Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der E-Bike-Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von g.vogt »

tf11972 hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 17:04 Wenn ich schon lese: „Der Akku ist nicht entnehmbar“, dann ginge das für mich gar nicht.
Ja, für dich vielleicht nicht. Ich denke allerdings, dass viele Radfahrer ihr Fahrrad in die eigene Kellerbox stellen, die in der Regel auch über eine Steckdose verfügt. Es ist, meine ich, ein Zielkonflikt. Entnehmbarer Akku heißt entweder aufgesetzter Akku oder Monster-Unterrohr mit Deckel, halbwegs schlankes Unterrohr bedeutet eingebauter Akku.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

Ich hab meinen entnehmbaren Akku noch nie entnommen. :D
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Zweck0r »

Nur 380 Wh, nicht entnehmbar, und dann so ein absurder Preis ?

1500€ wären vielleicht noch akzeptabel.
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von tf11972 »

Man probierts halt. Entweder man senkt nach einiger Zeit die Preise oder verschwindet wieder vom Markt.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von g.vogt »

Zweck0r hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 20:21 Nur 380 Wh, nicht entnehmbar, und dann so ein absurder Preis ?

1500€ wären vielleicht noch akzeptabel.
Das finde ich ziemlich unsachlich. Für 1500 Euro kriegt man Eigenmarken vom Lebensmittel-Discounter, mit chinesischen Motoren (+ Sensoren und Controllern), die im besten Falle den Markennamen von ehemaligen deutschen Elektronikherstellern tragen. Geschosse mit Gewichtsangaben, verschämt irgendwo in den technischen Details versteckt und dann bspw. "ca. 25kg" lautend. Für die man außerhalb der Garantiezeit mutmaßlich keinerlei Ersatzteile mehr bekommt.

Das von mir verlinkte Fahrrad eines Herstellers aus Heidelberg verfügt über ein geringes Gewicht bei Vollausstattung, das selbst unmotorisierten grundsoliden Trekkingrädern gut zu Gesicht steht (15,6kg). Sowas geht nur mit hochwertigem Rahmenmaterial und hochwertigen Anbauteilen (Schaltung, Licht, Bremsen, Gepäckträgerlösung, Sattel, Carbongabel).
Kein Mofa mit "Alibi-Tretkurbel", sondern ein Sportgerät mit anständiger Kettenschaltung, dass sich leichtfüßig steuern und beschleunigen lässt, nur eben mit etwas Rückenwind.

Ich hatte dieses Modell erwähnt, weil ein zugelassenes Gesamtgewicht von 140kg sich durchaus aus der Masse der Angebote abhebt. Und weil es Weyoun ohne "Schiebeschiene" aus dem Keller gehievt bekäme.

Ich für meinen Teil würde mir wohl eher ein Ampler Stout kaufen, das "bloß" ca. 3000 Euro kostet. Zweckmäßigerer Gepäckträger, breitere Reifen, aber weniger fein abgestufte 9 Gänge und eben ganze zwei Kilogramm schwerer. Und weniger zulässiges Gesamtgewicht, für meine Zwecke aber ausreichend.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

16 kg schweres E-Bike? Wieso testet sowas Notebookcheck.com?
Leider kein Gepäckträger, keine Beleuchtung, keine Federung, ach nö. :cry:

In den nächsten Wochen oder Monaten gibt es endlich den lang ersehnten Katalog der Firmen-Räder über den Arbeitgeber. Der Konzern-BR hat zusammen mit dem Arbeitgeber mit einer Leasing-Firma einen Vertrag geschlossen und man kann dann aus einem Katalog von billig bis teuer aus den verschiedensten Kategorien ein Dienst-Rad leasen (mit oder oder Motor-Unterstützung). Mal schauen, ob es sich für mich rechnet.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 10:48 keine Beleuchtung
Aber hallo, und was für ne geile!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

Ich_finde_kein_Licht.jpg
Wo ist da Licht? Ich sehe weder vorne noch hinten eins und die Speichen haben auch keinen Reflektor.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

Dann kann ich auch nicht mehr helfen ...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 13:11 Dann kann ich auch nicht mehr helfen ...
Lass mich doch nicht dumm sterben, verdammt! :cry:
Antworten