Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wechsel von tollem Stereo-Verstärker zu Mehrkanal-System

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
ix400
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Do 20. Sep 2012, 22:58

Wechsel von tollem Stereo-Verstärker zu Mehrkanal-System

Beitrag von ix400 »

Hallo zusammen,

ich benutze zur Zeit einen NAD M32 an zwei Nuvero 11. Der Klang ist wirklich toll, jedoch möchte ich gerne auf ein Mehrkanal-System wechseln.

Wird ein Wechsel zu einem Pioneer SC-LX901 klanglich eine deutlichen Einschnitt im Stereo-Klang darstellen? Oder welchen Verstärker würdet Ihr empfehlen?

Grüße,
Chris

P.S.:
Den M32 habe ich übrigens hier im Forum bei den Kleinanzeigen eingestellt.
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Wechsel von tollem Stereo-Verstärker zu Mehrkanal-System

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

kauf den Pio 901 oder den 801 und behalte erst einmal den NAD.
Alles andere wäre in meinen Augen unvernünftig.
Die Dinger sind eher Auslaufmodelle und entsprechend günstig zu haben.

z.B.

https://www.nubert.de/sc-lx-901/p3060/? ... ab_bargain

Gleich kommen diejenigen die sagen das alle Verstärker gleich klingen.
Aber mein Tip als Pio Freund wäre trotzdem obiger.
Ich würde so etwas immer selber entscheiden wollen.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Daniel.O
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:54
Wohnort: Böblingen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wechsel von tollem Stereo-Verstärker zu Mehrkanal-System

Beitrag von Daniel.O »

Hallo nur eine idee ich habe sehr wenig ahnung.

Warum den nad nicht behalten wenn du mit ihm zufrieden bist und einen Av mit pre out holen und den dran hängen?

Falls das totaler schwachsinn ist ignorieren.

Grüße Daniel
Benutzeravatar
Meggen
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 21:40

Re: Wechsel von tollem Stereo-Verstärker zu Mehrkanal-System

Beitrag von Meggen »

Daniel.O hat geschrieben:Hallo nur eine idee ich habe sehr wenig ahnung.

Warum den nad nicht behalten wenn du mit ihm zufrieden bist und einen Av mit pre out holen und den dran hängen?

Falls das totaler schwachsinn ist ignorieren.

Grüße Daniel
Die Idee leuchtet mir ein, aber wo am NAD soll er den AVR Pre-Out anschließen? Er kann ihn an den LineIn anschließen, dann muss das Signal aber erst mal durch die Vorstufe des AVR und dann durch die Vorstufe des NAD, wenn ich mich nicht irre. Nicht ganz optimal. Genau das vermisse ich an den NADs - einen Eingang direkt in die Endstufe oder Bypass.

@ix400: wie groß die Einbußen wirklich sind, kann ich nicht sagen. Mir erscheint es logisch, dass reine Stereolösungen für Stereo besser geeignet sind. Die Meinungen gehen aber sehr weit auseinander. Am besten vergleichst du es selbst.

Yamahas kommen im Zusammenhang mit Nubert immer ganz gut weg.

Es würde aber auch helfen, wenn du kurz schreiben könntest, wie Du die NV nutzen willst? Anteil Stereo/Surround? Worauf legst Du Wert?
Zuletzt geändert von Meggen am Mi 1. Aug 2018, 15:48, insgesamt 2-mal geändert.
Daniel.O
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:54
Wohnort: Böblingen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wechsel von tollem Stereo-Verstärker zu Mehrkanal-System

Beitrag von Daniel.O »

Meggen hat geschrieben:
Daniel.O hat geschrieben:Hallo nur eine idee ich habe sehr wenig ahnung.

Warum den nad nicht behalten wenn du mit ihm zufrieden bist und einen Av mit pre out holen und den dran hängen?

Falls das totaler schwachsinn ist ignorieren.

Grüße Daniel
Die Idee leuchtet mir ein, aber wo am NAD soll er den AVR Pre-Out anschließen? Er kannihn an den LineIn anschließen, dann muss das Signal aber erst mal durch die Vorstufe des AVR und dann durch die Vorstufe des NAD, wenn ich mich nicht irre. Nicht ganz suboptimal. Genau das vermisse ich an den NADs - kein Eingang direkt in die Endstufe oder Bypass.

@ix400: wie groß die Einbußen wirklich sind, kann ich nicht sagen. Mir erscheint es logisch, dass reine Stereolösungen für Stereo besser geeignet sind. Die Meinungen gehen aber sehr weit auseinander. Am besten vergleichst du es selbst.

Yamahas kommen im Zusammenhang mit Nubert immer ganz gut weg.

Es würde aber auch helfen, wenn du kurz schreiben könntest, wie Du die NV nutzen willst? Anteil Stereo/Surround? Worauf legst Du Wert?


Genau so dachte ich ob das Sinn macht weiß ich nicht!
Oder ob man hier mit einbußen Rechnen muss da kann uns bestimmt jemand aufklären...
Dobbs

Re: Wechsel von tollem Stereo-Verstärker zu Mehrkanal-System

Beitrag von Dobbs »

Daniel.O hat geschrieben:
Meggen hat geschrieben:
Daniel.O hat geschrieben:Hallo nur eine idee ich habe sehr wenig ahnung.

Warum den nad nicht behalten wenn du mit ihm zufrieden bist und einen Av mit pre out holen und den dran hängen?

Falls das totaler schwachsinn ist ignorieren.

Grüße Daniel
Die Idee leuchtet mir ein, aber wo am NAD soll er den AVR Pre-Out anschließen? Er kannihn an den LineIn anschließen, dann muss das Signal aber erst mal durch die Vorstufe des AVR und dann durch die Vorstufe des NAD, wenn ich mich nicht irre. Nicht ganz suboptimal. Genau das vermisse ich an den NADs - kein Eingang direkt in die Endstufe oder Bypass.

@ix400: wie groß die Einbußen wirklich sind, kann ich nicht sagen. Mir erscheint es logisch, dass reine Stereolösungen für Stereo besser geeignet sind. Die Meinungen gehen aber sehr weit auseinander. Am besten vergleichst du es selbst.

Yamahas kommen im Zusammenhang mit Nubert immer ganz gut weg.

Es würde aber auch helfen, wenn du kurz schreiben könntest, wie Du die NV nutzen willst? Anteil Stereo/Surround? Worauf legst Du Wert?


Genau so dachte ich ob das Sinn macht weiß ich nicht!
Oder ob man hier mit einbußen Rechnen muss da kann uns bestimmt jemand aufklären...
Vollzitat eines direkt vorangehenden Beitrags.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Wechsel von tollem Stereo-Verstärker zu Mehrkanal-System

Beitrag von g.vogt »

Nun, zumindest lässt sich beim M32 eine feste Lautstärke einstellen (eventuell auch nur für einen bestimmten Eingang, da bin ich mir bei der schlecht übersetzten BDA nicht sicher), d.h. ein Einsatz als Endstufe ist durchaus vorgesehen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Wechsel von tollem Stereo-Verstärker zu Mehrkanal-System

Beitrag von joe.i.m »

Ja die Beschreibung ist dahingehend wirklich nicht sehr eindeutig. Jedoch sollte sich das doch leicht testen lassen, ob der einstellbare Fixpegeleingang dann auch auf einen Eingang gelegt werden kann. Wenn das geht hätte es ja den Vorteil, daß man die bestehende Stereokette weiternutzen kann und den AVR ausgeschaltet lassen kann bei Stereoklang.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Viktor Novyy

Re: Wechsel von tollem Stereo-Verstärker zu Mehrkanal-System

Beitrag von Viktor Novyy »

Diese eierlegende Wollmilchsau, eines der interessantesten Geräte am Markt, würde ich nicht verkaufen. Das mit dem Fixpegel wird genauso funktionieren wie von den Vorpostern beschrieben. Viele (andere) DACs bieten diese Option auch um den Vorverstärkerzweig, also die Lautstärkeregelung lahm zu legen.

Der M32 kann (optional) auch BluOS und Roon (als Client) mit DSP Engine. 8)
Benutzeravatar
Meggen
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 21:40

Re: Wechsel von tollem Stereo-Verstärker zu Mehrkanal-System

Beitrag von Meggen »

g.vogt hat geschrieben:Nun, zumindest lässt sich beim M32 eine feste Lautstärke einstellen (eventuell auch nur für einen bestimmten Eingang, da bin ich mir bei der schlecht übersetzten BDA nicht sicher), d.h. ein Einsatz als Endstufe ist durchaus vorgesehen.
Die BDA ist wirklich nicht besonders gut übersetzt:

Code: Alles auswählen

Nach dem Speichern der
ausgewählten Pegeleinstellung kann der Audioausgang des
M32 entsprechend mittels des Lautstärkereglers des separaten
Verstärkers, an den der M32 angeschlossen ist, angepasst werden.
Für mich hört sich das so an, als würde das dann alle Kanäle betreffen. Eben nur "Lautstärke anpassbar" oder "Lautstärke fix". Von Kanälen steht da ja nix. Ist aber auch gar nicht doof, denn dann reicht der Druck auf einen Knopf und man ist bereit fürs Heimkino.

Mir war neu, dass NAD das bietet. Wieder was gelernt. :!: 8) Leider aber nicht schon beim C388 :evil:
Antworten