Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Reichen die nuBox 513/683 für ca. 30qm?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reichen die nuBox 513/683 für ca. 30qm?

Beitrag von Master J »

Lass krachen dort.
Es dauert sehr lange, bis jemand interveniert. ;)
CDs gibt es in den Studios genügend, falls man mal was vergessen hat.
PaddiW94 hat geschrieben:Wie sieht denn die Geschichte mit den Leitungen und Verbindern (Banane, Kabelschuh) aus, sollte ich die 483er morgen überzeugt kaufen?
Grundsätzliches Zubehör ("Notkabel") liegt bei, so dass erstmal Ton rauskommt.
Kannst aber auch gleich "dicke" Kabel dort dazukaufen.
Wegen dem Staubsauger-Roboter habe ich armdicke Kabel rumliegen. ;)

Irgendwelche Verbinder braucht es technisch nicht.
Mittelweg finden: 2,5mm², 4,00mm². Einfach reingeklemmt; ist elektrisch sogar besser als Stecker/Buchsen.

Der Denon ist total in Ordnung.
Erst recht für nuBoxen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
PaddiW94
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 17:50

Re: Reichen die nuBox 513/683 für ca. 30qm?

Beitrag von PaddiW94 »

Also die Sache mit den CD‘s wird bei mir ein wenig schwierig... ;) ich spiele meistens mit Spotify Connect über meinen Denon, will aber mal eine CD-Sammlung oder Vinyl Sammlung haben.

Ok dann würde ich einfach gleich in die 4mm2 investieren dann ist von dort her genug Luft bezüglich Leiterwiderstand und allem.

Hat von euch jemand die 483er mal persönlich hören dürfen?

Zu gebrauchten Laurtsprecher ratet ihr also absolut nicht oder? Hätte nämlich ein paar 681 für 430€ angeboten bekommen (haben ein paar optische Mängel womit ich leben könnte da die momentanen Jamo in einem absoluten desolaten Zustand sind). Was meint ihr dazu?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Reichen die nuBox 513/683 für ca. 30qm?

Beitrag von Weyoun »

Hallo!

Sorry für die ehrlichen Worte, aber bei dieser Raumaufteilung (Sofa mehr oder weniger direkt hinter einer der Standboxen) ist es Essig mit Stereo und ich würde hier entweder gar keine Stand-Box-Lösung empfehlen (wenn das Sofa da stehen bleiben muss) und lieber in Richtung Soundbar AS-250 gehen, oder das Sofa muss mittig zwischen die zwei Standboxen.

Gruß,
Martin
Benutzeravatar
stone_forever
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 17:28

Re: Reichen die nuBox 513/683 für ca. 30qm?

Beitrag von stone_forever »

Ich hab die Soundbar und die ist klanglich toll, aber als Ersatz für HiFi Stereo würde ich sie nicht nehmen.
Die Frage in dem Raum ist natürlich schon, wo ist der Platz, von dem aus man die Musik optimal hört?
Da sehe ich auch keinen richtigen Ort dafür. Also evtl. umräumen.
Dobbs

Re: Reichen die nuBox 513/683 für ca. 30qm?

Beitrag von Dobbs »

Was hat der Besuch bei Nubert ergeben?
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Reichen die nuBox 513/683 für ca. 30qm?

Beitrag von Chris 1990 »

Würde auch mal behaupten das die nuline 84 und auch die nubox 483/683/ locker reichen , aber wie Weyoun schon schrieb wird es weder mit Stereo
noch mit homogenen Klang etwas; Phasendreher, keinen Sweetspot nichtmal annähernd sowas in der richtung .
Du könntest ja zunächst mal Testen und die LS dahin stellen das eine Symetrische aufstellung besteht, und dann vergleichen wie es klingt wenn sie so stehen wie du es dir vorstellst. weil da wäre ja vermutlich ein Hompod besser oder was auch immer .
Berichte bitte ..
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Reichen die nuBox 513/683 für ca. 30qm?

Beitrag von Chris 1990 »

Würde auch mal behaupten das die nuline 84 und auch die nubox 483/683/ locker reichen , aber wie Weyoun schon schrieb wird es weder mit Stereo
noch mit homogenen Klang etwas; Phasendreher, keinen Sweetspot nichtmal annähernd sowas in der richtung .
Du könntest ja zunächst mal Testen und die LS dahin stellen das eine Symetrische aufstellung besteht, und dann vergleichen wie es klingt wenn sie so stehen wie du es dir vorstellst. weil da wäre ja vermutlich ein Hompod besser oder was auch immer .
Berichte bitte ..
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Reichen die nuBox 513/683 für ca. 30qm?

Beitrag von Zweck0r »

PaddiW94 hat geschrieben:und einen einfachen Denon x1300w (welcher gegen Weihnachten durch einen vernünftigen Stereoverstärker ausgetauscht wird).
Tausch ihn gegen einen besseren AVR mit Audyssey XT32. Ein Stereoverstärker wird das Aufstellungsproblem nur verschlimmern, weil er keine Lautsprecher-Entfernungseinstellung (Delay) zur Schadensbegrenzung hat. Stereoverstärker ohne externe Raumkorrektur (wie Dirac oder dergleichen) setzen symmetrische Lautsprecheraufstellung voraus, sonst wird das nichts mit dem Stereoeffekt. Der Balanceregler reicht nicht.
PaddiW94
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 17:50

Re: Reichen die nuBox 513/683 für ca. 30qm?

Beitrag von PaddiW94 »

So entschuldigt die verzögerte Antwort, aber momentan steht noch der Umzug meiner Freundin an welcher mich sehr viel Zeit kostet. Ich habe bei der ein oder anderen kürzeren Nacht entschieden mein Budget für ein Lautsprecherpaar auf 1200-1500€ zu erhöhen und in etwas hochwertigere LS zu investieren (und ja ich weiß, dass mein Budget immer noch nichts ist und es definitiv teurer und besser geht; Wohnzimmer wurde mittlerweile so gut es ging umgeräumt um dem akustischen Klang ein wenig entgegen zu kommen).


Zu Nubert selber habe ich es leider auch noch nicht geschafft, werde ich aber hoffentlich diese oder nächste Woche mal ins Auge fassen.

Mittlerweile sind mir die nuLine 244/264 ins Auge gefallen, welche ja einen schön schlichtes und elegantes Design haben. Hat von euch jemand die genannten nuLines hören können, und wenn ja wie waren diese klanglich (ich werde sie selber noch anhören gehen, möchte aber ungefähr wissen ob diese sich die Mühe lohnen). Wie würden sich eurer Meinung nach die nuLine84 gegen die 244er/264er schlagen?

Das CD-Problem hab ich mittlerweile auch gelöst und streame über Qobuz in CD-Qualität (16-Bit 44,1 kHz. Eventuell wird auch mal das ein oder andere Album in Hi-Res gekauft (AVR mit Hi-Res Formaten und XT32 ist schon in Planung)).


Ich bin trotzdem für weitere Tipps und Empfehlungen immer offen.

Liebe Grüße

Patrick
B1884
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 13:06
Wohnort: 53894 Mechernich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Reichen die nuBox 513/683 für ca. 30qm?

Beitrag von B1884 »

Es ist wirklich schwierig, jemanden Boxen zu empfehlen. Ich persönlich würde dir die Nuline 84 mit ATM empfehlen. Aus meiner sicht ein perfekter Allrounder und mir gefällt sie auch optisch. Ist aber Geschmackssache.
Mir persönlich gefällt die 84er auch besser als die Nuvero 10, die ich mal kurz zur Probe bei mir hatte. Ich mag es aber auch ein wenig basslastiger und schon mal etwas lauter und vermisse auch keinen Subwoofer. Auch nicht beim Filme gucken.

Am besten ist wirklich bestellen und Probehören. Ist bei Nubert ja kein Problem.
Nubox 381+ATM
Yamaha R-S 700
Antworten