag von Dobbs »

Es wird in der BDA sogar empfohlen, die 450 in einem solchen Setup auf Mono zu stellen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Kaufberatung SurroundSystem

Beitrag von Weyoun »

OK, hast recht!
BDA der / des AS-450 hat geschrieben:Wird der Monomodus ausgewählt, so erzeugt der Signalprozessor
aus dem zugespielten Musiksignal ein Monosummensignal und
gibt dieses an beide Kanäle gleichermaßen aus. Der Gesamtpegel
wird dabei so korrigiert, dass gegenüber dem Stereomodus kein
Lautstärkeunterschied auftritt. Dieser Modus empfiehlt sich beispielsweise
im Zusammenspiel mit weiteren nuPros, so wie es auf
Seite 9 im Abschnitt „Weitere Konfigurationen“ beschrieben ist.
Dann wundert es mich nur, dass bis vor ein paar Tagen sonst noch niemand drauf gekommen ist. :wink:
In der BDA steht nur, wie man den / die AS-450 an einen zusätzlichen Subwoofer hängen, aber nicht als Subwoofer betreiben kann.
SuperChemist
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 20. Feb 2018, 19:51
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kaufberatung SurroundSystem

Beitrag von SuperChemist »

Mein CS-64 steht so wie im Foto gezeigt, auch die Basreflexöffung ist links. So zeigt ihn auch die Produktseite bei Nubert.
2x Nuline 284 Front-LS, 1x Nuline CS-64 Center, 2x Nuline 24 Surround-LS, 2x Nubox 103 Front Hight LS, (Sub Teufel L 4200 jetzt beim Sohn), Denon AVR X4400H, BD Player LG UP970, Apple TV 4K, LG 55B6D Fernseher, Synology NAS 415play mit Plex-Server
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Kaufberatung SurroundSystem

Beitrag von Weyoun »

Im ersten (nichtgespiegelten???) Foto ist der "Auspuff" aber rechts. 8O
Maximum
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 08:00

Re: Kaufberatung SurroundSystem

Beitrag von Maximum »

Vielen, vielen Dank für Eure bisherigen Anregungen. Mein Bild vom neuen Soundsystem wird immer konkreter :idea:
schlosserrichi hat geschrieben: Bitte mach Bilder Deines Raumes oder stell zumindest eine Zeichnung davon ein, damit man sich die Dimensionen vergegenwärtigen kann, denn ich persönlich kann Deine Vorstellungen von Länge und Breite nicht ganz nachvollziehen
Der Raum ist ca. 6,3x4,4m. Die Couch ist leider nicht zu verschieben und auch nicht ganz zum TV zentriert. Anbei ein paar Bilder.

Bild
Bild
Bild
Bild
schlosserrichi hat geschrieben: Willst Du den Fernseher dann auf den Center stellen oder tendierst Du zu einer Wandbefestigung (würde Dir Flexibilität in Bezug auf den Center geben)?
Die Wandbefestigung ist unbedingt notwendig. Derzeit hätte nicht einmal die CS-64 Platz. Wobei ich noch nicht weiß welche von den beiden es werden wird.
schlosserrichi hat geschrieben: Die WS-103 haben den Nachteil, dass man sie nicht eindrehen kann (Schlüssellochbefestigung, daher bündig mit der Wand), hier wären die WS-14 mit entsprechendem Bügel oder die 24 mit Wandhalterung besser. Noch besser wäre allerdings, wenn man die Couch von der Wand weg bekäme .
Danke für den Hinweis. Ich werde die CS-24 als Rear einplanen. Die Couch kann ich leider nicht verschieben.
Dobbs hat geschrieben: Wie darf ich "zu breit" verstehen? Mit Traversen braucht z.B. die nL 244 minimal mehr Stellfläche als die nL 84. Ich würde sagen unter einem 75" TV sieht als verloren aus. Der 64 ist ja nochmal zierlicher als der 44. Ich habe dir unten mal ein Foto aller nuLines verlinkt
Vielen Dank für das tolle Bild. Mit zu breit meinte ich es könnte meiner Frau zu wuchtig werden. Das war auch der Grund weshalb ich die AS-450 ausprobiert habe, damals sind größere Standboxen (wenn man das überhaupt so nennen darf) gar nicht in Frage gekommen. Wären die 34er mit Ständer auch eine Option?
Dobbs hat geschrieben:
Maximum hat geschrieben:Als neuen Receiver wurde mir der Pioneer VSX-LX302 empfohlen.
Da würde ich auf einen AVR mit besserem Einmesssystem wie Audyssey MultEQ XT32 setzen. Für 680€ gibt es den Denon AVR-X3400H. Das Audyssey MultEQ XT32 hat bei mir so einiges, vor allem im Bassbereich, gebracht.
Der sieht auch interessant aus. Da ich die Anschaffung noch nicht getätigt habe, werde ich mglw. diesen einplanen. Vielleicht ist das Einmesssystem bei meiner Raumaufteilung und dem Durchbruch zur Küche von Vorteil? Leider habe ich diesbezüglich gar keine Erfahrung.
JRogg hat geschrieben: wenn du die AS450 hast, warum nicht 5.0 mit NuPro A100?
Die ging leider wieder zurück.

Zusammengefasst
- Front von 34 bis 284 alles möglich
- Center: eigentlich auch alles möglich, ich nehme an es wird wohl auch von den Sterio-Speakern abhängig sein was am besten passt.
- Rear: CS-24
- SW: zuerst einmal keiner, später vielleicht der AW600 bzw. AW443
- Receiver: gibt es eigentlich bei den Receivern einen Unterschied wenn man lauter Musik hören möchte?


Nochmals vielen Dank für die weiteren Anregungen und frohe Ostern Euch allen.
lg
Markus
Dobbs

Re: Kaufberatung SurroundSystem

Beitrag von Dobbs »

Als ich deine Bilder gesehen habe, habe ich zuerst an nuVero 50 für Links und rechts neben den TV gedacht. Dazu noch ein guter Sub. Da steht eh schon einer, oder?
SuperChemist
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 20. Feb 2018, 19:51
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kaufberatung SurroundSystem

Beitrag von SuperChemist »

Zum Thema „braucht man einen Sub wenn man tief reichende Standlautsprecher hat“ möchte ich mein Hörerlebnis von gestern Abend und heute Vormittag kundtun.
Ich möchte vorher noch erwähnen, das jeder ein anderes Bedürfnis nach Bass bei Filmen hat, was dem einen zuwenig ist, ist dem anderen zuviel.

Ich habe, als ich die Nuline 284 erhalten habe, 2 Einmesungen mit der Audyssey app gemacht, eine mit und eine ohne Sub. Die 284 habe ich auf groß gestellt, der Rest der LS auf klein. Gestern Abend habe ich „Der Hobbit - Die Schlacht der 5 Heere“ (extended Version) von BD angesehen. Dem AVR (Denon X4400) hatte ich das Profil mit Sub aufgespielt, den Sub aber zuerst nicht angeschaltet. Als die Heere aufeinander prallten und die Riesenorks oder Trolle in den Kampf eintraten und ihre Keulen/Hämmer gegen Mauern, Boden etc. schmetterten, da hatte ich das Gefühl es fehlt an tiefen Bums. Sub angeschaltet und da war mehr Tiefbass. Im Verlauf der Kampfszenen habe ich dann mehrmals den Sub ab- und wieder zugeschaltet, mit Sub fand ich es stets besser.
Heute Vormittag habe ich mir diese Kampfszenen nochmal angehört, dem Denon aber die Einmessung ohne Sub eingespielt. Tatsächlich ging in den beschriebenen Szenen der Bass deutlich tiefer, in einem Ausmaß das mir reicht. Ich vermute, das der LFE Kanal nur dann auf den auf groß eingestellten Frontlautsprechern ausgegeben wird, wenn dem AVR gesagt wurde, das kein Sub vorhanden ist. In der BDA habe ich dazu keine eindeutige Aussage gefunden. Durchaus möglich das dies nur für mein Model gilt.
Für mich muß der Boden oder das Sofa nicht beben beim Filmesehen. Ich werde die nächste Zeit ohne Sub hören.

Für mich hat sich mal wieder bestätigt: es lohnt sich zu experimentieren, Entscheidungen sollte man nicht zu schnell treffen (zumindest nicht wenn sie nicht problemlos rückgängig gemacht werden können).

LG Frank
2x Nuline 284 Front-LS, 1x Nuline CS-64 Center, 2x Nuline 24 Surround-LS, 2x Nubox 103 Front Hight LS, (Sub Teufel L 4200 jetzt beim Sohn), Denon AVR X4400H, BD Player LG UP970, Apple TV 4K, LG 55B6D Fernseher, Synology NAS 415play mit Plex-Server
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Kaufberatung SurroundSystem

Beitrag von Bruno »

SuperChemist hat geschrieben: Ich vermute, das der LFE Kanal nur dann auf den auf groß eingestellten Frontlautsprechern ausgegeben wird, wenn dem AVR gesagt wurde, das kein Sub vorhanden ist.
....genauso ist es :D
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten