Seite 1 von 3

"Leichenfledderei" - vom Umgang mit alten Threads

Verfasst: Do 29. Nov 2018, 10:29
von Wete
Hallo zusammen!

Ich muss das jetzt echt mal loswerden, weil es mich sehr nervt, wenn irgendwelche User spitze Kommentare abgeben, sobald jemand in einem "alten" Thread etwas schreibt. Also in einem Thread, in dem es seit langem (vielleicht seit vielen Jahren) keine Postings mehr gab. Da wird von "Leichenfledderei" und ähnlichem geredet, aber in meinen Augen ist das kompletter Unfug.

Es ist in einem Forum im Black-Board-Stil (also ohne Thread-Verzweigungen) nämlich in meinen Augen sogar Sinn der Sache, sich an ein bestehendes Thema anzuhängen, anstatt einen neuen (Parallel-) Thread zu eröffnen. Und zwar völlig unabhängig davon, wie alt der letzte Beitrag zum Thema ist, solange eine inhaltliche Übereinstimmung vorliegt. Denn dann braucht man nicht mit Kreuz-und-quer-Links auf Postings in anderen Threads zu verweisen, man hat alles zum Thema gebündelt vor sich. Und das ist auch für diejenigen besser, die gar nicht Forenmitglied sind, sondern beispielsweise über eine Google-Suche zu einem Thread kommen.

Ich selbst bin Moderator in einem recht aktiven Musikforum, und wir Mods prüfen dort jeden neuen Thread und legen sogar bewusst Threads zusammen, wenn das Thema schon einmal in gleicher Form vorkam. Das passiert nicht häufig, aber es führt zu einer strukturierten Bündelung von Wissen, die viel stringender ist, als alte Themen sterben zu lassen, um sie dann irgendwann neu zu eröffnen, so dass doch wieder alles alte wiederholt und durchgekaut wird.

Ich weiß, dass es hier im Forum fast keine inhaltliche Moderation gibt. Ich würde mir dieses Threads-Zusammenführen oft wünschen. Und ich wünsche mir jetzt ganz offen, dass die angesprochenen Kommentare ausbleiben und man sich vor Augen führt, was der Sinn eines Forums ist. Nämlich kein "Chat" von ein paar Regulars sondern eben eine Wissens- und Diskussionssammlung für Außenstehende. Wie oft stößt man, wenn man über ein Thema recherchiert, in dem man selbst nicht firm ist, auf Forenbeiträge? Und dann ist man froh, alles zum Thema in einem Thread gebündelt vorzufinden und nicht zig gleiche Threads durchklicken zu müssen.

Glaubt einem erfahren Forenten, der anderswo sicher viel mehr schreibt als hier. ;)

Wete

PS: Selbstverständlich bin ich mir der Tatsache bewusst, dass dies eine subjektive Sicht ist. Ich bin aber so anmaßend, mir da eine vernünftige Meinung, die auf sehr viel Erfahrung gründet, zuzutrauen. :)

Re: "Leichenfledderei" - vom Umgang mit alten Threads

Verfasst: Do 29. Nov 2018, 10:36
von Dobbs
Das Ironie ist ja, dass Mr. "bitte keine Leichefledderei" so einen Thread, sogar mit Umfrage, auch schon eröffnet hat.
Petition gegen die Störung der Thread-Totenruhe

Re: "Leichenfledderei" - vom Umgang mit alten Threads

Verfasst: Do 29. Nov 2018, 10:37
von Wete
Oh, da hätte ich gerne einen Link.

Re: "Leichenfledderei" - vom Umgang mit alten Threads

Verfasst: Do 29. Nov 2018, 10:40
von Dobbs
oben ergänzt

Re: "Leichenfledderei" - vom Umgang mit alten Threads

Verfasst: Do 29. Nov 2018, 10:42
von Wete
Ui, der Thread ist mir durch die Lappen gegangen, sonst hätte ich meine Sicht der Dinge in vermutlich ähnlichen Worten reingeschrieben. Aber das habe ich ja jetzt hier getan. ;) Ausführlich und gut begründet.

Wete

Re: "Leichenfledderei" - vom Umgang mit alten Threads

Verfasst: Do 29. Nov 2018, 10:45
von Weyoun
Dobbs hat geschrieben:Das Ironie ist ja, dass Mr. "bitte keine Leichefledderei" so einen Thread, sogar mit Umfrage, auch schon eröffnet hat.
Petition gegen die Störung der Thread-Totenruhe
Und dazu stehe ich auch immer noch. :twisted:

Ganz ehrlich: Ich hätte mich diesmal komplett zurückgenommen, wenn der User mikewolf nicht ausschließlich des Polterns wegen etwas in diesen Thread geschrieben hätte, den er ja selber gar nicht gefunden hat, sondern ihn auf dem Silbertablet präsentiert bekam. Außer Polterei gab es für den alten Thread keine bereichernden Neuigkeiten.

Re: "Leichenfledderei" - vom Umgang mit alten Threads

Verfasst: Do 29. Nov 2018, 10:45
von Dobbs
Und wie geht's jetzt weiter? Ein Parallel-Thread zum Thema keine Parallel-Threads? Oder doch mal an die Administration wenden, damit die das aufräumen? Zumal es ja in dem anderen Thread die Umfrage mit ihrem eindeutigen Ergebnis gibt.

Re: "Leichenfledderei" - vom Umgang mit alten Threads

Verfasst: Do 29. Nov 2018, 10:49
von Wete
Weyoun hat geschrieben:Und dazu stehe ich auch immer noch. :twisted:
Das "Problem" ist, dass das natürlich Deine Meinung ist, und gegen die ist nichts zu sagen. Aber sie ist halt einfach falsch, wenn man davon ausgeht, dass ein Forum nicht nur zur Diskussion sondern zur strukturierten Recherche genutzt werden soll. ;)

Ich weiß, dass das böse und provozierend formuliert ist, das ist auch Absicht, weil ich weiß, dass Du es mir nicht krumm nimmst, aber ich finde wirklich, dass Du da grundsätzlich grottenfalsch liegst. Wenn Du 15 Jahre jünger wärest, würde ich schreiben "Das ist typisch Generation Facebook", aber das kommt echt nicht hin. :mrgreen:
Dobbs hat geschrieben:Und wie geht's jetzt weiter? Ein Parallel-Thread zum Thema keine Parallel-Threads? Oder doch mal an die Administration wenden, damit die das aufräumen? Zumal es ja in dem anderen Thread die Umfrage mit ihrem eindeutigen Ergebnis gibt.
Mein Posting ist ja eher eine Art Manifest, aber von mir aus darf der Thread gerne an die Umfrage-"Leiche" (haha) angehängt werden.

Wete

Re: "Leichenfledderei" - vom Umgang mit alten Threads

Verfasst: Do 29. Nov 2018, 10:55
von Dobbs
Bei dem Thema bin ich übrigens voll und ganz bei Wete.

Re: "Leichenfledderei" - vom Umgang mit alten Threads

Verfasst: Do 29. Nov 2018, 11:13
von Weyoun
Dann werde ich noch mal eine weitere Auslassung von mir kundtun. Vielleicht wird einiges dann etwas klarer (oder auch nicht).

1) Wenn jemand in einem "Asbach-Uralt-Thread" etwas Einträgliches zum Thema beizutragen hat, oder etwas konkretes nachfragt, weil das Thema nach einiger Zeit wegen Modellwechsel, Softwareupdate oder was auch immer "hochpoppt", dann soll der- oder diejenige das gerne tun!
2) Wenn jemand in einem Thread, dessen Thema vom Thread-Eröffner selbst explizit als abgehakt deklariert wurde, etwas postet, dann ist das schon kritischer und man muss sich fragen, ob das überhaupt in diesen Thread gehört.
3) Wenn jemand in einem Thread nach Jahren konkrete Fragen an einen bestimmten User stellt, der entweder abgemeldet oder seit Jahren nicht mehr angemeldet ist, dann kann man auch keine Antworten erwarten und der Tatbestand der Leichenfledderei ist vollumfänglich erfüllt. :wink:

Im jetzigen konkreten Fall sah ich 1) als nicht gegeben an (es sollte nur gepoltert anstelle sachlich diskutiert werden).