Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Verständnisfrage] Frequenzgang nuVero 50

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
fm5000
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 15:55

[Verständnisfrage] Frequenzgang nuVero 50

Beitrag von fm5000 »

Hallo,
in den technischen Daten der nuVero 50 steht bei Frequenzgang (± 3 dB):
90 – 25 000 Hz (frei aufgestellt),
72 – 25 000 Hz (wandmontiert),

Warum ist der Frequenzbereich bei Wandmontage größer als frei aufgestellt? Würde es dann nicht Sinn machen, den Regler auf Wandmontage zu stellen und sie trotzdem frei aufzustellen, damit die tiefen Töne "besser rüber kommen"?

Gruß fm5000
Kurdt

Re: [Verständnisfrage] Frequenzgang nuVero 50

Beitrag von Kurdt »

Hast du schon in der Bedienungsanleitung zu dem Thema gelesen?
fm5000
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 15:55

Re: [Verständnisfrage] Frequenzgang nuVero 50

Beitrag von fm5000 »

Kurdt hat geschrieben:Hast du schon in der Bedienungsanleitung zu dem Thema gelesen?
Danke, du hast vollkommen recht. Nein, das hatte ich noch nicht.

Jetzt weiß ich es aber :D
Aufstellungs-Schalter
Nahezu jeder handelsübliche Lautsprecher ist standardmäßig für eine freie Aufstellung entwickelt. Die Platzierung in Wandnähe oder auf Sideboards bzw. TV-
Racks ändert jedoch die akustischen Bedingungen und damit den Klang eines Lautsprechers erheblich. Um diesem Umstand gerecht zu werden, wurde für diese Aufstellvariante eine separate, schaltbare Klangabstimmung eingebaut. Die Schalterstellung Wandnahträgt den schwierigen akustischen Bedingungen Rechnung, welche in einem solchen Falle vorherrschen.Bei einer wandferneren Aufstellung (mehr als 40 cm) oder wenn Sie ein voluminöseres Klangbild bei wandnaher Positionierung bevorzugen, wählen Sie die Schalterstellung Frei aufgestellt.
Dobbs

Re: Frequenzgang nuVero 50

Beitrag von Dobbs »

Ich habe gerade zufällig gesehen, dass bei den technischen Daten der nuVero 50 auch der Frequenzbereich mit ATM steht. War das schon immer so?
Frequenzgang (± 3 dB):
90 – 25 000 Hz (frei aufgestellt),
55 – 25 000 Hz (frei mit ATM),
72 – 25 000 Hz (wandmontiert),
50 – 25 000 Hz (Wand mit ATM)
Mit ATM zieht die nV 50 im Tiefgang ja fast mit der nV 30 gleich. Mit etwas Roomgain kommt man dann ja mit der nV 50 schon unter die 50 Hz.
Somit kann man die ja auch ohne Sub betreiben. Macht das jemand? Wie laut kann man damit hören?

Kann mir das super als minimalistische Lösung vorstellen: nuVero 50 mit ATM und XTZ EDGE A2-300. Fehlt nur noch der passende Vorverstärker.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Frequenzgang nuVero 50

Beitrag von Weyoun »

Dobbs hat geschrieben:Ich habe gerade zufällig gesehen, dass bei den technischen Daten der nuVero 50 auch der Frequenzbereich mit ATM steht. War das schon immer so?
Nein, das war noch nicht immer so. Ich hatte vor einiger Zeit mal explizit danach gefragt und bekam dann per Mail die Antwort. Irgendwann danach war es dann auch in den technischen Daten ergänzt. :wink:
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Frequenzgang nuVero 50

Beitrag von Zweck0r »

Dobbs hat geschrieben:Kann mir das super als minimalistische Lösung vorstellen: nuVero 50 mit ATM und XTZ EDGE A2-300. Fehlt nur noch der passende Vorverstärker.
Die Leistung ist völlig übertrieben, die kann eine Box dieser Größe nie und nimmer in saubere 50 Hz umsetzen. Da wird ein günstiger Yamaha A-S501 voll und ganz ausreichen.

Als kleine und feine Nahfeldanlage oder für gemäßigte Lautstärken durchaus eine interessante Kombi.

Interessant wäre auch, was dabei herauskommt, wenn man die WS-103 mit einem DSP-EQ auf 50 Hz oder tiefer entzerrt. Bei geschlossenen Boxen gibt es generell keine "harte Untergrenze", nur irgendwann kommt eben mehr Klirr als Bass, und die Pegelfestigkeit sinkt ins Bodenlose.
Dobbs

Re: Frequenzgang nuVero 50

Beitrag von Dobbs »

Zweck0r hat geschrieben:Interessant wäre auch, was dabei herauskommt, wenn man die WS-103 mit einem DSP-EQ auf 50 Hz oder tiefer entzerrt.
Das wäre in der Tat interessant. Hatte eh schon mal überlegt, die 103 als PC-Lautsprecher zu verwenden.
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Frequenzgang nuVero 50

Beitrag von Aygoony »

Weyoun hat geschrieben: Di 22. Jan 2019, 13:29 Ich hatte vor einiger Zeit mal explizit danach gefragt und bekam dann per Mail die Antwort.
Bei der Nuvero 5 ist dies allerdings ein Breitbandboost von 9dB, um auf 50 Hz (+-3dB) zu kommen. Ist interessant, dass Nubert dies vorschlägt. Es scheint die Lautsprecher sind wirklich robust! Vielleicht sollte man daher keine Angst haben mit EQ aufzufüllen, wenn es nötig ist. ;)
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Antworten