Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPower D vs Vincent SP-993

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuPower D vs Vincent SP-993

Beitrag von rockyou »

Um nochmal auf die Kritiker der vermeintlich überflüssigen hohen Leistung einzugehen, hier nochmal ein Zitat von Herrn Pedal aus dem Interview zur nuControl und nuPower D:
„Wenn man zum Beispiel einen 2 x 100 Watt Analogverstärker hat und ihn mit 2x 80 Watt ausnutzt, braucht man eine deutlich höhere Leistung, wenn man eine Bassanhebung aktiviert. Unter anderem auch deshalb die enormen Leistungsreserven des nuPower D.“
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuPower D vs Vincent SP-993

Beitrag von rockyou »

Eine schöne Zusammenfassung der verschiedenen Verstärkerkonzepte
http://www.bwgroup.ch/2017/03/17/2791/
Arbeitet Nubert evtl. mit Classé zusammen? edit: wohl eher nicht, gehört zur B+W Group :twisted:
Zuletzt geändert von rockyou am Sa 10. Nov 2018, 01:23, insgesamt 1-mal geändert.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: nuPower D vs Vincent SP-993

Beitrag von chimaira »

Also wieso noch überlegen = nuPower D ;)
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Viktor Novyy

Re: nuPower D vs Vincent SP-993

Beitrag von Viktor Novyy »

Die Leistung lässt sich heutzutage leicht im Betrieb messen. Man nehme ein basslastiges elektronisches Stück, drehe den Hahn langsam auf und beobachte. Evtl. ist sogar noch eine breitbandigere Bassanhebung durch den nuControl im Spiel und schon gibt die Endstufe eine enorme Leistung ab. Diese Beobachtungen stammen allerdings von der nuVero 140.

Jemand, der nur Jazz oder Klassik hört, wird die Leistung allerdings nicht mal im Ansatz im Fortsissimo benötigen. Aber auch beim Metal braucht man diese Leistungsreserven nicht wirklich.

Das wird bei der Leistungsbetrachtung immer gern vergessen, nämlich welches Quellmaterial man hört - Massive Attack ist da was anderes als Beethoven oder Slayer.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuPower D vs Vincent SP-993

Beitrag von aaof »

@rockyou

Ich hatte damals ja auch gefragt, warum diese hohe Leistung der NuPower D überhaupt nötig sei. Daraufhin wurde mir bestätigt, das dies vor allem mit der NC zusammenhängt und deren technischen Möglichkeiten (Bass anheben usw.), da braucht man dann schnell sehr viel Leistung.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuPower D vs Vincent SP-993

Beitrag von rockyou »

@ Vicctor Novyy:
Meinst du die Messung des Stromverbrauchs via fritzDECT 210 o.ä.?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Viktor Novyy

Re: nuPower D vs Vincent SP-993

Beitrag von Viktor Novyy »

Jo, wie in meiner "Galerie" ersichtlich. Die sollen laut Meinungen und Tests im Netz recht genau sein. Das war zwar mit 1,36 kW (Bassregler leicht aufgedreht :mrgreen: ) ein Extrembeispiel, aber ich habe da ein paar Alben, die aufgrund des Tiefbass ordentlich Leistung fordern.
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuPower D vs Vincent SP-993

Beitrag von rockyou »

Das ist eine gute Idee. Ich denke, ich hole mir auch so eine Steckdose und schaue mal auf die Werte 8)
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Daniel.O
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:54
Wohnort: Böblingen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPower D vs Vincent SP-993

Beitrag von Daniel.O »

Das klingt sehr interressant kann man damit im groben dann ermitteln was eine Endstufe an tatsächlicher Leistung auch ausgibt?

Bzw. wie viel die Nuberts an Leistung vertragen?
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuPower D vs Vincent SP-993

Beitrag von rockyou »

Class D hat eine Effizienz von fast 90%, also eine Annäherung hat man da schon.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Antworten