Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Randyak
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 11:22
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Randyak »

Hallo liebes Nubert Team,

Ich habe nochmal eine Frage zum Frequenzgang des ampX. Der soll ja bei 17 Hz um etwa +2 dB überschießen (stereoplay). Musste da drüber grübeln.

Meine Frage ist, spielt das denn praktisch überhaupt eine Rolle? Meine Regallautsprecher haben ihren - 6 dB Punkt bei 40 Hz. Da dürfte es doch Wurscht sein, was der Verstärker mit dem Frequenzgang bei 17 Hz macht, oder nicht?
Und selbst wenn ich große Standlautsprecher dran hänge, die tiefer als 40 Hz spielen. Könnte ich da nicht den System Hochpass (Syshp) von 10 Hz auf 17 Hz setzen, um auszugleichen?
Und wenn ich sogar noch einen Subwoofer verwende, dann trenne ich doch ohnehin über den Syshp die Tiefen Frequenzen zwischen 80 und 40 Hz ab und übergebe sie an den Subwoofer. Den Subwoofer werde ich ja kaum nur mit 20 Hz und weniger beaufschlagen, sonst kann ich den auch gleich weglassen.
Sprich der Frequenzgang unter 20 Hz ist demnach wenig praxisrelevant, richtig?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

PS: Euer ampx ist für mich gesetzt. Sobald ich mein Musikzimmer beziehen kann, wird er bestellt. :D
Randyak
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 11:22
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Randyak »

Hallo liebes Nubert Team,

Ich habe nochmal eine Frage zum Frequenzgang des ampX. Der soll ja bei 17 Hz um etwa +2 dB überschießen (stereoplay). Musste da drüber grübeln.

Meine Frage ist, spielt das denn praktisch überhaupt eine Rolle? Meine Regallautsprecher haben ihren - 6 dB Punkt bei 40 Hz. Da dürfte es doch Wurscht sein, was der Verstärker mit dem Frequenzgang bei 17 Hz macht, oder nicht?
Und selbst wenn ich große Standlautsprecher dran hänge, die tiefer als 40 Hz spielen. Könnte ich da nicht den System Hochpass (Syshp) von 10 Hz auf 17 Hz setzen, um auszugleichen?
Und wenn ich sogar noch einen Subwoofer verwende, dann trenne ich doch ohnehin über den Syshp die Tiefen Frequenzen zwischen 80 und 40 Hz ab und übergebe sie an den Subwoofer. Den Subwoofer werde ich ja kaum nur mit 20 Hz und weniger beaufschlagen, sonst kann ich den auch gleich weglassen.
Sprich der Frequenzgang unter 20 Hz ist demnach wenig praxisrelevant, richtig?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

PS: Euer ampx ist für mich gesetzt. Sobald ich mein Musikzimmer beziehen kann, wird er bestellt. :D
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Markus »

Interessant fand ich einen Vergleich mit einer neuen Verstärkerkombi von Pro-Ject auf https://www.lowbeats.de/test-pro-ject-p ... hifi-sein/. Hier das Zitat:
Ein preislich eher passender Gegner ist der Nubert nuConnect ampX (Testbericht). Der kostet ebenfalls knapp 700 Euro, hat mehr Funktionen und Anschlüsse (einschließlich HDMI und analog), ist aber deutlich größer und beim DAC längst nicht so gut bestückt. Die Pro-Jects sind von ihrem ganzen Anspruch her etwas audiophiler ausgerichtet.

Im Test erschien mir Nubert ampX mir seinerzeit sehr lebendig und anspringend, aber auch ein wenig zu artifiziell, emotional nicht so ansprechend. Dieser Eindruck stellt sich mit der Pro-Ject-Kombi nicht ein. Die Musik hat mit ihnen einen schönen, natürlichen Fluss und warme Atmosphäre, ohne wichtige Details zu unterschlagen. Gerade in Bezug auf die rein digitale Vorstufe ist das ein ganz dickes Lob.
"Artifiziell", "Emotional nicht so ansprechend" sind sehr subjektive Kriterien, aber können - je nach Hörer - natürlich einen Ausschlag in die ein oder andere Richtung geben...

Sollte sich mal die Gelegenheit ergeben, würde ich dieses Teil gerne auch mal hören.

Viele Grüße,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Borland123
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:26
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Borland123 »

Ja, wenn man an Verstärkerklang glaubt ....
Hänri

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Hänri »

Randyak hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 22:02Sprich der Frequenzgang unter 20 Hz ist demnach wenig praxisrelevant, richtig?
Richtig. Die 20 Hz kriegst du mit normalen Lautsprechern eh nicht wiedergegeben. Da brauchst schon einen großen Subwoofer.

Markus hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 07:51"Artifiziell", "Emotional nicht so ansprechend" sind sehr subjektive Kriterien, aber können - je nach Hörer - natürlich einen Ausschlag in die ein oder andere Richtung geben...
Irgendwie müssen die ja ihre Zeilen voll kriegen. Auf so ein Geschreibsel solltest du nichts geben.
Der Raum und die Lautsprecher machen die Musik. Die Elektronik fällt da kaum ins Gewicht.

Ich finde es eh immer interessant, wie fantasievoll der Klang von Lautsprechern in solchen Magazinen beschrieben wird. Aber bei Verstärker"tests" ist der Lautsprecher dann doch so gut wie bedeutungslos und der Verstärker macht den Klang :roll:
Randyak
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 11:22
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Randyak »

Ja ja, das Thema Verstärkerklang. Ich komme damit auch nicht klar, dass die Fachpresse bei Verstärker Tests immer Klangeindrücke beschreibt.
Ich würde mir eher Wünschen, dass sie ihre Messschriebe mit ner ordentlichen Legende versehen, erklären was genau man da sieht und welchen Einfluß das in der Praxis hat. Selbst die Stereoplay klatscht die Diagramme einfach unbeschriftet hin und lässt sie meist unkommentiert im Raum stehen.
Dann gibt es ne Note für die Messwerte, aber wie genau die Zustande kommt, wird nicht erklärt.
Der ampx wurde in Heft 1/20 getestet. Gleichzeitig wurden auch Der Cyrus One Cast und der Marantz Melody getestet. Alles ähnliche Konzepte.
Der ampx hat die schlechter abgeschnitten als der one cast, obwohl er die höheren Einzelbewertungen bekommen hat. Insgesamt alles sehr in transparent.
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Markus »

Oh je, das Thema "Verstärkerklang" ist, wie man weiß, ein ziemliches Haifischbecken... 8O

Einerseits sind die messbaren Abweichungen von sehr gut konstruierten und laststabilen Verstärkern sicher sehr gering, andererseits geht es in den Bereich "Psychoakustik" in wieweit diese vom Menschen (by the way: es gibt DEN Menschen sicher nicht, allenfalls einen Durchschnittswert und eine Varianz) wahrgenommen werden.

Ich kann - auch auf die Gefahr mich nun angreifbar zu machen - behaupten, z. B. zwischen dem nuPower A und D Unterschiede im Klangcharakter wahrgenommen zu haben (als ersterer in Reparatur war und ich als Ersatz letzteren an meiner Anlage in Betrieb hatte). Beide sind ganz sicher hervorragende Verstärker, laststabil bis zum Abwinken mit sehr guten Verzerrungswerten über den gesamten hörbaren Bereich hinweg. Allerdings klang die A-Variante reproduzierbar (nein, ich habe nicht blind getestet mit pegelabgeglichenem Umschaltboard) im Vergleich zum D weniger "harsch" und "unbarmherzig", etwas "runder" und - verzeiht mir den Ausdruck in Ermangelung eines besseren - "analoger". Wie anderswo schon geschrieben: diese Unterschiede waren gering, hätte ich den nuPower A nicht gehört, wäre der nuPower D für mich ein perfekt agierender Verstärker.

Ich bin selbst Ingenieur genug, um zu wissen, wie unwissenschaftlich diese Beschreibung ist. Allerdings ist dies mein subjektiver Eindruck nach Vergleichshören beider Verstärker. Natürlich spielen die Lautsprecher und der Raum eine weitaus größere Geige beim Klang einer Anlage. Aber in diesem Fall waren die Lautsprecher und der Raum konstant, beide Komponenten sind mir aus langjährigem Hören bestens bekannt.

So, und jetzt Eueren Shitstorm bitte... :oops:

Viele Grüße,

Markus.

P. S. Ach eins noch: den Techniker von Nubert, der damals einen Verstärker reparierte, musste ich von diesem Klangunterschied nicht überzeugen, er äußerte sich in einem Eindruck sehr ähnlich.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Hänri

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Hänri »

Markus hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 11:35So, und jetzt Eueren Shitstorm bitte... :oops:
Oder wir kehren einfach zurück zum ampX :!:
Randyak
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 11:22
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Randyak »

Hänri hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 11:59 Oder wir kehren einfach zurück zum ampX :!:
Genau, ich würde mich freuen, wenn jemand nochmal meinen Post bezüglich des System Hochpass und der unteren Grenzfrequenz kommentiert.
Hänri

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Hänri »

Die "neue" Farbe war für AreaDVD Anlass sich nochmal den ampX vorzunehmen :lol: :
https://www.areadvd.de/tests/video-spec ... nect-ampx/

"Die integrierten Features und – dem Himmel sei Dank – die exzellente akustische Performance und hohe Leistungsfähigkeit sind auch beim Modell in neuer Farbgebung identisch geblieben."
Gut, dass wir das geklärt haben :mrgreen:
Antworten