Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Bruno »

gerade auch ne Bestätigung erhalten, meiner ist auch versendet worden und unterwegs zu mir :D 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
mllr
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 00:31

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von mllr »

Ich habe eine Verständnisfrage zu den Werten für Verzerrung und Rauschen. Diese werden als THD+N 0,08% (A-gewichtet) angegeben. Bei der Leistungsangabe stehen dann aber 0,5% für THD+N. Liegt der Unterschied ausschließlich daran, dass die Angabe an den Lautsprecherbuchsen nicht A-gewichtet ist?
steakhouse
Star
Star
Beiträge: 660
Registriert: Di 22. Dez 2015, 23:36
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von steakhouse »

Ich würde eher sagen 1W vs. die angegebene Leistung.
sebilolo
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 14:02
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von sebilolo »

So,
meiner ist jetzt angekommen.
Leider bei der ersten Versuchsaufstellung komplett durchgefallen.
NuConnectampX an Kenwood KT-5550 UKW Tuner mit Wurfantenne bei mir im Büro:
Extreme elektrische Störgeräusche. Radiohören nicht möglich.
Abschirmung ?????????????
Wieder gegen meinen alten Kenwood ausgetauscht, alles OK.
Auch lässt er sich zur Musikwiedergabe per BL nicht mit meinem Samsung SM koppeln.
Aber das ist bei meinen X4000 genauso. Mit dem Tablet (auch Samsung) geht es..

Zuhause gibt es dann die üblichen Versuchsanordnungen. Ich berichte dann.
Grüße sebilolo
Heimkino: 3xCS72 2xDS62 1xAW1000 Denon 3808 1x IOTAVX PA3 1x Yamaha P2500
Musik: NuVero 11 1x AW1000 Classe CAP151 BluNode 2i, Tape Pioneer RT707, CD Marantz SA17S1
MuFi MX Vynl , div. Dreher, MuFi MX-DAC uvm...
sebilolo
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 14:02
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von sebilolo »

So,
hat sich erledigt. Antennen sollte man montieren.....
8O
Heimkino: 3xCS72 2xDS62 1xAW1000 Denon 3808 1x IOTAVX PA3 1x Yamaha P2500
Musik: NuVero 11 1x AW1000 Classe CAP151 BluNode 2i, Tape Pioneer RT707, CD Marantz SA17S1
MuFi MX Vynl , div. Dreher, MuFi MX-DAC uvm...
silver-classic
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: So 28. Nov 2010, 09:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von silver-classic »

Hallo

mein nuConnect ampX ist nun auch schon seit ein paar Stunden hier.
Da ich eigentlich keine Zeit habe, aber die Neugier natürlich groß war, habe ich ihn nur mal so durchgetestet ob alles geht.
Ausprobiert habe ich:
Bluetooth Verbindung mit Laptop und Handy. Funktioniert einwandfrei.
CD-Spieler optisch angeschlossen funktioniert. Aber ich hatte große Probleme die optischen Kabel in die Buchsen des nuConnect einzurasten. Eines ging gar nicht (wollte allerdings auch nicht zu viel Gewalt anwenden), ein anderes etwas hakelig (=mehrere Versuche).
Zweiter CD-Spieler über Coax ging schneller.
Das Gerät seht auf dem Tuner (Denon TU-S10), welcher mit einer Zimmer-Wurfantenne seine Sender empfängt. Während ich dies schreibe läuft Radio leise im Hintergrund, analog mit den nuConnect verbunden. Kein Rauschen oder sonstige Störgeräusche zu hören. –Aber ich sehe gerade, dass mein Vorredner das Problem inzwischen auch gefixt hat.
Die Funkverbindung zw. NuPro X-4000 funktioniert auch ohne Probleme.
Die Lautsprecherkabel (bei mir 2,5mm²) sind auch etwas fummelig in die sehr nah beieinanderliegenden Anschlussklemmen einzufädeln. Dieser Umstand ist natürlich durch die vorgegebene Gehäusegröße bedingt.
Die Loudness Funktion ist mir, wie bei meinen X-4000ern, etwas zu schwach ausgeprägt.
Zum Klang kann ich nichts sagen, da ich bei Verstärkern, zumindest wenn man sie nicht an ihre Grenzen bringt, keinen Unterschied höre. Das ist aber meine persönliche Meinung/Empfindung. Ob ich der Wide-Schaltung etwas abgewinnen kann, wird die Zeit zeigen. Derzeit reißt mich das noch nicht vom Hocker. Da muss man noch viel experimentieren bei welchen Liedern es etwas bringt und wo man es besser bleiben lässt.
Apropos, Verstärker an die Grenzen bringen, an den beiden angeschlossenen NuVero 60 (Wirkungsgrad 83dB/1W/1m) bringe ich den nuConnect schon an seine Grenzen. Bei basslastigen Stücken (Kraftwerk: minnimum maximum Die Mensch Maschine, Dead Can Dance: Kiko, L. Mckennit: Gates of Istanbul etc.) fängt er ab einer hohen Lautstärke an zu klippen. Aber erst ab einer für die meisten Hörer, zumindest auf Dauer, zu hohen Lautstärke. Für richtige Pegelorgien (Silvesterparty Lautstärke bzw. Große Symphonische Orchester), wie ich sie zugegebenermaßen manchmal höre/brauche, ist der Verstärker (zumindest an den NV60) also nur bedingt geeignet. Aber das wusste ich vorher, hierfür gibt es ja die nuControl nuPower Kombies (und auch die NV140, NL334 etc.). Beim nuConnect, denke ich, schafft die Einbindung von einem oder mehreren Subwoofern (sys HP beim nuConnect dann auf 80HZ) in Verbindung mit Kompaktboxen Abhilfe.
Mehr (klassische Musik, Einbindung ATM, Subwoofer) werde ich am Wochenende ausprobieren.
silver-classic
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Bruno »

meiner ist auch gerade vor ne halben Stunde angekommen, ausgepackt und das Gerät ist arschkalt :sweat:
Der darf sich heute mal erst aklimatisieren :D
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Bruno »

meiner ist auch gerade vor ne halben Stunde angekommen, ausgepackt und das Gerät ist arschkalt :sweat:
Der darf sich heute mal erst aklimatisieren :D
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
silver-classic
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: So 28. Nov 2010, 09:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von silver-classic »

An meinem sind mir auch fast die Finger festgefroren, als ich ihn auspackte.
Jetzt nach ein paar Stunden Hintergrundmusik und einigen kurzen "Pegelorgien" ist er schön handwarm. Wie heiß er werden kann weiß ich nach der "Pegelorgie" heute Abend.
Solange die Kälte keine Feutigkeit zum Kondensieren gebracht hat, macht es elektronischen Geräten nichts aus "kalt" eingeschaltet zu werden.
Der nuConnect hat übrigens keine sichtbaren Lüftungsschlitze. Zumindes habe ich bis jetzt keine gefunden. Es kam doch mal die Frage auf, ob man was draufstellen kann. Ja, wenn´s unbedingt sein muss, kann man. Es werden keine Lüftungsschlitze verdeckt und der Verstärker ist ziemlich stabil gebaut. (Vollmetallgehäuse) Der verträgt meiner Meinung nach schon ein paar Kilo. Aber ich werde so etwas nicht machen. Sieht bei dem kleinen Gerät seltsam aus. Aber rein physikalisch geht das.
silver-classic
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: So 28. Nov 2010, 09:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von silver-classic »

Ach so, fast hätte ich es vergessen. Einen Wunsch hätte ich noch zu Weihnachten:
@nubertstaff
Kann man nicht, z. B. im Rahmen eines Updates, im Display Menu noch den Unterpunkt/Feature "VU-Anzeige" implementieren? Ich bin nämlich ein Fan von "Zappelzeigern" bzw. einer Balkenanzeige wie bei Pioneers legendärer Blauen Serie. Mit dem OLED Dispaly müsste das doch gehen? Würde bei dem schicken Verstärker im Dunkeln super aussehen!!
Wer es nicht möchte, kann ja nach wie vor Volume bzw. Logo anzeigen lassen.
Diese Feature würde den nuConnect noch wertiger erscheinen lassen und noch ein paar potentielle "verspielte User" zum Kauf bewegen.
Gebt euch einen Ruck, das muss doch machbar sein. nuConnect goes Accuphase!
Antworten