Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuControl2 Erfahrungen

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von rockyou »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben:
Holzbock hat geschrieben: Kann jemand über diese DSP-Maßnahme etwas berichten ?
Hallo,
Wenn man nachträglich öfter verschiedene Presets per Fernbedienung aufrufen muss,
macht sich bei mir halt immer der Hintergedanke breit, das es nicht ganz passend entzerrt ist.M.M..

Gruß
Es geht bei meinem letzten Post um diese Aussage, die ich nicht für richtig halte.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
hifiwilli
Semi
Semi
Beiträge: 245
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 20:09
Wohnort: Brandenburg Havel
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von hifiwilli »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben:
Dr. Bop hat geschrieben:Da gibt es auch andere Anforderungen, in denen unterschiedliche Presets Sinn machen, z. B. unterschiedliche Sitzbereiche.
Diese Presets kann man auch über einen AVR, oder durch die Presets eines Open DRC oder Ähnlichem mit einbringen.
Wie ist das eigentlich beim Nucontrol, kann man bei einem Preset für weitere Hörplätze die Laufzeit berücksichtigen?
rockyou hat geschrieben:Genau, oder eine Loudness-Funktion für leises Hören...
Hat auch so ziemlich jeder AVR schon an Bord.

Gruß

Ja
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von rockyou »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben: Wie ist das eigentlich beim Nucontrol, kann man bei einem Preset für weitere Hörplätze die Laufzeit berücksichtigen?

Gruß
Ja, man kann.
Zitat BDA nuControl:
„Speaker-Menü:
Das Menü speaker erlaubt Ihnen, Voreinstellungen für verschiedene Nubert Lautsprecher ab- sowie einen Bass-Equalizer aufzurufen. Weiterhin können Sie durch Kombination der level- und delay- Einstellungen die Klangbalance zwischen rechtem und linkem Kanal Ihrer Anlage korrigieren, was besonders bei ungünstiger Aufstellung erheblichen Klanggewinn bringen kann.
level l, level r
Hiermit können Sie die Tonkanäle Ihrer Anlage im Bereich von -20.0 (Taste links) bis 0.0 (Taste rechts) Dezibel dämpfen.
Mit diesen Menüpunkten kann der oftmals als „Balance“ bekannte Lautstärkeunterschied zwischen den Kanälen erzielt werden.
delay l, delay r
Hiermit können Sie die Lautsprecher Ihrer Anlage kanalgetrennt im Bereich von 0.0 (Taste links) bis 10.0 (Taste rechts) Metern virtuell von der Hörposition weg bewegen. Damit wird das Tonsignal aus diesem Kanal der Einstellung entsprechend um einige Millisekunden verzögert wiedergegeben. Sollten Ihre beiden Lautsprecher mit un- terschiedlichen Entfernungen zu Ihrem Hörplatz aufgestellt sein, so können Sie die unterschiedlichen Schalllaufzeiten hier korrigieren“
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
hifiwilli
Semi
Semi
Beiträge: 245
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 20:09
Wohnort: Brandenburg Havel
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von hifiwilli »

Das hab ich doch gesagt.
Du hast es aber super erklärt :idea:
n.u.b.e.r.t

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Da steht jetzt aber nur das man die Laufzeit einmal anpassen kann,
für mehrere Presets würde man aber unterschiedliche Einstellungen benötigen, Das geht jetzt aus dem Zitat nicht hervor.
rockyou hat geschrieben:
n.u.b.e.r.t hat geschrieben:
Holzbock hat geschrieben: Kann jemand über diese DSP-Maßnahme etwas berichten ?
Hallo,
Wenn man nachträglich öfter verschiedene Presets per Fernbedienung aufrufen muss,
macht sich bei mir halt immer der Hintergedanke breit, das es nicht ganz passend entzerrt ist.M.M..

Gruß
Es geht bei meinem letzten Post um diese Aussage, die ich nicht für richtig halte.
Dein letzter Post war wegen der Loudness,
warum sollte man diese ständig ab und aus schalten, die funktioniert doch automatisch lautstärkeabhängig wie in den AVR.
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von rockyou »

Man kann die Laufzeit natürlich für jeden Speicherplatz m1-m4 einstellen, ich dachte, das sei klar.
Die Loudness kann natürlich auch immer mitlaufen, aber nicht bei jeder Musik, die evtl. eh schon recht basslästig ist, ist das auch gut. Man kannste jedenfalls schnell und einfach ein- und ausschalten, und es gibt 2 Stufen.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
hifiwilli
Semi
Semi
Beiträge: 245
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 20:09
Wohnort: Brandenburg Havel
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von hifiwilli »

rockyou hat geschrieben:Man kann die Laufzeit natürlich für jeden Speicherplatz m1-m4 einstellen, ich dachte, das sei klar.
Die Loudness kann natürlich auch immer mitlaufen, aber nicht bei jeder Musik, die evtl. eh schon recht basslästig ist, ist das auch gut. Man kannste jedenfalls schnell und einfach ein- und ausschalten, und es gibt 2 Stufen.
Die man im tone Modus kombinieren kann. Somit hast du 18 plus 2 Einstellmöglichkeiten :lol:
n.u.b.e.r.t

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

rockyou hat geschrieben:Die Loudness kann natürlich auch immer mitlaufen, aber nicht bei jeder Musik, die evtl. eh schon recht basslästig ist, ist das auch gut.
Das meine ich ja.
Die basslästige Musik ist oftmals so lästig weil diverse Raummoden noch nicht komplett dezimiert wurden.

Man kann das recht gut unterscheiden, wenn man einen guten Kopfhörer bemüht, woran es letztlich liegt.

Wie gesagt, am AVR kann man ja auch Presets mit und ohne Loudness speichern, dieses doppelt gemoppelt verstehe ich halt nicht so wirklich,
hatte das Nucontrol ja auch testweise mit dem AVR "gekoppelt", das war bei mir halt gar nix,
die klanglich schlechteste Variante , da klang es ohne AVR noch besser.

Gruß
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von aaof »

Die Loudness ist schon praktisch und einfach und direkt zu erreichen. Aber es kommt sehr aufs Material an. Moderne Aufnahmen wie im Pop normal sind, eignen sich halt weniger. Manchmal hebe ich auch einfach über das ATM den Bass nur etwas an (wenn es sehr leise zugeht).

Das ist das schöne am NC: intuitiv und flink findet man sein Setup wie es gerade passt.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von David 09 »

So ist’s, Amen... :mrgreen:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten