Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Wete »

Ja, aber vielleicht bietet der Möbelschreiner, der die Gehäuse baut, genau diese Fertigung nicht an, und man möchte ungern einen anderen suchen?
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von DukeNukem »

Weyoun hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 10:46
DukeNukem hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 10:34 Wie die nuWave 3 JE?

Das war ein Echtholzsegel wobei das aber nicht furniert war oder, sondern nur geschliffen und lackiert?

Oder meinst du eine Kombination aus Echtholzsegel und furniertem Gehäuse?
Echtholzsegel? Ich erinnere mich noch an ein Gespräch mit dem Herrn Spiegler auf einem vergangenen nuDay (vor Corona), bei dem es darum ging, dass man nicht zwei identische Echtholzsegel hinbekommt, die die exakt gleichen Akustikeigenschaften besitzen. Jedes Holz ist halt anders "gewachsen", weshalb auch jede Geige minimal anders klingt.

Von daher bin ich erstaunt, dass es schonmal Echtholz-Klangsegel bei Nubert gab.
Mir persönlich reicht eine Doppelfurnierung (Gehäuse und Segel) aus, damit alle Boxen auch gleich klingen.
Ich fürchte ein Klangsegel aufgrund der Rundungen zu furnieren ist fast unmöglich, daher war das damals wohl massiv.

Wobei am Klangsegel doch nur optisch Unterschiede zu sehen sind, beide Segel sind genau gleich von ihrer Form und eben mit Klarlack lackiert, wo soll es da Klangunterschiede geben? Es ist doch nur ein Thema der Maserung.

Also selbst wenn auf der einen Fläche ein Astloch ist, es ist doch plan geschliffen und lackiert.

Auch Klangunterschiede durch Furnier auf einem Gehäuse? Woher sollen die kommen, stehe grade technisch auf dem Schlauch.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 14:33 Ja, aber vielleicht bietet der Möbelschreiner, der die Gehäuse baut, genau diese Fertigung nicht an, und man möchte ungern einen anderen suchen?
Zu nuWave-Zeiten musste ich noch nichts von Nubert (auch nicht, wer damals die Boxen gefertigt hat, nicht Roterring?).
DukeNukem hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 14:34 Ich fürchte ein Klangsegel aufgrund der Rundungen zu furnieren ist fast unmöglich, daher war das damals wohl massiv.
Ich nehme auch gerne ein Vollholz-Klangsegel gegen Aufpreis.
DukeNukem hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 14:34 Auch Klangunterschiede durch Furnier auf einem Gehäuse? Woher sollen die kommen, stehe grade technisch auf dem Schlauch.
Das habe ich nicht behauptet, ich schrieb nur von möglichen Klangunterschieden bei Vollholz-Gehäusen (z.B. wenn unterschiedlich große Astlöcher an unterschiedlichen Stellen auftreten).
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von DukeNukem »

Ah jetzt verstehe ich das.

Also müsste man Vollholzgehäuse praktisch von innen immer manuell an gewissen stellen zusätzlich versteifen, zum Beispiel auf Astlochhöhe usw. was bei MDF Gehäusen nicht der Fall ist.

Somit wäre eine Vollholz Variante nicht für eine Serienfertigung praktikabel?

Daher auch die Kombination MDF Gehäuse nuWave und Vollholz Klangsegel, weil im Klangsegel selbst wirkt sich das nicht auf den Klang aus, da das Segel an sich ja aufgeleimt ist.

Und eine Variante aus Vollholz Elementen wie bei der Pyramide nur für die Kanten usw. wäre wirtschaftlich auch nicht tragbar.

Macht schon alles Sinn, warum MDF in der Serienfertigung verwendet wird.

Dann wohl doch lieber das furnierte Gehäuse plus massives Klangsegel.

In jedem Fall würde ich davon gerne mal einen Prototypen sehen.

Gab es nicht bei nuVero vor Jahren mal Beispielfotos?
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Stefan_SPB
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 2. Mär 2022, 11:40
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Stefan_SPB »

Ich würde mich freuen, wenn es von der nuPro XS-8500 RC eine Variante gäbe, die breiter, aber dafür nicht so tief ist.
Breiter, weil es dann besser zu einem großen TV (75-85 Zoll) passen würde.
Nicht so tief, weil viele Lowboards nur ca. 40 cm tief sind. Man müsste dann die Soundbar direkt an die Wand stellen, was wegen der Bassreflex-Kanäle aber nicht gut ist.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Weyoun »

Ich wünsche mir, dass bald wieder ein nuDay in Gmünd abgehalten wird, Personalquerelen hin oder her.
Benutzeravatar
nu-Micha
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:15
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von nu-Micha »

Ich wünsche mir Vielfalt im Gehäuse, zb: Die handgefertigten Gehäuse der Xavian Madre Perla Esclusiva bestehen aus massiver Eiche und gibt es in insgesamt sechs Furniervarianten ab 4.300 Euro. https://www.haertel-vertrieb.de/xavian/natura-series/
silver-classic
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: So 28. Nov 2010, 09:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von silver-classic »

nu-Micha hat geschrieben: "Die handgefertigten Gehäuse der Xavian Madre Perla Esclusiva bestehen aus massiver Eiche"

Zitat von der Homepage: "handfurniert,mit MDFund einem komplexen internen Verstrebungssystem gegen parasitäre Resonanzen mit Dämpfung und komplementäre Materialien"

Lautsprechergehäuse sollten niemals aus massivem Holz sein, da dieses sehr starke Resonanzen aufweist. Stichwort Geige, Gitarre, Cello etc. Dort sind Eigenschwingungen ja erwünscht, da sie den spez. Klangcharakter des Instruments ausmachen, was bei Lautsprechergehäusen natürlich absolut unerwünscht ist.
Holz besteht aus Fasern welche Schwingungen gerade in Längsrichtung gut weiterleiten. Daher sollte ein Lautsprechergehäuse immer aus einem amorphen Material mit hoher innerer Dämpfung (z. B. MDF) bestehen. Hier werden die Schwingungen durch innere Reibung in Wärme umgewandelt.
Benutzeravatar
nu-Micha
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:15
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von nu-Micha »

Lautsprechergehäuse sollten niemals aus massivem Holz sein... Der Witz zum Wochenende :mrgreen: ist dann aber hier falsch - muss hier in Witze.

PS: falsch gelesen "handfurniert, mit MDF" ist aus einer anderen Xavian Serie :wink:

Nun ja, nur Nubert weiss wie es richtig geht und schöne Lautsprechergehäuse sind natürlich nur nach Möbel-Trends verfügbar. Diese Farben zaubern ein Wohlfühlen gleich mit. :D Ach Jungs...

Bild
silver-classic
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: So 28. Nov 2010, 09:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von silver-classic »

Ich bemühe mich eigentlich immer sachlich zu bleiben bzw. zu argumentieren. Deshalb kann ich nicht verstehen warum manche, ich nenne sie mal Forums- Gesprächspartner, anstatt in eine vielleicht interessante Diskussion einzusteigen, hier mit plumpen Beleidigungen reagieren (müssen?).
Das ist genau der Grund warum, nicht nur hier im Forum*, manche Threads dermaßen auf die persönliche Ebene ausarten, dass es einfach keinen Spaß mehr macht sich untereinander auszutauschen. Und, so vermute ich einmal, auch viele andere Interessierte davon abschreckt sich hier zu beteiligen, da sie "Angst" davor haben mit ihren evtl. hier gestellten Fragen und kundgetanen Ansichten, nur auf Verachtung zu stoßen oder lächerlich gemacht zu werden. Nur, was bringt das den Beteiligten? oder evtln. stillen Mitlesern die, möglicherweise, etwas lernen wollen.
Vor allem, da bin ich mir sicher, kämen solche schrägen Reaktionen nicht vor, wenn man sich von Angesicht zu Angesicht unterhalten würde. Ist es nur die Anonymität des Netzes wo man/frau sich ja hinter seinem Nickname "verstecken" kann? Oder stimmt generell mit der Diskussionskultur in diesem Land etwas nicht? Damit beschäftigen sich ja inzwischen ja ganze Sozialfoschungs-Gebiete.
Nun, wie dem auch sei. Ich will das hier nicht ausarten lassen.
Kurzum, ich bin jetzt hier raus. Repliken auf mein Statement sind sinnlos, da dies nicht meinem Niveau entspricht und ich nicht mehr antworten werde.
"So ist es geschrieben und so wird es geschehen" (Ramses II)
*ich habe gehört, dass sich hier sogar schon einmal zwei Mitglieder derart in die Wolle gekriegt haben, dass mit gegenseitigen Anzeigen gedroht wurde. Oh Man, es geht doch nur um ein (Luxus)Hobby
Antworten