Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

REW - welche Glättung?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: REW - welche Glättung?

Beitrag von rockyou »

Die Boxen stehen ja sehr gut. Sitzt du in der Mitte des Raumes?
Bis ~40 Hz (-3dB) sollten die 70er ja eigentlich schon kommen.
Der Höhenabfall könnte ja auch durch das Messmikrofon bedingt sein. Ist das kalibriert?
edit: hab wohl nicht genau hingesehen, der Bass der 70er steigt ja noch wieder an. Sitzt du in einem Bassloch?Aber der Sub füllt das ja einigermaßen auf.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: REW - welche Glättung?

Beitrag von HighwayStar »

Ja, ich sitze ungefähr auf der Mitte der Querachse. Wenn ich den Sessel (und das Mikro) um einen halben Meter nach hinten verschiebe, ändert sich aber kaum etwas.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: REW - welche Glättung?

Beitrag von rockyou »

Bei den tiefen Frequenzen ist ein halber Meter nicht unbedingt viel. Bei 50 Hz ist die Wellenlänge ca 680 cm! Wie sieht es denn auf ca 2/3 der Raumtiefe aus?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: REW - welche Glättung?

Beitrag von AndyRTR »

Simuliere mal in REW im Raumsimulator (Room Sim) die Moden und schau, ob Du nicht zufällig genau die gemessenen Senken so zu erwarten hast. Dann hilft außer einem DBA nur noch den Sitzplatz zu verschieben. Genau in der Mitte sind meist die Senke der ersten Längsmode und der Quermode. Das würde das Abfallen der 70er erklären.
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: REW - welche Glättung?

Beitrag von HighwayStar »

So, hier noch das Ergebnis ein paar Dutzend Messungen und Einstellungen später:

21748

Blau zeigt noch einmal die Ausgangslage, die rote Kurve repräsentiert das aktuelle Setup. Diesmal alles mit einer Glättung von 1/6 – die ganz „spitzen Zacken“ lassen sich eh nicht mit der NuControl korrigieren (und dürften auch – abgesehen von fiesen Bassmoden – nicht zu hören sein).

Am meisten auf dem Weg zum perfekten Raumklang hat mir die Anpassung der Laufzeit zwischen den NuVero 70 und dem Sub gebracht. Der Sub steht ja an der Wand, die LS sind ca. ein Meter nach vorne gezogen. Entsprechend habe ich die Front nun verzögert. Draufgekommen bin ich übrigens durch den „Raumsimulator“ in REW. Der zeigt die Werte unter „Speakers Control“ an.
Das Ergebnis der ganzen Mühe ist für mich phantastisch! Der Bass klingt jetzt knackig und klar definiert – da wummert nichts mehr. Dass der Bass jetzt deutlich dünner klingt als zuvor, daran habe ich mich schon gewöhnt. Notfalls gibt es ja noch die Bass-Tasten auf der Fernbedienung.

Was mich aber noch mehr begeistert: Endlich klingen die NuVero 70 so räumlich und dreidimensional, wie ich mir das gewünscht habe. Vor allem wächst das Klangbild jetzt in die Höhe; Sänger klingen nicht mehr, als stünden Zwerge vor mir. Mit der NuControl kann man einen Subwoofer wirklich perfekt einbinden – echt klasse!

Eine winzige Kleinigkeit fehlt mir allerdings noch: Ich hätte den Sound gerne einen Tick vollmundiger, wärmer. Eine Idee, welche EQ-Einstellung mich da weiterbringt?
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: REW - welche Glättung?

Beitrag von rockyou »

Sieht ja wirklich gut aus.
Überraschend viel bringt es in manchen Räumen, die Mitten im Bereich 6000-7000 Hz mal um 2dB zu reduzieren, Probier das mal aus.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: REW - welche Glättung?

Beitrag von HighwayStar »

rockyou hat geschrieben:Sieht ja wirklich gut aus.
Und klingt auch gut. :mrgreen:

Außerdem lerne ich REW und die NuControl immer besser kennen. Wobei ich die Bedienung der NuControl – vorsichtig ausgedrückt – suboptimal finde.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: REW - welche Glättung?

Beitrag von S. Hennig »

rockyou hat geschrieben:Sieht ja wirklich gut aus.
Überraschend viel bringt es in manchen Räumen, die Mitten im Bereich 6000-7000 Hz mal um 2dB zu reduzieren, Probier das mal aus.

Das würde ich nicht als pauschale Empfehlung geben, gerade bei nuVero schraubt man hier in einem hörrelevanten Bereich gefährlich in der Abstimmung herum.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: REW - welche Glättung?

Beitrag von HighwayStar »

Ich denke, ausprobieren ist nicht verboten. Falls einem das "Herumschrauben" an der Abstimmung gefällt - warum nicht?

Ich glaube allerdings nicht, dass in meinem recht starken bedämpften Raum eine Senke um 6,5 kHz etwas bringt.

Meine Frage war ja eher, wie ich den NuVeros einen etwas wärmeren Charakter verleihen kann. Nur einen Hauch.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Indianer

Re: REW - welche Glättung?

Beitrag von Indianer »

auf Basis deines Messchriebs: den Bereich 1-2kHz (also mit "breitem" PEQ bei 1,5kHz) um 3+dB anheben? :?

@ S.Hennig
bitte erläutern, was am geschmacksorientierten "optimieren" des Frequenzgangs gefährlich sein soll?
(kryptische Warnungen helfen vermutlich niemandem weiter :cry: )
was soll der TE denn tun?
Antworten