Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro X + Hdmi-Arc + Auto-On/Off ?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: nuPro X + Hdmi-Arc + Auto-On/Off ?

Beitrag von Checkoff »

Ich habe auch nichts von wegschmeißen gesagt, sondern verkaufen.

Und warum das nicht geht, weiß ich nicht.
Trotzdem stimmt meine Aussage, dass man sich da nicht groß beschweren kann. Technik entwickelt sich, aber ich wiederhole mich...
Manche Dinge kann man gewiss mit Updates lösen, aber vllt verbaut nubert eben andere Hardware, bei der das nicht geht, oder sie hatten es nicht bedacht, oder oder oder.

Fakt ist, es geht nicht, und das ist überhaupt nichts ungewöhnliches.

Und eben genau bei diesem blöden cec Thema, wo industeieweit kein vernünftiger Standard herrscht, und die EU tatsächlich auch immer wieder mit teils dämlichen Vorgaben reinpfuscht, passiert sowas.

Wenns keine Lösung gibt, und du das unbedingt willst, bleibt eben nur der Weg verkaufen, und (gebraucht?) die RC kaufen.

Aber vielleicht baut ja nubert die nächste Version ja auch modularer auf, und es lohnt sich längeres warten.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuPro X + Hdmi-Arc + Auto-On/Off ?

Beitrag von S. Hennig »

DaveX81 hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 14:32 Es fördert eben die Wegwerfgesellschaft. Aka neue Konsole HDMI 2.2 werf deinen TV weg und kauf einen neuen.
Das geht natürlich auch anders. Und es gibt z.b auch einen Konkurrenten den ich hier nicht nenne der Problemlos bishin zum Modul auch Upgrades anbietet (Aktiv Lautsprecher).

Die NuPro haben ja überhaupt keine Möglichkeiten auch was Software angeht irgendwas zu aktualisieren. Und wegschmeißen neukaufen weil man eine Funktion benötigt ist gerade in der heutigen Zeit eigentlich etwas was man verhindern sollte falls möglich.
Ich hab damals meine Computer auch nicht jedes mal weggeschmissen nur weil ich eine neues Netzteil benötigt habe.

Wobei jetzt HDMI CEC nun wirklich nichts neues ist. Die Begründung war ja von Nubert das es wegen den EU Richtlinien war (Standby Verbrauch). Jetzt frage ich mich was ist nun bei den RC so anders das es plötzlich doch geht? Und warum kann man das nicht in der gerade mal ein paar Jahre alten Generation nicht realisieren.
Hallo,

Das wir HDMI CEC bei der RC Version besser unterstützen ist eine Hardwarethematik mit neuer Revision des DSP. Es lässt sich nicht via neuen Aufsatzadapter oder Software Updaten. Der DSP wurde geshrinkt und im Endeffekt schaffen wir es so, den Verbrauch so zu senken, dass wir ganz knapp das Modul für HDMI ARC unter Strom lassen können und alle Anforderungen an den Standbyverbrauch erfüllen.

Wie sicher auch schon aufgefallen ist, haben wir kein Netzwerkmodul und daher keine Möglichkeit OTA Updates anzubieten. Alle anderen Arten von verbieten sich von selbst, da wir einfach keine guten Erfahrungen damit gemacht haben (Wir hatten Dutzende zerflashte nuControl 1, so dass wir die Option nicht mehr anbieten). Da sind sicher andere Hersteller weiter. Wir bewerben aber auch die nuPro X nicht als updatebares Produkt, sondern als fertig, so wie es ist.

Im Endeffekt wäre die einzige Option ein Hardwareupgrade, da aber die nuPro X RC eine vollintegrierte Plattfrom ist, ohne gewickelten DSP und eine Vielzahl weiter Mikrocontroller und Kondensatoren leicht anders sind als bei nuPro X ohne RC (weswegen die neue Version auch einen neuen Namen erhalten hat) wäre ein Kompletttausch notwendig und von Fachpersonal durchzuführen. Das wäre so etwas wie ein wirtschaftlicher Totalschaden. Zudem würden die Komponenten, die die meisten Resourcen benötigt haben, ausgetauscht werden.

Zudem ist noch lange nicht gesagt, dass mit der neuen Hardware in jedem Fall der Lautsprecher mit angeht, wenn der HDMI CEC Befehl kommt, da das stark vom TV-Modell abhängt, denn HDMI CEC ist eben nicht genormt.

Natürlich verstehen wir die Unzufriedenheit und bitten das zu entschuldigen, aber auf absehbare Zeit wird es keine Komponentenupgrades bei uns geben.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro X + Hdmi-Arc + Auto-On/Off ?

Beitrag von Weyoun »

DaveX81 hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 14:32 Es fördert eben die Wegwerfgesellschaft. Aka neue Konsole HDMI 2.2 werf deinen TV weg und kauf einen neuen.
Weißt du schon mehr als die Allgemeinheit bzgl. HDMI 2.2? :wink:
S. Hennig hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 19:19 Das wir HDMI CEC bei der RC Version besser unterstützen ist eine Hardwarethematik mit neuer Revision des DSP. Es lässt sich nicht via neuen Aufsatzadapter oder Software Updaten. Der DSP wurde geshrinkt und im Endeffekt schaffen wir es so, den Verbrauch so zu senken, dass wir ganz knapp das Modul für HDMI ARC unter Strom lassen können und alle Anforderungen an den Standbyverbrauch erfüllen.
Also schon wieder die EU mit ihren unsäglichen "Verordnungen". 8O
Nun gut, von der geshrinkten Version dürften (hoffentlich) alle Parteien profitieren. Der Hersteller bekommt mehr Chips auf einen Wafer, ihr bekommt einen stromsparenderen Chip (hoffentlich für einen ähnlichen Preis) und der Endkunde bekommt mehr Kompatibilität.
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: nuPro X + Hdmi-Arc + Auto-On/Off ?

Beitrag von DaveX81 »

HDMI 2.2 war da kein gutes Beispiel zugegeben. Was ich grundsätzlich meinte das inzwischen bei fast allen Geräten nur noch strategisch aufs "Neukaufen" hinausläuft. Kein einziger Hersteller achtet mehr auf modulare Bauweise oder ähnliches um zukunftssicherer zu sein.

Aber sei es drumm. Ich kann verstehen warum das bei den Nubert nicht so umgesetzt wurde. Was ich nicht verstehe wie z.b. Sony als großer Hersteller TV Geräte auf den Markt bringen kann die 20W im Standby ziehen und jede Verordnung ignorieren während sich Nubert penibel daran halten muss aber das ist ja anderes Thema...

Ich hoffe darauf das die Lieferbarkeit der NuPro bald wieder gegeben ist oder steige einfach auf die XS-7500 um und muss dann meinen XW-700 mitverkaufen. Das ganze ist nur ärgerlich weil das natürlich auch wieder Geldverbrennung ist die eigentlich nicht nötig wäre da ich weiterhin mit den X3000 + XW700 zufrieden bin.
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: nuPro X + Hdmi-Arc + Auto-On/Off ?

Beitrag von Checkoff »

DaveX81 hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 13:03
Was ich grundsätzlich meinte das inzwischen bei fast allen Geräten nur noch strategisch aufs "Neukaufen" hinausläuft. Kein einziger Hersteller achtet mehr auf modulare Bauweise oder ähnliches um zukunftssicherer zu sein.
Dies wurde ja recht ausführlich erklärt, warum das so ist. Es gibt bei allem vor und Nachteile im Leben, so auch bei modulare Bauweise, egal welches Gerät es ist.
Was ich nicht verstehe wie z.b. Sony als großer Hersteller TV Geräte auf den Markt bringen kann die 20W im Standby ziehen und jede Verordnung ignorieren während sich Nubert penibel daran halten muss
könnte mir vorstellen, dass bei TV Geräten andere Grenzwerte gelten, da sie ja größer sind. Vielleicht...?
Ich hoffe darauf das die Lieferbarkeit der NuPro bald wieder gegeben ist oder steige einfach auf die XS-7500 um und muss dann meinen XW-700 mitverkaufen.
Oder du schaust ab und zu hier bei den deals rein und sparst dir 100€ für quasi neue RCs.
Oder eben ebay.

Da dein Problem ja nicht furchtbar dringend ist, und du ja auch auf die Umwelt achtest, wäre das doch erstmal das beste Vorgehen.
Antworten