Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuControl Frequenzgang

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuControl Frequenzgang

Beitrag von rockyou »

Ergibt sich dann aus dem Einsatz eines ATMs auch eine Phasenveschiebung?
Ich höre beim Einsatz meines nuControl nichts von einer Phasenverschiebung. Auch nicht im Vergleich zum Einsatz von Dirac.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
ctrl
Semi
Semi
Beiträge: 152
Registriert: Do 3. Dez 2015, 18:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: nuControl Frequenzgang

Beitrag von ctrl »

Hallo,

[off topic]
Ergibt sich dann aus dem Einsatz eines ATMs auch eine Phasenveschiebung?
Ja. Die daraus resultierende höhere Gruppenlaufzeit wird wahrscheinlich kein Problem sein. Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Tiefbasserweiterung zu erzielen, welche die Gruppenlaufzeit unterschiedlich stark beeinflusst.

Ich vermute, dass bei den Bassreflex-Konstruktionen die Abstimmfrequenz eher tief liegt. Dadurch kann die Gruppenlaufzeit bei Frequenzen über der Abstimmfrequenz gering gehalten werden. Die Tiefbasserweiterung wird daran kaum etwas ändern und nur bei sehr tiefen Frequenzen die Gruppenlaufzeit erhöhen.

Hörbarkeit? Sehr schwer zu sagen. Wenn man den Eindruck hat, dass bei einer sehr tief abgemischten bass drum (so um 30Hz) der Anschlag des Schlegel am Fell vor dem eigentlichen drum-Ereignis liegt, könnte dies auf eine wahrnehmbare Gruppenlaufzeit im Tiefbass hindeuten - oder Ausdruck von Selbstsuggestion sein.

Gruß Armin
holhgP#14
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 1. Apr 2014, 17:30

Re: nuControl Frequenzgang

Beitrag von holhgP#14 »

rockyou hat geschrieben:Ergibt sich dann aus dem Einsatz eines ATMs auch eine Phasenveschiebung?
Ich höre beim Einsatz meines nuControl nichts von einer Phasenverschiebung. Auch nicht im Vergleich zum Einsatz von Dirac.
Ist Recht, auch das ATM erzeugt frequenzabhängige Phasenverschiebungen zwischen dessen Ein- und Ausgängen, genau wie der nuControl oder Dirac oder...oder...
Der Amplituderfrequenzgang wird ja bewusst und gewollt verändert. Was die Phase macht, ist echt Wurscht. Erst wenn das Signal innerhalb einer Mehrwege-Box auf verschiedene Kanäle aufgeteilt wird, stören die unterschiedlichen Phasendrehungen zwischen der Chassis untereinander. Damals gab es auch Terzband-Equalizer zu kaufen, die wegen "Phasenunreinheit" zu unrecht verteufelt wurden. Natürlich wurde der Klang verschlechtert, Rauschen, Störabstand, nicht lineare Verzerrungen waren alles anders als audiophil. Sogar die Loudness-Korrektur, der Phasen-Belzebub schlecht hin, wurde rigeros abgeschafft. Klangregelung a la Baxandall? Weg damit! Kostet nur Geld! Uns Kunden wurde das von der Industrie alles als überflüssig und nicht audiophil verkauft! Blöd! M.E. klingen solche neuen Anlagen nur noch "steril" einfach ohne Bassfundament. Mein REVOX-Freund hat noch alte Geräte mit Loudness zur Verfügung! (ReVoX - gebaut für die Ewigkeit, Studiotechnik vom Feinsten, fernab von kanonischer Krell Hau-'rein-Technik oder anderer Main-Stream Hardware...) Sorry. nuControl ist meine Rettung, zumal die Filter ohne o.g. Nachteile sind und nuPower nicht zu übersteuern ist...

Uopss... Leider ist das Urthema etwas aus den Fugen geraten. Es geht mir eigentlich darum, den Frequenzgang des nuControls und dessen Korrekturmöglichkeiten darzustellen.

Dennoch, hier stimme ich voll zu: Frequenzabhängige Phasenverschiebungen die von Frequenzweichen (egal ob Passiv- oder Aktiv-Box) verursacht werden sind gut hörbar, wenn man zwischen verschiedenen Frequenzweichen umschaltet. Der Gesamtklang/die Filter sind aber i.d.R. nicht vom Nutzer/Zuhörer änderbar, ergo vom Konstrukteur (Nubert) festgelegt und hoffentlich optimiert. D.h. Phasenverschiebungen zwischen den Chassis sind eher für Kontrukteure ein Thema, nicht für Equalizer, die die Raumakustik anpassen sollen. Ich glaube, hier liegt der Hund der Misverständnisse begraben!

Beispiel 2-Wege System: Bei der Trennfrequenz arbeiten beide Chassis parallel und strahlen glechzeitig Schall ab, der sich überlagert. Werden Tief- und Hochpass 2.Ordnung und identischer Trennfrequenz eingesetzt, so bekommt man bei der Trennfrequenz eine Phasenverschiebung von -90° (Bass) und +90° (Hochton), die Differenz beträgt somit 180°. Deshalb wird der Hochtöner "verpolt" angeschlossen, dann stimmt die Phase zwischen den Beiden wieder. Wird jetzt noch dafür gesorgt, daß die Amplitude stimmt (Widerstände), bekommt man theoretisch eine wunderbare Box ohne störende Pegeleinbrüche im Übernahmebereich. Welche man ja hören könnte (zumindest stimmt's auf der akustischen Mittelachse).
Werden für die Einzelchassis Filter der Ordnung ungleich 2 oder sogar unterschiedlicher Ordnung eingesetzt, ist das nicht mehr so einfach, es muß "getrickst" werden, die Stunde der "Filter-Gurus" ist gekommen. Beides, Schall-Betrag und -Phase müssen irgendwie untereinander abgestimmt werden, und dann noch möglichst unabhängig von der Hörposition und Raumakustik sein - Mahlzeit! (Wenn man mich fragt: Das geht garnicht! Genau deswegen gibt es so liegende Acht viele unterschiedliche, und niemals perfekte Konstruktion)
Wer sich für Frequenzweichen (betragskonstant, phasenkonstant) interessiert, sei das Buch: "Douglas Self- The Design of active Crossovers" empfohlen.
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuControl Frequenzgang

Beitrag von rockyou »

Danke für die ausführliche Antwort! :handgestures-thumbupright:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
holhgP#14
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 1. Apr 2014, 17:30

Re: nuControl Frequenzgang

Beitrag von holhgP#14 »

Ich habe mein Excel Programm nun fertig gestellt.
Wie kann ich das für andere hochladen? Die Datei ist eine "nuPlot.xlsm".
Danke!
Viktor Novyy

Re: nuControl Frequenzgang

Beitrag von Viktor Novyy »

Du könntest einen kostenlosen Online-Anbieter wie Dropbox wählen und dann den Link freigeben.
holhgP#14
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 1. Apr 2014, 17:30

Re: nuControl Frequenzgang

Beitrag von holhgP#14 »

Danke für den Tipp. Nachdem ich diverse Hürden genommen habe, stelle ich nun unter diesem Link mein Excel-Sheet "nuPlot V1.xlsm" für jedermann zur kostenlosen Verfügung:

https://www.dropbox.com/s/hc7bd0r6h5p8l ... .xlsm?dl=0

Er führt direkt zu "nuPlot V1.xlsm" Die Darstellungsfehler in der Voransicht von Drop-Box bitte ignorieren! Auch muß man sich bei Drop-Box NICHT anmelden!
Man kann vielmehr anonym die Datei "nuPlot V1.xlsm" herunterladen. (direkter Download) oder […] klicken + "Herunterladen"
Systemanforderungen: Win7, Excel 2010, Monitor möglichst 1920x1080 Pixel (Full HD)

Nach dem Download kann die Datei "nuPlot V1.xlsm" sofort per Doppelklick geöffnet werden. Je nach Betriebssystem und Sicherheitseinstellung von Excel kommen beim ersten Mal diverse Warnmeldungen: "Geschützte Ansicht diese Datei stammt von einem Internetspeicherort und kann ein Risiko darstellen. Klicken Sie hier, um weitere Details anzuzeigen. [Bearbeitung aktivieren]"
Hier "Bearbeitung aktivieren" Klicken, denn die Datei stellt KEIN Risiko dar! Das versichere ich! Der komplette VBA-Code wurde von mir selbst entwickelt und enthält keinen schädlichen Code!

Eventuell kommen noch 2 weitere Meldungen, diese bitte mit "Beenden" wegklicken.
Microsoft Visual Basic Laufzeitfehler '91' [Beenden]
Microsoft Visual Basic Laufzeitfehler '1004' [Beenden]
Falls dies der Fall ist, Excel schließen/speichern und "nuPlot V1" erneut öffnen => dann sollte keine Meldung mehr erscheinen!

Ich habe den Download auf diversen Rechnern getestet, kann aber keine Garantie übernehmen. Rückmeldungen erwünscht. Viel Spass.
Grüße !87Tek
Viktor Novyy

Re: nuControl Frequenzgang

Beitrag von Viktor Novyy »

Danke fürs Veröffentlichen. Die Datei liegt erst einmal mangels Excel im Downloadordner. Mal sehen, ob ich an Freeware komme, Tabellen mache ich eigentlich mit dem Mac. Feedback folgt dann bei Gelegenheit.
holhgP#14
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 1. Apr 2014, 17:30

Re: nuControl Frequenzgang

Beitrag von holhgP#14 »

Viktor Novyy hat geschrieben:Tabellen mache ich eigentlich mit dem Mac.
Wie? Also als "Tabelle" würde ich meine Arbeit nicht bezeichnen lassen wollen. Es stecken immerhin fast 3000 Zeilen VBA-Code dahinter!
Ich habe da wirklich mächtig 'dran gearbeitet! Grüße !87Tek
Viktor Novyy

Re: nuControl Frequenzgang

Beitrag von Viktor Novyy »

Sorry, das war nicht despektierlich gemeint, sondern dass man für die Datei die Tabellenkalkulation Excel benötigt.

Ich bin verwundert, dass es hier kein weiteres Feedback gibt. 8O
Antworten