Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuControl2 Erfahrungen

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Indianer

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von Indianer »

Servus Holzbock,

soviel Unterschied ist da nicht, Wirkungsgrade sind absolut nicht schwach, ob du mit der Titan 50 oder mit der Vulkan 30 Watt für schon eher brutale 100+dB brauchst, ist bzw wäre dem 801er mit je nach Test mehrkanalig nicht unter 900 Watt völlig egal …
du "brauchst" also den nuP D nicht, und wenn er klanglich "hilft" (was ich dir schon glaube), dann "brauchst" du ihn hinten fast genauso viel wie vorne …
Holzbock hat geschrieben:Warum aber sollte ein einsamer Front NuPd die Homogenität im "Extended Stereo " Modus entfremden?
mach einen einfachen Test, vorne links eine Titan am nuP D, vorne rechts eine Vulkan direkt am Pio, Stereomodus …
wenn du eingepegelt keinerlei Unterschied, keine Asymmetrie hörst, ist alles bestens homogen :twisted:
Holzbock
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 11. Dez 2018, 12:08

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von Holzbock »

So, nachdem ich einige Tage beruflich bedingt weder ins Forum schauen noch die Thematik fortsetzen konnte, habe ich heute bei Nubert angerufen, und um eine ehrliche Beratung hinsichtlich einer etwaigen NC2 Anschaffung gebeten.

Ergebnis:
Eine Anschaffung würde sich in meinem Falle wohl nur dann wirklich lohnen, wenn ich Musik tatsächlich in Stereo und nicht in extended Stereo hören würde.
Nubert beschreibt zwar in der Bedienungsanleitung die Möglichkeit die NuC2 zwischen AVR und NuPower D einzusetzen, optimal sei das aber nicht. Eine Vorstufe, in diesem Fall der Pio-AVR ,vor eine weitere Vorstufe (hier wäre es die NuC2 ) sei nicht besonders optimal. Der Mitarbeiter glaube nicht, dass ich damit zufrieden wäre.
Wenigstens eine ehrliche Antwort. Andere wollen ja oft nur Schönreden um zum Kaufabschluss zu kommen. Nicht so bei Nubert. Hut Ab !!!

Alternativ wäre ja noch die Möglichkeit der DSP-Anpassung gegeben , wie sie magnus mehrfach wohl auch bereits bei einigen Mitgliedern dieses Forums durchgeführt hat.

Kann jemand über diese DSP-Maßnahme etwas berichten ?

Gruß vom

Holzbock
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von David 09 »

...wenn ich bitte mal nachfragen darf:

Was bedeutet denn die Aussage, dass es nicht „besonders optimal“ wäre, einen AVR als Vorstufe vor die zweite Vorstufe nc2 zu schalten, was wird denn da negativ beeinflusst?
Ich kann für mich persönlich keinen klanglichen Nachteil im „doppelten Vorstufenbetrieb“ wahrnehmen...

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Dobbs

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von Dobbs »

Holzbock hat geschrieben:Kann jemand über diese DSP-Maßnahme etwas berichten ?
Benutz mal die Suchfunktion des Forums (u.a. das Stichwort "miniDSP"). Es gibt so einige Berichte dazu (z.b. Heimkino Klangtuning via MiniDSP 2x4 HD).
Ansonsten http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 33&t=39513 oder die Facebook-Seite von MR-Akustik googlen.

Ein DSP zur Bearbeitung des Frequenzgangs ist wohl der nächste logische Schritt, um dein Setup zu optimieren.

Gruß von einem ehemaligen 31157er :wink:
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von rockyou »

Der nuControl würde den Klang in keiner Weise beeinflussen, wenn alles auf neutral stünde. Von daher verstehe ich die Aussage des Nubert-Mitarbeiters nicht. Der AVR wird dadurch aber auch nicht klanglich besser.
Ein günstiges MiniDSP hingegen rauscht immer ein wenig und ist klanglich daher mit einem nuControl nicht zu vergleichen, hat aber natürlich je nach Software ein paar Möglichkeiten mehr. Die teureren Varianten kann ich nicht beurteilen. Aber die bequeme adhoc Regelung eines nuControl mit der Fernbedienung erreicht man damit nicht.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von David 09 »

...Der nuControl würde den Klang in keiner Weise beeinflussen, wenn alles auf neutral stünde...
Jep, sehe und höre ich genauso.
Wenn ich aber will, entschärfe (oder verschärfe bei Bedarf) ich selbst im avr-betrieb über dendiedas nc die Bässe, denn auch meine beiden subs laufen nicht über den avr sondern die nc. Und das macht sich durchaus bemerkbar, wenn ich will, und sogar über die ganz bequeme „adhoc“ Lösung über die fb mit einfachem Tastendruck vom hörplatz aus... :wink:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
n.u.b.e.r.t

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Holzbock hat geschrieben: Kann jemand über diese DSP-Maßnahme etwas berichten ?
Hallo,

kann ich tun, aber auch noch mehr aus meiner Sicht schreiben, falls es dich interessiert. Ich gehe einfach mal davon aus.... :mrgreen:

Hatte mein neues Setup zuerst versucht mit einem Denon X 4200 sowie einem Yamaha RX A 1070 zu entzerren,
die Ergebnisse entsprachen nicht dem, was ich letztlich erreichen wollte, die Ziele waren höher gesteckt.
Nun kam mein Interesse auf das neue NuControl 2, mit seinen vielfältigen Einstellmöglichkeiten auch manueller Natur erhoffte ich mir die Lautsprecher so entzerrt zu bekommen, das ich näher ans Ziel rücken würde.
Ich hab mir einen Wolf gemessen und eingestellt, entweder schrumpfte die Räumlichkeit drastisch,
oder man hatte das Bedürfnis, je nach Lied/CD immer wieder etwas ändern zu wollen,
hier mal noch etwas mehr Bass, dort wieder etwas weniger, usw...
Genau das muss ich bei meinen anderen Anlagen aber eben nicht mehr, da klingt einfach alles aus einem Guss, und man hat eigentlich nie das Bedürfnis nachregeln zu wollen, drastisch schlechte Aufnahmen vllt, aber diese sind eher selten.

Dies hat mich zu dem Schluss kommen lassen, das die NC2 das Ganze nicht so ausgeglichen und harmonisch gestaltet bekam, wie der gewohnte Anspruch das haben wollte, und für weniger war es mir deutlich zu viel Geld.

Daraufhin nahm ich mit Magnus Kontakt auf, und wir sprachen über Dirac, Acourate und den Möglichkeiten,
sowie auch einen möglichen Ablauf sollte der Auftrag erteilt werden, wie was wo abläuft,
ungezwungen habe ich mich dann nach einiger Zeit für den Schritt zu einem Open DRC DI mit Acourate entschlossen,
und dann ging es los....
Die ganze Geschichte ist hier zu lange, das Ergebnis ist deutlich über dem, was ich mit der NuControl geschafft hatte.
Ich bin sicher nicht der einfachste Kunde in dieser Hinsicht und meine persönlichen Ansprüche waren sicher nicht leicht zu erfüllen,
Magnus hat es aber geschafft, auch meine persönlichen "Bedürfnisse" mit einfließen zu lassen,
das klappte natürlich nicht mit der ersten Filterstellung, ist ja logisch, woher soll man die persönlichen Ansprüche von irgendwem im Voraus kennen.

Wenn man nachträglich öfter verschiedene Presets per Fernbedienung aufrufen muss,
macht sich bei mir halt immer der Hintergedanke breit, das es nicht ganz passend entzerrt ist.M.M..

Gruß
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von Dr. Bop »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben:Wenn man nachträglich öfter verschiedene Presets per Fernbedienung aufrufen muss,
macht sich bei mir halt immer der Hintergedanke breit, das es nicht ganz passend entzerrt ist.M.M..
Da gibt es auch andere Anforderungen, in denen unterschiedliche Presets Sinn machen, z. B. unterschiedliche Sitzbereiche.
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von rockyou »

Genau, oder eine Loudness-Funktion für leises Hören...
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
n.u.b.e.r.t

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Dr. Bop hat geschrieben:Da gibt es auch andere Anforderungen, in denen unterschiedliche Presets Sinn machen, z. B. unterschiedliche Sitzbereiche.
Diese Presets kann man auch über einen AVR, oder durch die Presets eines Open DRC oder Ähnlichem mit einbringen.
Wie ist das eigentlich beim Nucontrol, kann man bei einem Preset für weitere Hörplätze die Laufzeit berücksichtigen?
rockyou hat geschrieben:Genau, oder eine Loudness-Funktion für leises Hören...
Hat auch so ziemlich jeder AVR schon an Bord.

Gruß
Antworten