Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

UHD Referenz?

Diskussionen zum Thema Filme
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: UHD Referenz?

Beitrag von Weyoun »

An alle, die die UHD-Version besser finden: Welchen Abstand zum TV bzw. zur Leinwand habt ihr (als Faktor Abstand zu Diagonale)? Ich bin meinem 65-Zöller recht nah (um die 1,7) und sehe daher alles etwas kritischer.
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: UHD Referenz?

Beitrag von Haihappen »

2,50 - 2,70m bei 55"
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: UHD Referenz?

Beitrag von Weyoun »

Also Faktor 1,8 bis 1,9 (ähnlich wie bei mir).
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: UHD Referenz?

Beitrag von NoFate »

2,10m - 55" :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
RauchMulle
Star
Star
Beiträge: 1070
Registriert: Mo 22. Mär 2004, 13:56
Wohnort: ..an der Grenze zwischen Baden und Württemberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: UHD Referenz?

Beitrag von RauchMulle »

2,40m -> 65" 8)
NAD-T758 -> miniDSP-HD -> NAD-C268 / 2 x nuLine 284 / 1 x nuLine CS-44 / 2 x AW991 / 2 x nuLine 24 / 1 x AW443
captainbeyond
Semi
Semi
Beiträge: 82
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 23:34
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: UHD Referenz?

Beitrag von captainbeyond »

55" und ich sitze so weit weg, dass UHD eigentlich keinen Sinn macht. Hab trotzdem die ersten beiden Teile geschaut.
Colorgrading durchweg besser, einzig den Abschnitt in der Mine von Moria fand ich nicht so schön. Etwas blass und farblos aber okay, ist halt eine dunkle Mine. Dazu Gandalfs weißes "LED-Licht" :mrgreen: macht aber eigentlich nur Sinn, dass es diese magische, helle weiße Farbe hat.

Dem Bild war ich anfangs sehr positiv gestellt, mit der Zeit fand ich die porzellanpuppenähnlichen Gesichter dann aber doch anstrengend. Ist natürlich nicht in allen Szenen so aber in vielen.

Wer sich einen besseren Eindruck machen möchte und ein wenig hin- und hervergleichen mag, kann auf Caps-A-Holic vorbeischauen. Besonders die Extended von Teil 1 hat einen fiesen Farbfilter.
https://caps-a-holic.com/c_list.php?c=2143
Steppenwolf
Star
Star
Beiträge: 1784
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 22:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: UHD Referenz?

Beitrag von Steppenwolf »

Weyoun hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 07:04 An alle, die die UHD-Version besser finden: Welchen Abstand zum TV bzw. zur Leinwand habt ihr (als Faktor Abstand zu Diagonale)? Ich bin meinem 65-Zöller recht nah (um die 1,7) und sehe daher alles etwas kritischer.
Du sitzt quasi mit der Nase am TV. :mrgreen:

Bei mir sinds 4,5m.

Zum Thema: Aquaman ist ganz ordentlich mit gutem Ton.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: UHD Referenz?

Beitrag von Weyoun »

Steppenwolf hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 19:08 Du sitzt quasi mit der Nase am TV. :mrgreen:

Bei mir sinds 4,5m.
Wozu brauche ich einen 4k-TV, wenn ich die Pixel nicht mehr auseinanderhalten kann? :wink:
Benutzeravatar
frengie
Semi
Semi
Beiträge: 162
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 15:55
Wohnort: Ehingen
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: UHD Referenz?

Beitrag von frengie »

3,50 m zum 65" UHD TV --> Faktor 2,1
WO: 2 x nuVero 60 | 1 x nuLine CS-174 | 2 x nuVero 50 | 4 x Magnat Interior IC 62 | 2 x SVS SB-1000 Pro
PC: Saxx AS 30 DSP | Tannoy TS 12
SZ: nuBox A-125 | Wavemaster Fusion
KI: nuBoxx B-40
Studio: nuJubilee 35 | ATM-35
Benutzeravatar
Argaweens Wiedergeburt
Semi
Semi
Beiträge: 187
Registriert: Sa 18. Sep 2010, 13:18
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: UHD Referenz?

Beitrag von Argaweens Wiedergeburt »

Bis auf HDR und Color Grading verstehe ich hier nicht ganz, wieso einige sich sündhaft teure 4K Scheiben kaufen, wenn man vom TV total weit absitzt, dass auch die Blu-Ray reichen würde. Ich bin allerdings auch kein großer Fan von HDR. Wenn es behutsam eingesetzt wie bei Blade Runner. Gerne. Aber dieses überkünstliche Bild, alles muss möglichst knallen und strahlen. Ekelhafte Entwicklung. Und bei anderen Filmen ist es dann wieder zu dunkel. Color Grading ist Geschmackssache. Ich glaub manchen Aussagen nicht, dass das Bild genau so sein sollte. Nur weil Max Mustermann als Kameramann damals oder irgendjemand anderes das so aus der Crew bei zum Beispiel Alien behauptet/hat.

Bei mir sind es bisher übrigens als Referenz Blade Runner und Shining. So viel Mühe würde ich mir bei jeder UHD wünschen. Nur. Das Thema hatten wir schon bei DVDS, HD-DVDS und Blu-Rays. Manche Heimkino Fans kaufen halt alles, wo das bessere Medium drauf steht. Egal ob das jetzt hoch skaliert genau so aussehen würde oder vielleicht 4% besser.

Predator hat auch in 4K endlich ein vernünftiges Bild. Was die grausame Hunter Edition der Blu-Ray hinter sich lässt. Keine Wachsgesichter mehr, die Schärfe ist wieder da, Filmkorn ist wieder da ( Sieht nicht mehr wie eine RTL Soap aus ) und Szenen die im Dunkeln spielten, spielen endlich wieder im Dunkeln. Ein Referenz Bild ist es Null aber vielleicht was für alle Predator Fans. Wo sich der Umstieg lohnen könnte. Vorausgesetzt man mag Filmkorn.
Antworten