Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Ilmennau »

Weyoun hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 11:16 Warum sollte der Akku zwingend getauscht werden, wenn er noch z.B. 80 seiner Nennkapazität bringt?
Klar, da hast Du schon recht. Bei 80% merkt man nicht viel. Aber ich wollte einfach ein mögliches Paket
Skizzieren um die Sache an sich deutlich zu machen. Auch ich kann nur vermuten dass Akkuprobleme der wahrscheinlich häufigste Grund für eine Einsendung sein werden. Aber es kommt eben auf die Nutzung an. Ein Nugo mit 10h Laufzeit täglich in der Küche wird schneller verschleißen und unansehnlich, als einer der nur gelegendlich mit durchschnittlich 2h täglich zum Einsatz kommt.

Letzteres habe ich einmal grob überschlägig für mich auf 10 Jahre gerechnet. Faktisch werde ich vs. nie einen Akkutausch bei rd. 300 Ladezyklen in 10 Jahren benötigen.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Weyoun »

Um den Akku zu schonen (bei Dauerbetrieb in der Küche zum Beispiel) wünscht man sich glatt einen "Überbrückungsschalter". Einen solchen gab es in der Vergangenheit bei zahlreichen Küchenradios, die man im Netz- oder Akkubetrieb nutzen konnte. Damals waren es halt zwei komplett getrennte Stromkreise (230V AC und 9V bis 12V DC je nach Batteriezahl). Beim nuGo! könnte man mit solch einem Schalter immerhin eine Art Bypass realisieren:
1) Im "Stationär-Modus" wird der Akku komplett aus dem Schaltkreis genommen und der nuGo! wird durch das 5V-Netzteil (ggf. noch ein dahinter liegender DC-DC-Konverter) betrieben
2) Im "Mobil-Modus" oder "Lademodus" wird der Akku über das 5V-Netzteil geladen, oder der nuGo wird vom Akku aus versorgt.
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Ilmennau »

Glaslautsprecher: Ich bin gerade auf den kleinen Sony LSPX-S3 aufmerksam geworden. Ein kleiner BT Lautsprecher als Lampe mit integriertem Subwoofer (-chen) und einer Glasröhre die per "Aktuator" zum Schwingen gebracht wird. Der kleine LS zeigt, das, das im Prinzip funktioniert. Könnte nicht Nubert einen solchen LS als echte Standbox im Format einer NV 10 bringen ?
Unten ein ordendlicher Sub als Fuß und nach oben hin eine Röhre oder Glascheibe ? Wenn die Technologie es hergeben würde das ein Glas Lautsprecher in diesem Format mit einer normalen Aktivbox mithalten könnte, wären "unsichtbare" Lautsprecher im Großformat möglich. NuGlas :D , wäre schick und hätte so noch keiner im Programm.
Zuletzt geändert von Ilmennau am Fr 24. Mär 2023, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Wete »

Da bekommt der Begriff "Klirrfaktor" eine wichtige Bedeutung!

Vor allem, wenn der LS dann kaputt geht. Klirr!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 10:05 Da bekommt der Begriff "Klirrfaktor" eine wichtige Bedeutung!
Sony macht etwas ähnliches doch schon seit Jahren bei seinen Flachbildschirmen. Mehrere Aktuatoren bringen Teile der Oberseite des Displays in Schwingung. :wink:
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Ilmennau »

Wete hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 10:05 Da bekommt der Begriff "Klirrfaktor" eine wichtige Bedeutung!

Vor allem, wenn der LS dann kaputt geht. Klirr!
Glas ist ab einer bestimmten Wandstärke ganz schön stabil (Panzerglas). Darüberhinaus gibt es sicherlich auch Spezialgläser, wie Sicherheitsglas für's Auto. Und kaputtgehen kann immer was. Aber, unser OLED Tv, der ja im wesentlichen auch aus einer Glasscheibe besteht, hält immer noch. Von durch Aktuatoren gerissenen Sony TV's habe ich auch noch nicht gehört. Glas ist ein Werkstoff der stabiler ist als sein Ruf.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Wete »

Bei gläsernen Standboxen dachte ich auch eher an Beschädigung von außen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Weyoun »

Ilmennau hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 11:53 Von durch Aktuatoren gerissenen Sony TV's habe ich auch noch nicht gehört.
Egal, welches Glas: Glas hat die Eigenschaft, trotz festem Aggregatszustand zu fließen (man sagt auch "Superzähigkeit" dazu). Man kann das sehr gut bei Zeitlupenaufnahmen sehen, wenn mechanische Kräfte (Schall gehört auch dazu) auf Glas einwirken. Und genau deshalb geht das Glas auch nicht kaputt, wenn die Aktuatoren auf bestimmte Punkte der Scheibe einwirken. Das Glas "fließt" dann einfach für das Auge unsichtbar und die Wechselwirkung mit der Luft ergibt dann hörbare Schallwellen.
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Ilmennau »

Weyoun hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 13:13
Ilmennau hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 11:53 Von durch Aktuatoren gerissenen Sony TV's habe ich auch noch nicht gehört.
Egal, welches Glas: Glas hat die Eigenschaft, trotz festem Aggregatszustand zu fließen (man sagt auch "Superzähigkeit" dazu). Man kann das sehr gut bei Zeitlupenaufnahmen sehen, wenn mechanische Kräfte (Schall gehört auch dazu) auf Glas einwirken. Und genau deshalb geht das Glas auch nicht kaputt, wenn die Aktuatoren auf bestimmte Punkte der Scheibe einwirken. Das Glas "fließt" dann einfach für das Auge unsichtbar und die Wechselwirkung mit der Luft ergibt dann hörbare Schallwellen.
Dann könntes es ja bei genügender Fläche ja auch für als Vollbereichslautsprecher reichen. Und wenn man das Glas noch etwas schützen möchte könnte man auch an eine Frontblende aus akustischem Stoff denken. Optisch wäre das sogar sehr elegant und mir kommen dabei die Magnepan Magnetostaten in den Sinn. Etwa ein Magnepan LRS+ in Schwarz kommt meiner Vorstellung hier recht Nahe. Sehr elegant. Von Nubert in Glas, wäre das eine Sensation.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
gangster1234
Profi
Profi
Beiträge: 332
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 10:50
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von gangster1234 »

Ein ehemaliger User " Tantris " nannte die Art Speaker wie Magnepan im audiomarkt-Forum einst " Fliegengitter " :mrgreen:

Garnichtgut 8)

gruss gangster
Antworten