Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

UHD Referenz?

Diskussionen zum Thema Filme
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: UHD Referenz?

Beitrag von NoFate »

Argaweens Wiedergeburt hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 17:37 Bis auf HDR und Color Grading verstehe ich hier nicht ganz, wieso einige sich sündhaft teure 4K Scheiben kaufen, wenn man vom TV total weit absitzt, dass auch die Blu-Ray reichen würde.
Zum einen weil mir HDR sehr gefällt, zum anderen weil es immer wieder mal vorkommt das die UHD Dolby Atmos/DTS:X als Tonspur mit drauf hat und die Blu-ray leider nicht. Zudem sitze ich recht nah am TV. Das von Dir als überkünstlich beschriebene Bild kann man teilweise wirklich nachvollziehen, ist aber alles andere als die Regel (für meinen Geschmack) :)

Warum kaufen sich so viele Leute einen BMW oder Mercedes, wenn doch ein VW reichen würde ;) (Sorry für´s OT)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
captainbeyond
Semi
Semi
Beiträge: 82
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 23:34
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: UHD Referenz?

Beitrag von captainbeyond »

Argaweens Wiedergeburt hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 17:37 Bis auf HDR und Color Grading verstehe ich hier nicht ganz, wieso einige sich sündhaft teure 4K Scheiben kaufen, wenn man vom TV total weit absitzt, dass auch die Blu-Ray reichen würde.
Es gibt schon einige UHD-Releases von älteren Filmen, die wirklich lohnenwert sind. Das liegt aber meiner Meinung nicht unbedingt an der Auflösung oder HDR, sondern mehr draran dass die komplett neu in 4K abgetastet werden bzw. neue 4K-Scans erstellt werden. Wenn man die auf BluRay 1080p(was ja teilweise gemacht wird) bringt, ist die Verbesserung auch schon enorm.

Wer Pixelzähler ist, kann bei Caps-A-Holic vorbeischauen :mrgreen:
Hannibal ist etwa ein Riesenunterschied zu den alten Scheiben mit VC-1 oder MPEG-2 Codec.

Beispiele:
Blade Runner
Basic Instinct
Black Hawk Down
Stalingrad
Requiem For A Dream
American Gangster
Snatch
Top Gun
Tremors
Full Metal Jacket
Léon: The Professional
Batman Forever
Hannibal
Matrix
und mehr
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: UHD Referenz?

Beitrag von CJoe78 »

Wie steht ihr zur HDR-Nutzung bei Filmmaterial, welches eigentlich nicht dafür gemacht ist?

Ich kann bei meinem 77AG9 die HLG-Alternative bei jedem extern zugespielten Content ohne große Nachteile in der Farbtreue einschalten und helle Bildbereiche werden dadurch merklich intensiver, detailreicher und kontraststärker. Die Beleuchtung ist realistischer.

Es kommt natürlich nicht ganz an direkt unterstütztes HDR 10 oder Dolby Vision ran und man muss auch ein wenig mit den Bildoptionen helle und dunkle Bereiche sowie die Farben je nach Quelle nachjustieren, um ein gutes Ergebnis zu haben.

Das Ergebnis ist dann aber immer etwas besser, wenn ich darüber normale, auch alte Blu Ray Filme gucke, Spiele ohne HDR zocke und ich vermisse wenig gegenüber den teuren 4K-Scheiben mit HDR.

Und was 4K betrifft: Selbst aus einem Abstand von gut 2 Metern ist der optische Unterschied, was die Filmdetails durch die höhere Auflösung betrifft kaum von Bedeutung. Zumal der OLED 1080p-Material und selbst 720p Material gut hochskalieren und nachschärfen kann.

Wem HLG oder HDR zu grell ist (Was ich durchaus nachvollziehen kann), der kann die Helligkeit immer noch reduzieren. Daher sehe ich diesbezüglich kein Problem.
Filme/Spiele wirken trotzdem realitätsnäher beleuchtet und man sieht mehr Bilddetails. SDR-Filme ganz ohne "HDR" wirken im Vergleich dazu recht fade, detailarm ausgeleuchtet und langweilig.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: UHD Referenz?

Beitrag von Venuspower »

CJoe78 hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 09:11 Wie steht ihr zur HDR-Nutzung bei Filmmaterial, welches eigentlich nicht dafür gemacht ist?


Wie meinen? Beziehst du dich hier auf alte Filme, die halt noch zu Zeiten gedreht wurden, als es noch keine HDR TVs gab und dann plötzlich doch auf UHD Blu-Ray inkl. erschienen sind? Da kann ich dich beruhigen. Das ist genau so ein HDR, wie auch moderne Filme. Zumindest sofern die Leute in der Post-Produktion hier ihren Job gemacht haben und nicht einfach das SDR Master in einen HDR Container gestopft haben :D
CJoe78 hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 09:11 der kann die Helligkeit immer noch reduzieren.


Bitte keinesfalls machen bei HDR/DV/HLG etc.. Der Grund hier ist das Tone Mapping. Das funktioniert dann schlicht und ergreifend nicht mehr und im Ergebnis verlierst du dann Details in hellen Bildteilen. Womit du dann den Sinn an High Dynamic Range komplett verfehlst. Deswegen grundsätzlich für jedes HDR Format merken: Nie am OLED Light/Backlight und Kontrast Regler rumspielen. Bei einigen wenigen Herstellern sind die Regler glücklicherweise auch ohne Wirkung bei diesen Formaten und lassen sich nur verstellen, damit der User "zufrieden" ist.

Wem HDR Content zu hell ist, der sollte einfach SDR nutzen und gut.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: UHD Referenz?

Beitrag von CJoe78 »

Wie meinen? Beziehst du dich hier auf alte Filme, die halt noch zu Zeiten gedreht wurden, als es noch keine HDR TVs gab und dann plötzlich doch auf UHD Blu-Ray inkl. erschienen sind?
Nein. Ich beziehe mich auf grundsätzlich externe Quellen, d.h. auf alle Streams, Filme oder Videospiele, die von sich aus eigentlich keinen HDR-Farbraum bieten.

Diese kann ich durch das Aktivieren von HLG trotzdem in HDR auf meinem OLED darstellen, wodurch sich die Beleuchtung sichtbar verbessert. So werden mehr Bilddetails in beleuchteten Bereichen erkennbar, die Beleuchtung wirkt realistischer und stimmiger.

Ich kann jede alte HD-Blu Ray so in HDR ansehen und auch hier wirkt die Beleuchtung echter. Allerdings können manche Bildbereiche dabei geringfügig an Detail einbüßen, was vermutlich an der geringeren Bittiefe gegenüber HDR 10 o.ä. liegt.
Ich persönlich sehe darin aber kaum einen Nachteil, da der Gesamt-Bildeindruck bei abgedunkeltem Raum trotzdem besser ist und recht nah an HDR 10 rankommt.
Einige 4K-Player von Sony bieten ebenfalls eine solche SDR zu HDR-Konvertierungsmöglichkeit.
Bitte keinesfalls machen bei HDR/DV/HLG etc.. Der Grund hier ist das Tone Mapping.
Eine gewisse Reduzierung der Bildhelligkeit schont das Panel, was gerade bei HDR sicher nicht das Dümmste ist. Ein Bildqualitätsverlust, sofern er mir nicht auffällt, spielt halt keine Rolle.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: UHD Referenz?

Beitrag von Venuspower »

CJoe78 hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 20:57 Nein. Ich beziehe mich auf grundsätzlich externe Quellen, d.h. auf alle Streams, Filme oder Videospiele, die von sich aus eigentlich keinen HDR-Farbraum bieten.
Das will doch aber keiner. Damit packst du ja einfach nur SDR Content in ein HDR Container. Da wird ja nicht mal etwas konvertiert, wie bei den "HDR Effekt" Modi diverser TV Hersteller.
CJoe78 hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 20:57 Diese kann ich durch das Aktivieren von HLG trotzdem in HDR auf meinem OLED darstellen, wodurch sich die Beleuchtung sichtbar verbessert. So werden mehr Bilddetails in beleuchteten Bereichen erkennbar, die Beleuchtung wirkt realistischer und stimmiger.
Damit wird der TV einfach nur heller, mehr nicht. Mit einem akkuraten Bild hat das aber rein gar nichts mehr zu tun. Nur weil du Details siehst, die du sonst nicht siehst, ist das jas Ergebnis verbessert. Es gibt ja eben Details in Films, die soll man so auch gar nicht sehen. Durch diese Einstellung bringst du also die ganze Bildhomogenität durcheinander. Von dem falschen Farbraum dann mal ganz zu schweigen.
CJoe78 hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 20:57 Eine gewisse Reduzierung der Bildhelligkeit schont das Panel, was gerade bei HDR sicher nicht das Dümmste ist. Ein Bildqualitätsverlust, sofern er mir nicht auffällt, spielt halt keine Rolle.
Der TV hält deswegen auch keinen Tag länger. Insbesondere dann nicht, wenn du normalen SDR Content in einen HDR Container stopfst und der TV so oder so permanent im HDR Modus läuft :D
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: UHD Referenz?

Beitrag von CJoe78 »

Permanent nun auch wieder nicht. Ich nutze den TV meist nur an 2 Tagen am Wochenende und auch dann läuft er, sofern normales TV an ist nur in SDR.
Davon abgesehen ist der TV sowieso nicht so hell wie andere OLED´s und da ich ihn nur im abgedunkeltem Raum mit reduzierter Helligkeit laufen lasse, ist der Unterschied zwischen HLG zu SDR nicht allzu groß. Daher erhoffe ich mir dadurch keinen Nachteil, z.B. den, dass mein OLED irgendwann deutlich an Leuchtkraft nachlässt.

Zwar gebe ich dir recht, dass die Farben manchmal nicht ganz passend sind. Jedoch macht das HDR-Bild süchtig, da die Lichtstimmung die Szenerie realistischer ausleuchtet.

Es fühlt sich mehr danach an, mitten drin zu sein. Dieses Gefühl, in das Bild steigen zu können habe ich insbesondere bei HDR.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
fr0nk
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 02:09

Re: UHD Referenz?

Beitrag von fr0nk »

Hands down: Foundation. :-)
Da passt einfach alles!
Das Bild sieht in HDR auf meinem LG OLED77CX9LA wahnsinnig gut aus. Ich beziehe mich nur auf S01E01: Alles ab ca. 14:20 ist unfassbar gut gemacht. Als die Protagonistin bei ca. 15:15 aufwacht ist das eine perfekte möglichkeit die Sprachqualität zu testen: "How are you awake" muss ganz klar zwischen den zugegebermaßen sehr lauten Grundgeräuschen hörbar sein. Bei mir ist es sehr klar mit deutlicher Sprache verständlich.
Wenn Du jetzt noch was mit Asimov und SciFi anfangen kannst: Go for it! :)

Zu den ersten 30 Minuten der ersten Folge denke ich mir manchmal: Da saßen Entscheider zusammen und es wurde die Frage gestellt: Wie supertoll soll das auf aktuellen OLEDs aussehen? Und die Antwort war: Ja.
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: UHD Referenz?

Beitrag von acky »

Gibt es derzeit leider nur auf Apple, oder?
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Dürmer
Semi
Semi
Beiträge: 145
Registriert: So 28. Nov 2021, 06:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: UHD Referenz?

Beitrag von Dürmer »

Wenn ich etwas fragen dürfte:

Ihr sprecht fast nur über OLED-TVs.

Hat hier nur die Minderheit QLed-TVs von Samsung?

Ich habe den QN95A und bin mit mit der Bildqualität hochzufrieden.

https://www.samsung.com/de/tvs/qled-tv/ ... n95aatxzg/

Gibt es hierfür irgendwelche Gründe, dass er wohl nicht so oft erwähnt wird?

4k HDR Blu-rays wie Dune 2021, Avengers, usw. sehen zumindest Klasse aus. Alles gestochen scharf. Schwarzes Schwarz, weißes Weiß. Auch dunkle Szenen sind toll.
Antworten