Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuControl Frequenzgang

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
holhgP#14
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 1. Apr 2014, 17:30

Re: nuControl Frequenzgang

Beitrag von holhgP#14 »

Ich schaue hier jetzt nach Jahren mal wieder rein! Welch Unsinn!
Egal, welche Phasenverschiebungen die Filter des NuControl verursachen, sie sind absolut NICHT hörbar!
Es werden ja beide Kanäle gleich bearbeitet, wenn man aber eine Seite umpolt, werden die Kanäle eben NICHT gleich behandelt, das ist natürlich hörbar! Wenn BEIDE Kanäle umgepolt werden ist das ja auch nicht hörbar! Klar?
Ich empfehle das Studium der Nachtrichtentechnik!
Horchidee hat geschrieben: So 20. Mai 2018, 19:08
holhgP#14 hat geschrieben:D.h.: Phasenverzerrungen können NICHT wahrgenommen werden!
Dann verpole doch mal den linken ODER rechten Lautsprecher um 180° und nehme die andere Räumlichkeit nicht wahr. :wink:
Nichts anderes passiert bei einem IIR-Filter-EQ, wenn man ihn l/r-kanalabhängig stärker einsetzt.
Dies ist eher im Bass- und unteren Grundtonbereich bisweilen nötig und dort wegen der größeren damit verbundenen Gruppenlaufzeitänderung von bis über 10ms durchaus hörbar.
Wichtiger ist sicherlich die Laufzeitkorrektur beim Subwoofer, AV-Receiver holen diesen teils weit über 10m weit heran (>>25ms), damit er impulsseitig nicht mit seinem Bassreflex-System hinterherhinkt. Aber wir sprechen hier von der Feinoptimierung eines nuControl (2). Da darf man schon einmal weiter ins Detail gehen.
holhgP#14
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 1. Apr 2014, 17:30

Re: nuControl Frequenzgang

Beitrag von holhgP#14 »

Meggen hat geschrieben: So 20. Mai 2018, 21:39 Ich weiß nicht, ob ich das jemals verstehen oder einsetzen werde aber vielen Dank für den Einsatz und das Teilen!
Ja, genau! Meine Arbeit versteht kaum jemand, aber über Phasenverschiebungen, die ja die EQs verursachen, kann offensichtlich fast jeder diskutieren.
Antworten