Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 110 soll ATL 710 ersetzen – Klangverbesserung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
n.u.b.e.r.t

Re: nuVero 110 soll ATL 710 ersetzen – Klangverbesserung

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Andreas H. hat geschrieben: Naja, eigentlich sollte man KEINEN Lautsprecher direkt an die Wand stellen...
So pauschal sicher nicht richtig,
eigentlich sollte man sogar jeden tieffrequenten Lautsprecher direkt an die Wand stellen um Auslöschungen an der Rückwand zu vermeiden:
https://www.genelec.com/sites/default/f ... de_web.pdf

Trennt man Sat/Sub, dann Sub an die Wand, und Sat 1m + Wandabstand...
Agnès

Re: nuVero 110 soll ATL 710 ersetzen – Klangverbesserung

Beitrag von Agnès »

Andreas H. hat geschrieben:
Agnès hat geschrieben:Also, wenn ich die Box nicht an die Wand stellen darf, kommen nur noch nuVero 110 und nuLine 284 in Frage.
Naja, eigentlich sollte man KEINEN Lautsprecher direkt an die Wand stellen...
Dann bleibt nur noch nuLine 284 übrig, oder ich kaufe gar nichts!
Mit den ATL 710 klirren nämlich auch die Scheiben meiner Vitrine, selbst wenn die Musik Zimmerlaustärke hat. Es hängt nur davon ab, wie viel Tiefbass die Aufnahme hat. Ich finde das jedes Mal faszinierend; so oft habe ich das nicht. :) Die ATL sind gute Lautsprecher. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Die nuVero müssen etwas näher an die Wand. Und wenn sie nicht wirklich viel besser klingen, werde ich keine 3000€ oder 2000€ ausgeben.
Indianer

Re: nuVero 110 soll ATL 710 ersetzen – Klangverbesserung

Beitrag von Indianer »

hab' dein Gewinde nicht lückenlos verfolgt, also bitte Gnade …

aber ich vermute gute Chancen, dass dich die nuVero 60 glücklich machen können 8)
klanglich hört man ja nur dickes Lob
kann'st dort hinstellen, wo jetzt die ATL stehen (probier's aus :D )
bei geeignetem Antrieb können auch die "Kleinen" die doppelte Power deiner "Alten" (das ist dann schon viiiiiieeeel mehr als deine Vitrinen verkraften werden)
und sie kosten (in Relation zum Gebotenen) fast beinahe annähernd gar nix :wink:


was läßt dich da noch zweifeln?
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: nuVero 110 soll ATL 710 ersetzen – Klangverbesserung

Beitrag von NoFate »

Bei mir steht die nuVero 110 direkt an der Wand (10cm maximal) und das funktioniert sehr gut :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuVero 110 soll ATL 710 ersetzen – Klangverbesserung

Beitrag von aaof »

Zweck0r hat geschrieben:
Agnès hat geschrieben:Den Bass per Schalter reduzieren findet er als Dauerlösung zu Schade. Da kann man auch eine kleinere Box kaufen.
Der Schalter lässt den Frequenzgang ab dem Grundton langsam abfallen. Das klingt immer noch wie eine große Box, nur eben ohne den aufgedickten Grundton/Bass, der durch die Wandnähe entsteht.

Eine kleine Box sägt alles unterhalb ihrer Bassreflex-Abstimmfrequenz (z.B. 50 Hz) ziemlich steilflankig ab, der Grundton kann trotzdem noch dröhnen, wenn die Box nicht für wandnahe Aufstellung abgestimmt ist.

Generell rate ich zu einer DSP-Entzerrung, damit kann man sich die Boxenlotterie sparen, und Raummoden und Grundtonüberhöhungen gezielt bekämpfen. Die NV 60 hat übrigens auch genug Tiefgang, um in einem 5 m langen Raum zu dröhnen. Eine NV 140 mit DSP-Entzerrung wird weniger Probleme machen als eine 60 ohne.
Sorry für Fullquote aber: :text-goodpost:

Ich hatte in meinem Raum, der eine ähnliche Größe besitzt, selbst mit Kompakten immer Probleme (Dröhnneigung) und eine NV 60 klettert gern noch ein Paar Herz tiefer. 8O

Umso erstaunlicher war es, als die Boxen via DSP entzerrt waren und einen ungemein satten, tiefreichenden Bass erzeugten, der einen Sub zumindest für Musik völlig unnötig machte. Auch hohe Pegel stemmt eine Kompakte ohne Probleme.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Agnès

Re: nuVero 110 soll ATL 710 ersetzen – Klangverbesserung

Beitrag von Agnès »

NoFate hat geschrieben:Bei mir steht die nuVero 110 direkt an der Wand (10cm maximal) und das funktioniert sehr gut :)
Danke! Dann sind die nuVero 110 wieder in der Auswahl. Abdeckgitter muss sein. Nackt gefällt mir das gar nicht.
Hast du bei dir überall schwarze Gitter an den Boxen statt weißen?
Indianer hat geschrieben:hab' dein Gewinde nicht lückenlos verfolgt, also bitte Gnade …

aber ich vermute gute Chancen, dass dich die nuVero 60 glücklich machen können 8)
klanglich hört man ja nur dickes Lob
(…)
bei geeignetem Antrieb können auch die "Kleinen" die doppelte Power deiner "Alten"
(…)
was läßt dich da noch zweifeln?
Basschassis nur 18 cm statt 21,5.
Boxvolumen nur 33 Liter statt 50.

Lies mal bitte wenigstens meine bisherigen Posts; auch wegen Power.
Wenn bei mir die Scheiben klirren, hat das nichts mit Lautstärke zu tun. Das ist der Tiefbass.
Zu nuVero 60 habe ich im FF schon diese Lesezeichen gespeichert.:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =2&t=42762
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=42974
Indianer

Re: nuVero 110 soll ATL 710 ersetzen – Klangverbesserung

Beitrag von Indianer »

Agnès hat geschrieben:Basschassis nur 18 cm statt 21,5. Boxvolumen nur 33 Liter statt 50.
zwischen diesen LS liegen ca 25 Jahre!
der Tieftöner der nV60 ist der gleiche wie jener in der nV140 und macht etwa dreimal, vielleicht viermal soviel Hub wie dein jetziger
und die nV60 hat fast die doppelte Nennleistung wie deine ATLs, heute wird Bass mit wenigen Ausnahmen generell mit weniger Volumen und mehr Power generiert

gerade wenn du nicht sehr laut hören willst, ist es imho fraglich, ob die größeren Boxen für dich die besseren Ergebnisse liefern werden …
und falls dein alter Verstärker weiterhin dienen soll, wird die Wahrscheinlichkeit viel besserer Ergebnisse mit den großen Nubert-Leistungsräubern noch geringer …
(da gibt's zahllose Threads über Endstufen für insb nuVeros, und oft genug wird auch beteuert, dass das auch oder gerade beim Leisehören einen signifikanten Unterschied macht)

dadurch wird's für dich nicht einfacher, fehlt aber in der bisherigen Diskussion, sorry :wink:

vielleicht ist ja die aktive X-6000 das Ticket zur Erfüllung aller deiner Wünsche 8)
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: nuVero 110 soll ATL 710 ersetzen – Klangverbesserung

Beitrag von NoFate »

Agnès hat geschrieben:
Hast du bei dir überall schwarze Gitter an den Boxen statt weißen?
Ja, ich habe mir für alle Lautsprecher die schwarzen Gitter nochmals extra dazu gekauft. Gefällt mir persönlich einfach besser :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Agnès

Re: nuVero 110 soll ATL 710 ersetzen – Klangverbesserung

Beitrag von Agnès »

NoFate hat geschrieben:
Agnès hat geschrieben: Ich habe deine Bilder in der Galerie gesehen. Das ist ja auch eine Surroundanlage mit Subwoofer.
In Stereo laufen aber die Subwoofer "nie" mit. Bei Musik laufen wirklich nur die nuVero 110 :)
Die Subwoofer habe ich tatsächlich nur für´s Filmvergnügen...
Hast du jemals nuVero 110 mit ATM-Modul getestet, was das überhaupt noch bringt? Oder die NuVero 110 mit deinem SW? Welcher Typ ist das?

Ich habe zwei nubert-Standboxen mit dem ATM-Modul mal bei einer Freundin angehört. Ich weiß aber nicht mehr, welcher Typ das war, vermutlich die zweitgrößte nuBox, und das ist jetzt auch schon 10 Jahre her. Das war echt verblüffend. Von ihr kenne ich nubert überhaupt erst. Beim Sony FA50ES wird ATM aber sehr schwierig…
Indianer hat geschrieben:
Agnès hat geschrieben:Basschassis nur 18 cm statt 21,5. Boxvolumen nur 33 Liter statt 50.
heute wird Bass mit wenigen Ausnahmen generell mit weniger Volumen und mehr Power generiert
Hast du dafür auch eine Quellenangabe?

Laut nubert-Telefonberatung bestimmen Bassmembranefläche und Boxenvolumen zu 85% den Tiefbass. Das war gestern meine zweite Frage.
Die nuVero 60 sind da immer noch etwas kleiner als die ATL 710.

Außerdem wird hier diskutiert, die nuVero 60 mit SW zu kombinieren, als Alternative zu zwei nuVero 110.
Diese ganzen Diskussionen wären dann ja nur Schall und Rauch, wenn die nV60 das auch alleine schafft.
Indianer hat geschrieben: gerade wenn du nicht sehr laut hören willst, ist es imho fraglich, ob die größeren Boxen für dich die besseren Ergebnisse liefern werden …
und falls dein alter Verstärker weiterhin dienen soll, wird die Wahrscheinlichkeit viel besserer Ergebnisse mit den großen Nubert-Leistungsräubern noch geringer …
Ich hätte vllt. jemanden, der an meiner Stelle mal die beiden ATL mit zu nubert nimmt und ggf. mir die nuVero 110 auf Probe mitbringt…

Aber generell ist das ein sehr gutes Argument, zu dem die oder der eine oder andere hier im Forum bestimmt schon Erfahrung hat. Besonders, weil der Wirkungsgrad der nuVero kleiner ist als bei nuLine, soweit ich gelesen habe.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: nuVero 110 soll ATL 710 ersetzen – Klangverbesserung

Beitrag von NoFate »

Agnès hat geschrieben: Hast du jemals nuVero 110 mit ATM-Modul getestet, was das überhaupt noch bringt? Oder die NuVero 110 mit deinem SW? Welcher Typ ist das?
Ein ATM-Modul habe ich nie gehabt, aber eine nuControl, welche ja die ATMs beinhaltet. Ich fand es eher überflüssig. Meine beiden Subwoofer (sind die SVS SB2000) habe ich natürlich auch schon mitlaufen lassen. Das funktionierte auch sehr gut, aber ich komme immer wieder zu dem Schluss, das ich die nuVero 110 bei Musik, ohne irgendwelche weitere Unterstützung, am liebsten mag. Bei Filmen wiederum, wollte ich auf die beiden geschlossenen SVS nicht verzichten wollen!
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Antworten