Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 84 mit Marantz 1509 passend?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Dobbs

Re: NuLine 84 mit Marantz 1509 passend?

Beitrag von Dobbs »

Indianer hat geschrieben:die 84er sehen im Rahmen deiner Prioritäten imho schon mal gut aus
Dem kann ich beipflichten.

Dein Raum ist mit über 40m² schon recht groß. Da musst du halt mal schon schauen, ob der 1509 ausreicht. Falls nicht, gibt es 3 weitere Optionen:
- Größerer AVR
- eine, wie bereits erwähnt, zusätzliche Endstufe
- das ganze System mit einem Subwoofer unterstützen bzw. entlasten
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: NuLine 84 mit Marantz 1509 passend?

Beitrag von David 09 »

Hättest du „angeregt“, wäre es ja toll gewesen...
Leider fehlt dir einiges an Respekt vor anderen, ich bin lieber „weinerlich“ als respektlos...
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: NuLine 84 mit Marantz 1509 passend?

Beitrag von g.vogt »

Hallo Grissom,

der Raum mag ja von der Grundfläche her groß sein, aber der Hörbereich konzentriert sich ja auf ein Drittel des Raumes.

Ich denke, es könnte funktionieren, dass du negative Effekte des Raumes durch einen bewusst kleinen Hörbereich recht gut ausblendest.
Nebenbei sorgt die Nähe auch für einen geringeren Leistungsbedarf, was dir in Sachen Slimline-AVR auch entgegenkäme.

Allerdings eignen sich fürs Nahfeld andere Boxen als die nuLine 84 wohl etwas besser. Auch solltest du bei der Boxenwahl dann schon im Auge behalten, welcher Nubert-Center dazu passt.
Ansonsten halte ich mich mit der Boxen-Empfehlung zurück, weil ich keine Erfahrung mit der von dir bevorzugten Musikrichtung habe.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Dobbs

Re: NuLine 84 mit Marantz 1509 passend?

Beitrag von Dobbs »

g.vogt hat geschrieben:Allerdings eignen sich fürs Nahfeld andere Boxen als die nuLine 84 wohl etwas besser.
Nach Nahfeld sieht das aber nicht unbedingt aus. Scheint ein normaler Hörabstand von 2,5 bis 3 m zu sein.
Grissom
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 20:09

Re: NuLine 84 mit Marantz 1509 passend?

Beitrag von Grissom »

Moin zusammen,

mal wieder danke für die ganzen Antworten.

Von der Entfernung Box zur Couch, werde ich so wie Dobbs geschrieben hat bei 2,5m +-0,5m liegen. Das hatte ich nicht genau ausgemessen.

Ich denke ich werde, da bei meiner Auswahl niemand "um Gottes Willen" gerufen hat, mal die Kombi NuLine 84 und NR 1509 bestellen. Auch wenn ich kein Freund von Bestellen und Zurückschicken bin, hab ich ja bei beiden Komponeten die Möglichkeit.

Es geht mit wie gesagt wirklich nur darum, bei Zimmerlautstärke einen angenehmen Klang mit einem wesentlich besseren Fundament zu bekommen, als ein normaler Fernseher das heute aufgrund der Bauform kann. Falls dann wirklich irgendwann mal das Verlangen nach noch mehr Krawall kommen sollte, wären die 500€ für die genannte zusätzliche Endstufe ja im Rahmen. Der 1609 hätte ja noch mehr Funktionen die ungenutzt rumdümpeln :)

Nochmal Danke für die Infos. Wenn ich die Gerätschaften in den kommenden Wochen mal daheim getestet habe, werde ich nochmal berichten.


Gruß
Björn
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: NuLine 84 mit Marantz 1509 passend?

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
Grissom hat geschrieben: Es geht mit wie gesagt wirklich nur darum, bei Zimmerlautstärke einen angenehmen Klang mit einem wesentlich besseren Fundament zu bekommen, als ein normaler Fernseher das heute aufgrund der Bauform kann.
dafür würden €10 BlueTooth-Lautsprecher reichen wenn TV BlueTooth hat:-)

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: NuLine 84 mit Marantz 1509 passend?

Beitrag von David 09 »

Ich habe eben mal den 1604 an die nv60 gehängt.
Also wenn du in der Tat „nur“ gehobene Zimmerlautstärke brauchst, reicht der kleine marantz imho völlig aus.
Lt. Levelmeter 80db ist schon ne ordentliche Lautstärke, wann der marantz aussteigt und wie lange der marantz das mitmacht, weiß ich natürlich nicht, das möchte ich meinen Nachbarn nicht antun.

So, nu bin ich gespannt, wie’s bei dir weiter g3ht.

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Grissom
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 20:09

Re: NuLine 84 mit Marantz 1509 passend?

Beitrag von Grissom »

dafür würden €10 BlueTooth-Lautsprecher reichen wenn TV BlueTooth hat
Das stimmt wohl leider :) Aber irgendwie kann es gerne auch mal etwas mehr sein :)

Werde wohl nächste oder übernächste Woche mal bestellen und dann Bescheid geben.


Gruß
Björn
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: NuLine 84 mit Marantz 1509 passend?

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
ich bin optimistisch für dich. Bei mir hat der kleine 1509 fast Wunder bewirkt.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
Michael1964
Profi
Profi
Beiträge: 474
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:54
Wohnort: Ruhrpott

Re: NuLine 84 mit Marantz 1509 passend?

Beitrag von Michael1964 »

Ich habe mir gerade das Wohnzimmerbild angeschaut und frage mich, wie breit ist das Lowboard?

Wenn dort der AS-450 passt und der Ferseher oben drauf steht, sieht bestimmt gut aus.
Klanglich wird dir der AS-450 gefallen. Der kann dezent und laut. Schnell anpassbar. Ein AVR wird nicht benötigt.

Ich habe ihn selbst im Einsatz und der Sitzabstand ist fast identisch.

Hast du schon die nubert Hotline angerufen? Wenn nicht, schildere denen Deine Wünsche und du bekommst eine kompetente Beratung.
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8
Antworten