Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox AS-225

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Bifi
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 8. Mär 2022, 13:18
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: nuBox AS-225

Beitrag von Bifi »

So, am Mittwoch kam die Box/ Soundbar an.
Top verpackt, via optischen Kabel am TV angeschlossen - angeschaltet: funktioniert :wink:
Musik via bluetooth und eine 4K Bluray getestet.

Erstes Fazit: krass was aus diesem kleinen Teil rauskommt! Klar und präzise, nicht aufdringlich! Und das ohne viel Schnick-Schnack. Genau wie ich es haben wollte.
Werde die nächsten Rage noch testen, aber vom ersten Eindruck her bin ich optimistisch, dass ich das Teil behalte.. :)
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuBox AS-225

Beitrag von tf11972 »

Hast du keinen TV mit HDMI-ARC? Ich fände es unpraktisch, die Lautstärke separat zu regeln.
Ansonsten bin ich ebenfalls nach wie vor begeistert von dem Board.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Bifi
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 8. Mär 2022, 13:18
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: nuBox AS-225

Beitrag von Bifi »

tf11972 hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 22:10 Hast du keinen TV mit HDMI-ARC? Ich fände es unpraktisch, die Lautstärke separat zu regeln.
Ansonsten bin ich ebenfalls nach wie vor begeistert von dem Board.
Doch, einen HDMI ACR habe ich am TV. Da hängt aber schon der Bluray Player dran.

Frage an die Spezialisten hier: habe meine Box via optischem Kabel an den TV angeschlossen.
Ist das gut oder wäre HDMI die bessere (also auch hörbar bessere) Wahl?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuBox AS-225

Beitrag von Weyoun »

Bifi hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 09:22 Doch, einen HDMI ACR habe ich am TV. Da hängt aber schon der Bluray Player dran.
Hat dein TV so wenige HDMI-Buchsen, oder warum hängt ausgerechnet der Blu-ray-Player am HDMI-Port mit ARC? Der TV schickt doch keine Audio-Daten zum Blu-ray-Player zurück, es sei denn man hat einen "Boliden-Blu-ray-Player" mit eigener Audio-Vorstufe und nutzt den Blu-Ray-Player als Schaltzentrale! Der ARC ist doch dafür da, dass man den TV mit einem AVR oder eben einem Aktiv-Lautsprecher mit HDMI-Eingang anschließt.
Bifi
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 8. Mär 2022, 13:18
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: nuBox AS-225

Beitrag von Bifi »

Mein TV hat 4 HDMI Ports.
Habe mir nie Gedanken darüber gemacht, ob es Sinn macht den Bluray Player über den einen ACR Port anzuschließen. Daher die Frage.

Außerdem hatte ich irgendwo vermehrt gelesen, dass die Nubert aktiv Boxen angeschlossen über HDMI irgendwann zu Aussetzern etc. führt.
Daher habe meine AS 225 eben über das optische Kabel angeschlossen.

Mich würde halt interessieren, ob es einen hörbaren Unterschied macht, ob ich meine Box via HDMI oder optischem Kabel an den TV anschliesse…
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuBox AS-225

Beitrag von R. Steidle »

Es wird keine hörbaren Unterschiede zwischen HDMI und dem optischen Kabel geben. Der eine Vorteil von HDMI wäre die Lautstärkeregelung über die TV-Fernbedienung. Aber wenn es jetzt funktioniert, würde ich dabei bleiben.
Bifi
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 8. Mär 2022, 13:18
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: nuBox AS-225

Beitrag von Bifi »

tf11972 hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 22:10 Hast du keinen TV mit HDMI-ARC? Ich fände es unpraktisch, die Lautstärke separat zu regeln.
Ansonsten bin ich ebenfalls nach wie vor begeistert von dem Board.
Hast du die Box via HDMI angeschlossen?
Bifi
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 8. Mär 2022, 13:18
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: nuBox AS-225

Beitrag von Bifi »

R. Steidle hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 16:34 Es wird keine hörbaren Unterschiede zwischen HDMI und dem optischen Kabel geben. Der eine Vorteil von HDMI wäre die Lautstärkeregelung über die TV-Fernbedienung. Aber wenn es jetzt funktioniert, würde ich dabei bleiben.
Funktioniert bestens.
Wenn ich einen Film schaue, stört es mich nicht, wenn die kleine Fernbedienung auch noch auf der Couch liegt.. ;)
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuBox AS-225

Beitrag von tf11972 »

Aussetzer gibts keine über HDMI, aber Probleme mit dem HDMI-CRC. Das liegt aber an unserem Panasonic-TV, nicht an der AS-225.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Heiko
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:04
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuBox AS-225

Beitrag von Heiko »

Ich wollte der Allgemeinheit meine Erfahrungen mit dem CEC nicht vorenthalten:

Und zwar habe ich seit einem halben Jahr die a-125 an einem einem Samsung TV (QN90).
Da gab es Anfangs Probleme, dass die Hdmi-Verbindung an sich und auch das ein/ausschalten über CEC nicht funktionierte.
Einen Tag später ging es dann plötzlich.
Ursache unklar.

Jetzt nach einem halben Jahr problemlosen Betriebs nach ganz kurzem Stromausfall wieder die gleichen Zicken.
Nichts zu machen. Reset der Box, alle cec und Hdmi Einstellungen probiert. Nichts.
Der TV erkennt zwar, dass da ein Hdmi Gerät dranhängt. Sobald man die Tonausgabe dann auf die angezeigte Möglichkeit der Hdmi-Ausgabe umschaltet, erlischt das Symbol. Erst beim nächsten TV Neustart erscheint wieder Hdmi. Lässt sich aber nicht umschalten...
Irgendwie klappt der CEC-Handshake zwischen den beiden Geräten nicht.

Und jetzt die Lösung:
-Tv ausschalten.
-Box reset durchführen. (Nach power on 3 sek. Mute, bis es blinkt)
-Box ausschalten und Netzstecker ziehen
-TV einschalten
-Netzstecker der Box wieder rein,
-Box einschalten und auf lila (HDMI) schalten.

Ich hoffe, es hilft dem ein oder anderen.

Gruß
Heiko
Antworten