Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Hänri

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Hänri »

Richtig, ich habe keinen Subwoofer am ampX.

Ich hatte in meinem Zimmer möbeltechnisch was geändert und da hatte der ampX viel besser ins Konzept gepasst.
Im Wohnzimmer habe ich für Film und Musik noch immer einen Denon AVR-X3300W in einer 3.1 Anlage und kann nicht klagen.

Wenn es für dich keinen zwingenden Grund gibt, würde ich beim AVR bleiben, auch bei 2.1.

Randyak hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 13:24 Vielleicht bin ich auch mutig, bestelle den ampX, probiere es aus und schaue obs mir taugt...
Sonst mach doch das einfach. Eigene Erfahrungen zu machen ist hier das beste. Sonst bleiben immer Zweifel bestehen.
Retournieren geht bei Nubert ganz easy und der ampX ist ja eh klein und handlich.
Randyak
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 11:22
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Randyak »

Das ASR Review hat mir keine Ruhe gelassen.
Vor allem weil ich mich nicht entscheiden kann, wie viel Geld mehr ich bereit bin auszugeben.

Basierend auf meiner Annahme, dass das Verstärker Design des ampX ähnlich oder gleich dem Lyngdorf Design ist, habe ich mir auf der ASR Seite mal das Review des Lyngdorf TDAI 3400 angesehen. Und siehe da, es treten ähnliche "Probleme" zutage wie beim ampX.

https://www.audiosciencereview.com/foru ... rt-1.6738/

Die Kritik ist hier insgesamt weniger vernichtend, aber auch nicht gut.
Was Amirm nicht ganz verstanden zu haben scheint ist, dass diese PWM Verstärker Designs gar keinen DAC im herkömmlichen Sinne haben.

Das PWM Prinzip wie es beim ampX und bei den Lyngdorf Verstärkern eingesetzt wird, scheint entsprechende Charakteristika zu haben. So meine ich verstanden zu haben, dass die Begrenzung des Frequenzbereichs auf 20 kHz damit zusammen hängt, weil oberhalb Noise and Destortion zunehmen. Ist das richtig?
Wenn man nun noch bedenkt, dass der Lyngdorf mehr als das vierfache des ampX kostet, dann finde ich die vernichtende Kritik von ASR etwas übertrieben.

Eine weitere interessante Alternative zum Ampx ist der Minidsp SHD Power, welcher auch einen Streamer auf Volumio Basis beinhaltet. Dafür muss man auf Hdmi verzichten und auf Toslink setzen, was TV Ton anbelangt. Der wurde auch bei ASR getestet. Kostet allerdings auch mehr als doppelt so viel wie der ampx. Der SHD Power bekäme bei mir aber ganz klar den Vorrang vor dem Lyngdorf tdai 1120!

Als Fazit bleibt für mich, der ampx ist ein unschlagbares Angebot was Preis Leistung anbelangt und ich werde ihn wohl 30 Tage testen. Das der ampx keinen Streamer hat, stört mich nicht, weil ich schon einen super Streamer habe der top funktioniert.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Paffi »

Zum Review des Lyngdorf hat ein Händler in einem anderen Forum mal geschrieben, dass ASR bei PWM-Verstärkern wohl falsch misst. Den Link dazu solltest du im Lyngdorf TDAI1120-Thread im ASR-Forum finden. Kenne mich damit technisch zu wenig aus, klang für mich aber plausibel. "Vergiss" an der Stelle daher lieber den Test, gut "klingen" tun beide.

SHD Power vs Lyngdorf. Das ist etwas schwerer und Präferenzensache.
- einfaches und unkompliziertes Handling (dazu zählt auch Browserkonfiguration, Appbedienung, Streameranbindung) -> Lyngdorf
- HDMI / Anschlussvielfalt (u.a. auch Phono) -> Lyngdorf
- Konfigurationsmöglichkeiten -> minidsp (wobei ich behaupte: das, was man beim Lyngdorf einstellen kann, reicht in der Regel deutlich mehr als aus. Von unterschiedlichen Flankensteilheiten, parametrischem EQ bis Laufzeitanpassungen. Ich kenne beide Oberflächen / Geräte und hätte ich kein DBA, wäre ich beim Lyngdorf geblieben - da hast du nur das Phasenthema).
- Dirac vs. Room Perfect -> Geschmackssache. Finde beides klasse - Tendenz zu Room Perfect (füllt Senken auf, Dirac senkt halt drum rum ab; Dirac korrigiert auch mehr den Lautsprecher, Room Perfect "nur" den Raum)

Den Lyngdorf kannst du bei Hifi-Klubben auch sehr sehr lange testen. Ich würde mir, wenn du dir den AmpX holst, parallel auch noch den Lyngdorf dazustellen.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Borland123
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:26
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Borland123 »

Ich würde dann aber auch die Differenz des Kaufpreises zwischen die beiden Geräte zuhause legen um somit besser abwägen zu können ob es das wirklich wert ist ... dann den Lyngdorf einpacken und retournieren;)
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Goisbart »

Randyak hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 09:49 Das ASR Review hat mir keine Ruhe gelassen.
Genaugenommen passen die ASR Messwerte zu den Werten, die auch Stereoplay (Weka) gemessen hat.
Ca. -60 dB in der Stereoplay Klirranalyse, bzw. 65 dB SINAD bei ASR (jeweils bei 5 W) sind schon recht viel, allerdings handelt es sich beim AmpX um ein kleines günstiges Kästchen, das sollte man auch einbeziehen.

Probiere ihn aus, höre ihn an und entscheide dann.
Borland123
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:26
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Borland123 »

Wenn man sich mal alles über die Messwerte durchliest (vor allen Dingen auch die Aussagen seitens Nubert dazu und sich mal anschaut wie die Nubert MA sich dafür ins Zeug legen) so lässt das nur den Schluss zu und zwar das das Thema zu vernachlässigen weil nicht hörbar ist.
Hat man den ampX zuhause kann man das auch am eigenen Leib erhören. ;)

Da mag man gar nicht glauben das es sich kleines, günstiges Kästchen handelt ....

VG
B.
gpabarth
Profi
Profi
Beiträge: 360
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:46
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von gpabarth »

gpabarth hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 21:17 Wie viele Lautsprecher kann ich eigentlich Wireless per X-Connect (heißt das so?) mit dem Verstärker verknüpfen. Gehen da zwei paar? :evil:

und als Zusatz: Würde mir ein Subwoofer reichen, also kann ein Subwoofer mit zwei Lautsprecherpaaren arbeiten? Ich würde gerne zwei Lautsprecher oder eine Soundbar am Fernseher betreiben ggf. inkl Sub. und ein paar im Ess-/Küchenbereich. Zwar ein großer Raum, ich brauche aber zwei paar Lautsprecher um das sinnvoll zu beschallen. Den Subwoofer könnte ich aber passend für beides aufstellen. Ich hätte hierbei dann entweder nur eines der paare, oder beide an, der Subwoofer soll aber immer mitlaufen.
@S. Hennig oder @R. Steidle könnt ihr helfen? Ich komme sonst nach Gd und belästige einen Verkäufer damit :mrgreen:
.: In Betrieb: nuPro AS-3500 - In Besitz aber eingelagert: ampX + pro-ject rpm 1.3 :.
Hänri

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Hänri »

Ich würde das mit der Hotline besprechen. Geht möglicherweise schneller, vor allem bei weiteren Fragen.

Und R. Steidle ist nicht mehr bei Nubert.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von S. Hennig »

gpabarth hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 21:21
gpabarth hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 21:17 Wie viele Lautsprecher kann ich eigentlich Wireless per X-Connect (heißt das so?) mit dem Verstärker verknüpfen. Gehen da zwei paar? :evil:

und als Zusatz: Würde mir ein Subwoofer reichen, also kann ein Subwoofer mit zwei Lautsprecherpaaren arbeiten? Ich würde gerne zwei Lautsprecher oder eine Soundbar am Fernseher betreiben ggf. inkl Sub. und ein paar im Ess-/Küchenbereich. Zwar ein großer Raum, ich brauche aber zwei paar Lautsprecher um das sinnvoll zu beschallen. Den Subwoofer könnte ich aber passend für beides aufstellen. Ich hätte hierbei dann entweder nur eines der paare, oder beide an, der Subwoofer soll aber immer mitlaufen.
@S. Hennig oder @R. Steidle könnt ihr helfen? Ich komme sonst nach Gd und belästige einen Verkäufer damit :mrgreen:

Unsere Verkäufer freuen sich darüber solche Fragen zu beantworten :)

Das geht.

Allerdings gibt es einige Einschränkungen:
- alle Wirelesslautsprecher lassen sich nur gemeinsam in der Lautstärke via ampX regeln. (pro Paar ein weitere nuConnect trX könnte das beheben)
- die Lautsprecher die verbunden sind, lassen sich nicht mehr anders ansprechen, da sie im Slave Modus sind (pro Paar ein weitere nuConnect trX könnte das beheben)
- die Einmessfunktion ist nicht möglich (pro Paar ein weitere nuConnect trX könnte das beheben)
- das Ausschalten von einem der paare könnte nur via Kippschalter auf der Rückseite erfolgen
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
gpabarth
Profi
Profi
Beiträge: 360
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:46
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von gpabarth »

Super, Danke für die Rückmeldung am Wochenende.
.: In Betrieb: nuPro AS-3500 - In Besitz aber eingelagert: ampX + pro-ject rpm 1.3 :.
Antworten