Seite 1 von 1

DENON X4100 Airplay und Apple TV

Verfasst: So 21. Okt 2018, 12:50
von Geoluchs
Hallo ins Nubi-Forum,

ich habe folgendes Problem und bitte um Eure Mithilfe:

In unserer Wohnküche habe ich 5 x nuVero5 und 1x AW-1100 zum legendären Kitchen-Sound zum Klingen gebraucht. Soweit alles gut.

Bis zum Frühjahr hatte ich einen NAD 748+ als Energiequelle mit einem Apple-TV am laufen. Vom Rechner und iPhone konnte ich einfach und streamen, alles war gut. Rudi aus dem Forum hatte mir daraufhin den NAD aufgetrennt, so dass hier ein Vorteil erhofft wurde, dass erwies sich jedoch als Trugschluss, so dass der NAD nicht mehr zu verwenden war.

Ich hatte mir daraufhin einen DENON X4100 gekauft und hoffte nun, mit dem eingebauten Airplay und sonstigen fortschrittlichen Möglichkeiten, eine Verbesserung zu erlangen. Diese Verbesserungen zerschlugen sich jedoch schnell. Apple Airplay verbindet sich nicht, DENON stürzt ab, Ich finde das Gerät nicht als Airplay-Gerät. Mit anderen Worten, ich kann es im Prinzip nur gebrauchen, wenn ich den Netzstecker ziehe. Macht nicht so viel Spass auf Dauer ;( .

Ich vermute ein Problem mit Airplay 2, dass als Update seit Mai 2018 von Apple vertrieben (geupdatet) wird. Ich vermute, der Denon hat das Update für Airplay nicht bekommen (lizensrechtliche Probleme?). Firmwareupdate klappt nicht. Denonfirmware wird nicht weiterentwickelt.

Lösung:
Ich wollte nun den zuvor genannten Apple-TV wieder als Streamingquelle am DENON verwenden. Soweit so gut, das klappt auch, jedoch nur im Stereobetrieb.

Wie kann ich den Apple-TV (vermutlich ist es gleichbedeutend, wenn ich einen Apple Airport verwende) so anschließen, dass die Surroundanlage voll genutzt wird? Also Surrroundklang. Im DENON Menü gibt es diverse Einstellungsmöglichkeiten, jedoch bin ich hier bisher nicht erfolgreich, dass alle 5 Lautsprecher angesprochen werden. Wie gesagt nur Stereo.

Der Apple-TV wird mit HDMI oder optischen Toslink an den DENON angeschlossen. Der zuvor genannte NAD 748+ hat auf diese Weise einen schönen Surroundklang erzeugt. Wie kriege ich das mit dem DENON hin, hat einer eine IDEE?

Würde mich freuen,
:D
hier eine Lösung zu bekommen.

Grüße
Geoluchs

Re: DENON X4100 Airplay und Apple TV

Verfasst: So 21. Okt 2018, 19:07
von Kat-CeDe
Hi,
neuere Denon haben schon Airplay 2 bekommen aber bei den älteren wird es wohl nichts werden.

Schau mal im Apple TV nach "Gehen Sie zu "Einstellungen" > "Video und Audio" > "Audioformat", und aktivieren Sie "Format ändern"." und wähle Dolby Digital.

Ralf

Re: DENON X4100 Airplay und Apple TV

Verfasst: So 21. Okt 2018, 22:21
von Geoluchs
Danke für den Tipp, den gleichen Apple TV hatte ich zuvor auch in Nutzung, da gab es keine Probleme damit, ich glaube, der DENON muss das Signal auf 5 Lautsprecher hochsämpeln :) kann Schin sein, dass der das nicht umformen kann, nur der eingebaute Airplay kann das auf 5 Lautsprecher umwandeln.-

Ich schau mal nach, evtl hilft es ja.

GRÜßE

Re: DENON X4100 Airplay und Apple TV

Verfasst: Mo 22. Okt 2018, 09:11
von Kat-CeDe
Hi,
wenn Stereo ankommt macht das hochrechnen oft wenig Sinn und wenn dann muss es der AVR machen mit seinen Soundprogrammen was bestimmt auch schon der 4100 kann.

Ralf

Re: DENON X4100 Airplay und Apple TV

Verfasst: Mo 22. Okt 2018, 18:25
von Geoluchs
Hallo Cat-CeDe,

kann den Denon 4100 nicht einstellen, weiß nicht wie das geht. Ich bin zwar via Browser in der Einstellebene, weiß aber nicht, wie ich die Eingänge dahingehend verändern kann, dass ein Surroundsignal raus kommt ;)

Vielleicht gibts hier einen Experten... der gerade mitliest? :sweat:

Grüße
Geoluchs

Re: DENON X4100 Airplay und Apple TV

Verfasst: Mo 22. Okt 2018, 19:21
von Kat-CeDe
Hi,
richtig surround bekommst Du nur wenn Du auch surround als input hast. Wenn nicht spiel mal mit:
http://manuals.denon.com/AVRX4100W/EU/E ... hpesdv.php
rum

Ralf

Re: DENON X4100 Airplay und Apple TV

Verfasst: Mo 22. Okt 2018, 22:38
von Geoluchs
Asche auf mein Haupt, habe die Gebrauchsanweisung bemüht,... :idea:

Dort konnte ich verschiede Modi einstellen, so dass nun auch "Multi-Stereo" eingestellt ist.

Danke für die Anregungen.

Grüße

Problem gelöst.

Geoluchs

Re: DENON X4100 Airplay und Apple TV

Verfasst: Di 23. Okt 2018, 09:01
von Kat-CeDe
Hi,
tja manchmal hilft RTFM.

btw. Im Startpost schreibst Du das Du den 4100 hast aber bei deinen Geräten taucht der 4400 auf. Was hast Du denn jetzt?

Wenn 4400 dann siehe Punk 3:

08/08/2018

Firmware Vers: 5451-0301-8391-6164 (DZ19-023, , AVR-X4400HBKE2, AVR-X4400HSPE2)


1) DTS Virtual:X ready.
2) ALLM ( Auto Latency Mode ) is ready
3) Apple AirPlay 2
4) Grouping improvements
5) Other minor bug fixes.

Ralf

Re: DENON X4100 Airplay und Apple TV

Verfasst: So 28. Okt 2018, 14:23
von Geoluchs
oh, interessant, Update für Denon 4400, habe nur den 4100 ;)
über Info zu Firmwareupdates würde ich mich freuen.

Grüße
Geoluchs
:D

Re: DENON X4100 Airplay und Apple TV

Verfasst: So 28. Okt 2018, 20:17
von Kat-CeDe
Hi,
ich glaube Du hattest zeitweise bei deinen Angaben den 4400 drin und den 4100 in den Posts erwähnt deswegen hatte ich es geschrieben.

Ralf