Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nl284 und atm

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Fabian R Punkt
Semi
Semi
Beiträge: 103
Registriert: Do 2. Feb 2017, 15:33
Danksagung erhalten: 4 Mal

nl284 und atm

Beitrag von Fabian R Punkt »

Moin,

hat hier jemand erfahrungen gemacht mit obiger kombi?
hintergrund:
ich hab nen 5.1 system ,bestehens aus 2x 284, 2x nl24, eigenbausub( sagt jetzt nichts) und phantomcenter ( hier auch nicht) :mrgreen: .
mit dem subwoofer eiere ich schon lange rum, weil der zwar mächtig schub macht, aber sich überhauptnicht einfügt und den klang eher versaut.
also höre ich schon länger ohne. meine priorität liegt auf musikhören, filmton ist nice-to-have, aber selbst da fehlt mir ohne sub nix.
elektrisch ist genug dampf da, mit denon avr x3300w + denon poa2800 für die fronts.

gruß, fabian
n.u.b.e.r.t

Re: nl284 und atm

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Hallo,

schwierig etwas zu sagen was dir sicher helfen könnte,
da man den Istzustand nicht einschätzen kann.

Einige Fragen,
was fehlt dir im Setup ganz ohne Subwoofer? (5.0)
Was bedeutet "Klang versauen" und "nicht einfügen" denn genau? Versuch doch mal bitte detaillierter zu beschreiben.
Wo steht der Subwoofer, und hast du eventuell noch mehr Infos was für ein Teil das in etwa ist?
Eingemessen wirst du den Denon ja haben, oder? Mehrpunktmessungen gemacht?
Welche Einstellungen hast du beim Dyn.EQ ?
Kannst du die Kurven der Einmessungen hier zeigen?
Kommt ein neuer Subwoofer in Frage?

Gruß
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: nl284 und atm

Beitrag von Master J »

Fabian R Punkt hat geschrieben:eigenbausub( sagt jetzt nichts)
...
mit dem subwoofer eiere ich schon lange rum, weil der zwar mächtig schub macht, aber sich überhauptnicht einfügt und den klang eher versaut.
Es gibt ein Problem, wozu man nichts sagen soll?
Ja, da kann man super helfen. :roll:

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nl284 und atm

Beitrag von rdohmeier »

Deine Kernfrage lässt sich nach Deinen weiteren Äußerungen nur kurz und somit wahrscheinlich ungenügend (?) beantworten. Die 284-er mit ATM284 und an einer leistungsstarken Endstufe betrieben ist grds. eine „Hammer-Kombi“!

Die 284 ist mMn. in einer all-in-one-Betrachtung unter den top 5 der NSF-LS angesiedelt.
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
Fabian R Punkt
Semi
Semi
Beiträge: 103
Registriert: Do 2. Feb 2017, 15:33
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: nl284 und atm

Beitrag von Fabian R Punkt »

@ nubert mit punkten:
was mir fehlt, ist manchmal ein ganz klein wenig tiefer Bass.
und mit klang versauen meine ich, daß der sub zwar durchaus erdbeben-pegel kann, aber sehr "matschig", aufgedickt, breiig.
ohne klingts einfach sauberer.steht vorne leicht außermittig zwischen den fronts, ist mit mehrpunktmessung eingemessen.
ein neuer, anständiger subwoofer geht natürlich , aber beim mitlesen hier fällt mir auf, daß selbiger meistens für filmton geschätzt wird,
weniger fürs musikhören. und zum filmeschauen reicht mir mein 4.0 system.

@jochen, nene, ich hab gemeint, daß mir keiner zu erklären braucht,
dass mein sub nix taugt, das weiß ich selber.

meine frage ist wirklich nur : wer hat ne nl284 mit atm und kann mir seine/ihre erfahrungen schildern.
brauchts noch einen subwoofer,
lohnt das atm eher nicht,
sowas halt.

gruß, fabian
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nl284 und atm

Beitrag von Zweck0r »

Sonderlich viel ändert das ATM in der Neutraleinstellung nicht (siehe Frequenzgangkurven in der Artikelbeschreibung). Vielleicht auf Nuline 334 aufrüsten ?
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: nl284 und atm

Beitrag von Andreas H. »

Fabian R Punkt hat geschrieben:meine frage ist wirklich nur : wer hat ne nl284 mit atm und kann mir seine/ihre erfahrungen schildern.
brauchts noch einen subwoofer,
lohnt das atm eher nicht,
sowas halt.
Meine Frage ist:
Warum bestellst Du Dir nicht eins zur "Probe" ? Noch gibt es ja die Teile im Sortiment.
Erfahrungen & Klangeindrücke sind, wie Du sicher weißt, eher subjektiv zu bewerten.... :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
n.u.b.e.r.t

Re: nl284 und atm

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Ist sehr wahrscheinlich erstmal das einfachste und zielführendste, das ATM zu testen.
Hier sieht man ja die Veränderung, welche das ATM im Bassbereich bewirkt.
https://www.nubert.de/images/products/z ... nzgang.gif
Wenn es das ist was du suchst, dann kannst du das Thema abhaken.
Ansonsten muss man näher erörtern, was du überhaupt suchst, und wie man das erreichen könnte.

Die Messungen willst du nicht zeigen?

Wenn man beim Musikhören mit Sub einen präzisen Bass haben möchte, muss Vieles stimmen,
ein "Fehler" und es klingt nicht mehr sauber.
Fürs Musikhören wäre ein BR oder gar Bandpass Subwoofer nicht meine erste Wahl,
m.M., falls man mit dem ATM nicht zum Ziel kommen würde.

Gruß
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nl284 und atm

Beitrag von rdohmeier »

Fabian R Punkt hat geschrieben: 1was mir fehlt, ist manchmal ein ganz klein wenig tiefer Bass.

2und zum filmeschauen reicht mir mein 4.0 system ...

3meine frage ist wirklich nur : wer hat ne nl284 mit atm und kann mir seine/ihre erfahrungen schildern. brauchts noch einen subwoofer, lohnt das atm eher nicht? ...
1 - ATM284 & adäquater PowerAmp >> schon in Neutralstellung unter anderem mehr Bass

2 - siehe 1. Hier wird es Dir höchstwahrscheinlich zukünftig mehr als „nur“ ausreichen. Bei Gefallen auf 14 (&mehr) Uhr und Du schaust hin und wieder nach einem Subwoofer.

3 - Ich habe die 284 ca. 3J. als Front-LS genießen dürfen. Und den größten Zugewinn konnte ich mit einem ATM & PowerAmp erfahren. Anfangs mit 250, später erst recht mit 400W. Spürbar! (und noch mehr, wenn grundlegende Dinge, wie Akustik etc., nebenbei auch optimiert werden können)

Weiterhin viel Spaß mit der 284 :)
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
n.u.b.e.r.t

Re: nl284 und atm

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

An der Power sollte es mit der vorhandenen externen Endstufe nicht liegen... 8)
Antworten