Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Fitness Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
18th of May

Re: Der Fitness Thread

Beitrag von 18th of May »

@Andreas H.

Das überzeugt mich nicht wirklich. Ich denke eher, dass es vielen reinen Kraftsportlern an Ausdauer fehlt und Ihnen beim Cardio zeitig die Puste ausgehen würde. bzw. geht. Das wiederum führt dazu, dass man vom Gewichte wuppen zeitig genug „breit“ ist. Danach vielleicht beim einen oder anderen noch 1, 2 Bier und ne Kippe…kenne das vom erweiterten Bekanntenkreis.

Der Typ meinte, dass man Muskeln HART trainieren würde, wenn sie wachsen würden. Ich behaupte, dass tun sie auch, ohne dass man völlig breit sein muss.

Bei all den Betrachtungen nehme ich extreme Sportler aus. Da schlägt die Uhr sicher anders. Im Übrigen finde ich solch ein Aussehen, wie von dem Typ im Video, schon an der Grenze zu unattraktiv.
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Der Fitness Thread

Beitrag von Andreas H. »

18th of May hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 14:24 @Andreas H.

Das überzeugt mich nicht wirklich. Ich denke eher, dass es vielen reinen Kraftsportlern an Ausdauer fehlt und Ihnen beim Cardio zeitig die Puste ausgehen würde. bzw. geht. Das wiederum führt dazu, dass man vom Gewichte wuppen zeitig genug „breit“ ist. Danach vielleicht beim einen oder anderen noch 1, 2 Bier und ne Kippe…kenne das vom erweiterten Bekanntenkreis.

Der Typ meinte, dass man Muskeln HART trainieren würde, wenn sie wachsen würden. Ich behaupte, dass tun sie auch, ohne dass man völlig breit sein muss.

Bei all den Betrachtungen nehme ich extreme Sportler aus. Da schlägt die Uhr sicher anders. Im Übrigen finde ich solch ein Aussehen, wie von dem Typ im Video, schon an der Grenze zu unattraktiv.
Natürlich hat ein reiner Kraftsportler, oder Bodybuilder meistens Defizite im Ausdauerbereich, weil deren Sport auch nicht auf Ausdauer ausgelegt ist.
Diese Sportler sind aber in der Regel nicht aufgrund mangelnder Ausdauer platt, sondern weil bis zum Muskelversagen trainiert wird & somit natürlich auch der trainierte Muskel der limitierende Faktor ist.
Übrigens, und da gebe ich Dir völlig recht, wachsen Muskeln selbstverständlich auch, wenn moderat trainiert wird.
Kommt halt,wie Du ja ebenfalls angemerkt hast, auf die persönlichen Ziele an.
Ein Bodybuilder z.B. versucht natürlich maximalen Muskelaufbau zu erreichen, während der "Normalbürger" eher an einer durchtrainierten Strandfigur interessiert ist.
Ich z.B. kann manchmal direkt nach meinem Training kaum noch das Wasserglas halten, weil der kpl. Arm noch am Zittern ist & bin trotzdem nicht extrem aus der Puste, weil ich mich sowohl privat, als auch im Job sehr viel bewege...
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Der Fitness Thread

Beitrag von Slyce »

Das Problem mit der Ausdauer ist, dass viel Muskelmasse einen enormen Sauerstoffbedarf bei Belastung hat. Bei sehr hoher Intensität können Kraftsportler schlichtweg gar nicht so viel atmen, wie ihr Körper Luft braucht, bzw es kann nicht genug O2 ins Blut aufgenommen werden, die Muskulatur übersäuert sehr schnell. Sieht man zB sehr deutlich bei Kämpfen. Man meint, der Muskelprotz gewinnt ganz klar, aber nach ein paar wilden Schwingern fallen die quasi von allein um und stecken ohne Ende ein, weil sie sich fast nicht mehr bewegen können.

Oder Langstreckenläufer bei Olympia, da sind ausgemergelte Äthiopier ganz vorne.
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Der Fitness Thread

Beitrag von daXXes »

Bäh, Muskeln - ich mag's lieber weich und kuschelig Bild
Hatte mit 15 schon meine 100 Kilo :mrgreen:
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Der Fitness Thread

Beitrag von CJoe78 »

@Slyce: Das gilt aber nur für Bodybuilder mit "zu" viel Muskelmasse, die man mit einer durchschnittlichen Genetik alleine durch Training nicht aufbauen kann. Daher trifft dieser Umstand auf 90% der Leute nicht zu.

Mir sind die Aussagen, dass Bodybuilder keine Kraftausdauer haben zu pauschal, denn das stimmt so definitiv nicht.

Ich betreibe viele Jahre Kraftsport / Muskelaufbau.
Trainiere ich mit hohem Volumen, (d.h. viele Sätze und kurze Pausen) habe ich trotz völlig anderer Sportart eine vergleichbar gute Kraftausdauer wie ein Bergsteiger. Ich hab aber auch nicht so viele Muskeln, dass diese mich in der Ausdauer behindern.

Selbstverständlich ist ein echter Bergsteiger hinsichtlich Koordination usw. in seinem Sport überlegen, aber man kann mit der Ausdauer in anderen Sportarten mit passendem Krafttraining durchaus mithalten.

Kraftsport ist daher, bezogen auf die reine Ausdauer das effektivste Training mit dem geringsten Zeitaufwand.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Der Fitness Thread

Beitrag von Chris 1990 »

Es ist ja schon genetisch beschlossen ob man eher der Ausdauersportler ist oder der Kraftsportler, dann gibt es noch so ein Mittelmaß was genetisch das Schlechteste aus beiden vereint.
Auch als Kraftsportler kann man Ausdauer haben, wenn man so trainiert das man maximales muskelversagen in kürzester Zeit herbei führen kann mit wenig bzw. kurzen Pausen dazwischen, und vorher immer weniger Belastung nutzt um das muskelversagen hinauszuzögern. Eins von mehreren bespielen.
Mein Cousin zum Beispiel freut sich nen Ast ab wenn er 40 kg Kreuzheben macht oder seine 150 kg auf der beinpresse drückt, aber laufen kann er 10 km mit nem müden Lächeln. Seine Statur ca 1.80 bei 70 kg . Ich habe keine Lust zu laufen, Sprinten ja, das geht, Ausdauer joggen ist für mich Langeweile pur und quält mich.
Beim Radfahren schafft er vielleicht 10-15 km am Stück, da mache ich mal locker 40 km und er fällt weit vorher vom Rad . So ist das nun mal, keiner sucht sich seine Zusammensetzung selbst aus, man kann versuchen das beste draus zu machen.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Fitness Thread

Beitrag von Weyoun »

Slyce hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 08:56 Man meint, der Muskelprotz gewinnt ganz klar, aber nach ein paar wilden Schwingern fallen die quasi von allein um und stecken ohne Ende ein, weil sie sich fast nicht mehr bewegen können.
Seltsam, dass dann viele Schergewichtsboxer selbst die 12-te Runde überstehen oder so manche 150 kg Wrestler in ihren Showkämpfen (die Kämpfe sind Show, die Moves sind größtenteils echt) mehr als eine halbe Stunde durchhalten, bevor sie "umfallen".
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Der Fitness Thread

Beitrag von daXXes »

Chris 1990 hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 10:05 Es ist ja schon genetisch beschlossen ob man eher der Ausdauersportler ist oder der Kraftsportler, dann gibt es noch so ein Mittelmaß was genetisch das Schlechteste aus beiden vereint.
Auch als Kraftsportler kann man Ausdauer haben, wenn man so trainiert das man maximales muskelversagen in kürzester Zeit herbei führen kann mit wenig bzw. kurzen Pausen dazwischen, und vorher immer weniger Belastung nutzt um das muskelversagen hinauszuzögern. Eins von mehreren bespielen.
Es gibt doch diese Einteilung des Körperbaus in Ektomorph und Mesomorph. Ich weiß jetzt gerade aber nicht, was was ist. Aber stimmt, die Gene spielen dabei schon eine Rolle.,

Chris 1990 hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 10:05 Mein Cousin zum Beispiel freut sich nen Ast ab wenn er 40 kg Kreuzheben macht oder seine 150 kg auf der beinpresse drückt, aber laufen kann er 10 km mit nem müden Lächeln. Seine Statur ca 1.80 bei 70 kg . Ich habe keine Lust zu laufen, Sprinten ja, das geht, Ausdauer joggen ist für mich Langeweile pur und quält mich.
Beim Radfahren schafft er vielleicht 10-15 km am Stück, da mache ich mal locker 40 km und er fällt weit vorher vom Rad . So ist das nun mal, keiner sucht sich seine Zusammensetzung selbst aus, man kann versuchen das beste draus zu machen.
Da bin ich eher das Gegenteil von deinem Cousin :wink:
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Der Fitness Thread

Beitrag von Chris 1990 »

Ektomorph, Endomorph und Mesomorph aber da gibt es fließende Übergänge, ich bin ganz klar der Mesomorph und habe daher viel Glück mitbekommen.
Dazu muss man unterscheiden in Brust rücken und Bein Typen, da sind Ansätze Ausprägung und erreichbare Masse auch im Verhältnis zum Rest vorgegeben man kann alles etwas gezielt trainieren am Ende überwiegt doch die Genetik und man sieht was etwas mehr Training nötig hätte.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Der Fitness Thread

Beitrag von Slyce »

Weyoun hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 10:21 Seltsam, dass dann viele Schergewichtsboxer selbst die 12-te Runde überstehen oder so manche 150 kg Wrestler in ihren Showkämpfen (die Kämpfe sind Show, die Moves sind größtenteils echt) mehr als eine halbe Stunde durchhalten, bevor sie "umfallen".
Nein gar nicht seltsam. Zum Einen verreise ich auf diesen Satz von weiter oben.
Bei all den Betrachtungen nehme ich extreme Sportler aus. Da schlägt die Uhr sicher anders.
Zum Anderen kämpfen in einem professionellen Kampf in der Regel 2 gleichwertig trainierte Leistungssportler gegeneinander.
Und das allerwichtigste: Es ist ein Sport über mehre Runden. Jeder muss natürlich auf die ganze Dauer planen und auch entsprechend agieren...
Hast du schon mal jemanden einen Marathon gewinnen sehen, weil er auf den ersten 100m allen davon gesprintet ist?
Antworten