Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 110 soll ATL 710 ersetzen – Klangverbesserung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuVero 110 soll ATL 710 ersetzen – Klangverbesserung

Beitrag von rockyou »

Nunja, viele, auch ich, sahen die 10er vor der 11er.
Die neue nuVero-Serie wurde ein wenig umgestellt, die wirklich tolle Zweiwegebox nuVero4 wurde nicht weitergeführt, dafür kam die kompakte Dreiwegebox nuVero 60, die nun auch in die Nähe der 10er kam, auch preislich. Das hat mit der Qualität der 10er wenig zu tun.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Agnès

Re: nuVero 110 soll ATL 710 ersetzen – Klangverbesserung

Beitrag von Agnès »

Pred-ger-many hat geschrieben: Wie gesagt, ich kenne die ATL 710 Pro. Und ich würde sagen, dass sie keinen Tiefbass kann und auch wo sie neu war nicht konnte.
Die 60er ist der absolute Hammer.
(…)
Nubert hat damals auch schon Lautsprecher gebaut und eine Nu von 90 ist bestimmt nicht besser als ein aktueller Lautsprecher.
Erst beschreibst du schön subjektiv den Unterschied und jetzt fängst du mit Schwarzweißmalerei an.
Finde ich echt schade!

Das Scheibenklirren beim Kontrabass ist also nur ein Produkt meiner gestörten Phantasie.
Hans Deutsch hat bei ATL noch nie eine richtige Box gebaut. Nur zusammengefrickelten Schrott ohne Sinn und Verstand für Physik der Akustik, über den jeder nubert-Besitzer nur mitleidig hinwegsehen oder sich bezeichnenderweise an die Stirn tippen kann.
Pred-ger-many hat geschrieben: Und wenn es nicht tief genug geht... Preout ... ATM ... kleiner Verstärker.
(…)
Meine Empfehlung: Bestell einfach mal. Dann höre zu Hause Probe. Dann entscheide.
Danke für die Ratschläge, aber du hast meine bisherigen Posts leider nicht gelesen.
Fabian R Punkt
Semi
Semi
Beiträge: 103
Registriert: Do 2. Feb 2017, 15:33
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: nuVero 110 soll ATL 710 ersetzen – Klangverbesserung

Beitrag von Fabian R Punkt »

Das Scheibenklirren beim Kontrabass ist also nur ein Produkt meiner gestörten Phantasie.
könnte auch das produkt von raummoden sein :mrgreen:

ich finde, dein ton fängt an, in den kritischen bereich abzurutschen.

aber bezüglich tiefbass ( was genau soll das eigentlich sein? 20Hz,30Hz? )
können eigentlich recht viele nuberts, meine nl284 tun das bei passenden aufnahmen jedenfalls.

gruß, fabian
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: nuVero 110 soll ATL 710 ersetzen – Klangverbesserung

Beitrag von schlosserrichi »

Ja wie hätten wir's denn gern?
Agnès hat geschrieben:Tiefbassfähigkeit alleine macht noch keinen guten Klang aus.
Agnès hat geschrieben:Aber ich frage nicht nach Bass, sondern nach Tiefbass.
Mir scheint, dass Du Dir selbst widersprichst.
Agnès hat geschrieben:Das Scheibenklirren beim Kontrabass ist also nur ein Produkt meiner gestörten Phantasie.
Die Glasscheiben einer zB. Vitrine können schon bei einer Box der Größe einer bspw. nuBox311 (ohne Baßverstärkung per ATM und/oder Geräteeinstellung) anfangen zu scheppern, das sagt aber mE gar nichts über die Musikalität des Lautsprechers aus (wenn Dir das aber gefällt, bitte).
Eher hat das, wie Fabian schon anmerkte, mit stehenden Wellen bzw. Raummoden zu tun, welche auch durchaus im Bereich von etwa 100Hz auftreten können (hier nähern wir uns frequenztechnisch schon den Wandlautsprechern wie nuBox-WS103 oder nuLine-WS14!).

Ich denke auch, dass Du die Tiefbassfähigkeit eines Kontrabasses ein wenig überschätzt, da dessen tiefster Ton, E1, bei genau 41Hz liegt. Falls Du also das ganze Frequenzspektrum dieses Instruments linear darstellen lassen willst, reicht prinzipiell ein Lautsprecher mit ebenjener unteren Grenzfrequenz. Alle Stand- und einige wenige Kompaktboxen (bspw. auch die vorgenannte nuVero60) aus dem Hause Nubert weisen diese Eigenschaft auf bzw. können sogar noch tiefer spielen.

Schlußendlich bleibt nur zu sagen (wie auch viele Andere schon vor mir), dass, falls wirklich Interesse besteht, Du Dir solche in Frage kommenden Lautsprecher bestellen solltest und dann einen Monat kostenfrei vergleichen bzw. testen kannst.
Wenn Du allerdings, so wirkt es zumindest langsam auf mich, von anderen lesen willst, wie toll Deine Lautsprecher seien (dies stelle ich hiermit aber definitiv nicht in Abrede!) und zudem die Meinung der Mitforisten nicht akzeptieren kannst und willst , bist Du hier denke ich falsch.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuVero 110 soll ATL 710 ersetzen – Klangverbesserung

Beitrag von Zweck0r »

35 Hz/-3 dB und 31 Hz/-6 dB laut Test:

https://www.nubert.de/downloads/test-20 ... eoplay.pdf

Übrigens nicht mit dem "Übertragungsbereich" zu verwechseln, den viele Hersteller angeben. Der sieht durch großzügige Toleranzen viel besser aus, als er ist.

Die 60er dreht in puncto Tiefgang so mancher Aktivbox mit 20er-Chassis eine Nase. Ich war auch anfangs skeptisch, ob ich den Tiefgang meiner Aktivboxen mit 25er-Bass nicht vermissen würde. Tat ich nicht - die kleinen Kisten können auch so etwas wie Frozen von Madonna.

Andererseits hätte ich auch keine Probleme damit, mir die NV 140 in den anderen 17qm-Raum zu stellen, wenn ich das Heimkino häufiger benutzen würde. Die ähnlich großen Vorgänger der NL 334 übernehmen da Front und LFE (6.0-System) - und sind dank PEQ-entzerrter Raummode handzahm. Zumindest so lange, bis der eingelegte Film das nächste Erdbeben anfordert :mrgreen:

Die Raummode muss ich bei den NV 60 übrigens auch bändigen: ein Subwoofer an der Raumrückwand ist so eingestellt, dass er den Bereich um 33 Hz abschwächt.
Pred-ger-many
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 19:02

Re: nuVero 110 soll ATL 710 ersetzen – Klangverbesserung

Beitrag von Pred-ger-many »

Agnès hat geschrieben: Das Scheibenklirren beim Kontrabass ist also nur ein Produkt meiner gestörten Phantasie.
Scheibenklirren hat für mich nichts mit Tiefbass zu tun, sondern eher was mit Raummoden. Diese versucht jeder eigentlich zu vermeiden oder auszuschalten.
Ich will Musik hören und keine klirrenden Scheiben. Die sind im Musikstück eigentlich nicht drin.
Agnès hat geschrieben: Hans Deutsch hat bei ATL noch nie eine richtige Box gebaut. Nur zusammengefrickelten Schrott ohne Sinn und Verstand für Physik der Akustik, über den jeder nubert-Besitzer nur mitleidig hinwegsehen oder sich bezeichnenderweise an die Stirn tippen kann.
Die 710er wurde nicht von Hans Deutsch entwickelt, sondern von Klaus Dotter. Alle 7xx stammen von Klaus Dotter. Alle 3xx stammen von Hans Deutsch. Die 710er hat Alukalotten verbaut für Mitten und Höhen. Hans Deutsch hat nie Alu verbaut!
schlosserrichi hat geschrieben: Wenn Du allerdings, so wirkt es zumindest langsam auf mich, von anderen lesen willst, wie toll Deine Lautsprecher seien (dies stelle ich hiermit aber definitiv nicht in Abrede!) und zudem die Meinung der Mitforisten nicht akzeptieren kannst und willst , bist Du hier denke ich falsch.
Das ist aber böse.
Zuletzt geändert von Pred-ger-many am Fr 25. Mai 2018, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
bassman0911
Star
Star
Beiträge: 743
Registriert: Di 16. Aug 2011, 19:42
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: nuVero 110 soll ATL 710 ersetzen – Klangverbesserung

Beitrag von bassman0911 »

Ich könnte mich wieder mal "beömmeln"...... :icon-lol:

Ich hatte mal eine NV4, dann kam eine NV14 für ca ein Jahr hier an, mit nem 47kg Eisenschwein, da gabs TIEFBASS :!:

Nun habe ich wieder eine NV4 hier stehen, Equipment dazu s.u.

Auch jetzt habe ich TIEFBASS, da ist schon einigen Kollegen, die das gehört haben, die Kinnlade runtergeklappt 8O .

Und wenn jetzt noch jemand meint, eine NV60 könne oder hätte oder was weiß ich, keinen Tiefbass, dann falle ich vor Lachen vom Hocker....... :lol:

Ich habe sie gehört, und da kommt das, was auf der Quelle vorhanden ist, auch TIEFBASS.

So, und jetzt gibts Spargel..... :P

Schönen Abend für alle, und viele Grüsse.....


Alfred :wink:
Agnès

Re: nuVero 110 soll ATL 710 ersetzen – Klangverbesserung

Beitrag von Agnès »

Super, jetzt kommen mal richtig gute Antworten! :)
Ich beginne mal so: Klanglich möchte eine deutliche Verbesserung und bin bereit, die schon genannte €-Summe zu investieren.
Kraftvolle 41 Hz für die nuVero 60 sind schon mal eine eine top Info, mit der ich mit dem halben Geld meinen Wunsch erfüllen könnte.
Die Resonanzfrequenz(en) der Vitrine kann mit einem Sinusgenerator und den ATLs ermitteln, dauert aber ein paar Tage.
Tiefbass haben die ATL 710, aber der kann weit schwächer ausgeprägt sein als bei der nuVero 60. Das bestreite ich nicht. Das Scheibenklirren zeigt ja nur an: Das ist etwas da. Aber nicht wo (Hertz) und nicht wie stark (Phon / dBa).
Aus Platzgründen kann ich immer nur 1 Paar Boxen bei nubert bestellen und Probe hören.

Ich möchte nicht mehr Geld als nötig ausgeben, aber wozu braucht man bei einer nuVero 60 dann noch Subwoofer oder alternativ nuVero 110?
Die Frage hatte ich schon mal gestellt, und ich bin sicher, darauf noch eine Antwort zu bekommen. :)

Sorry wenn ich zu viel Kontra gebe, aber der HiFi-Bereich ist voller Sagen, Mythen und Ritualen, das wisst Ihr ja selber. Und sowas möchte ich abstellen, bevor der Thread kaputtgemacht wird.
lg
Agnès
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuVero 110 soll ATL 710 ersetzen – Klangverbesserung

Beitrag von aaof »

@Alfred

Die NV 4 ist mit ATM aber auch wirklich amtlich. Ich bin manchmal echt verwundert, zu welchen (geringen) Konditionen diese phantastischen Boxen in der Bucht weggehen. Das ist ne Box, die in kleineren bis mittleren Räumen eine Standbox völlig überflüssig machen. Muss aber auch dazu sagen, dass kaum eine Box bisher den WAF bei mir so brutal angegriffen hat, wie die NV 4 auf den originalen Stativen (die waren gerade auf den Stativen mM. zu wuchtig und auch viel zu hoch). Dagegen sieht meine 70 auf Stativen richtig brav aus bzw. stimmen die Proportionen erheblich besser.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuVero 110 soll ATL 710 ersetzen – Klangverbesserung

Beitrag von Zweck0r »

31 Hz/-6 dB, nicht "nur" 41 Hz 8) Der tiefste Kontrabass-Ton liegt übrigens bei 32,7 Hz, noch tiefer spielen von den "klassischen" Instrumenten nur große Kirchenorgeln.
Antworten