Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der E-Bike-Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

Danke! Ich werde die Tage mal bei meinem Händler vorstellig werden. Habe jetzt noch mal ein paar Bikes für Übergewichtige gesucht.

https://www.ebike-mott.de/vorfuehr-ebik ... uehr-ebike
https://www.fahrradgigant.de/KTM-Macina ... -cm/385316
https://www.fahrrad-xxl.de/kalkhoff-end ... l-x0049574
https://www.fahrrad-xxl.de/hercules-e-i ... m000043445

Es gibt also immerhin noch Räder zwischen 160 und 180 kg, die ohne Tiefeinsteiger sind.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

Stevens hat auch ein solches. 180 kg und Herrenstange. Unter E-Cross zu finden
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

Cool, danke! Bisher kannte ich lediglich die Tiefeinsteiger von Stevens.
Habe gleich mal drei Stück gefunden (das mittlere ist natürlich nur ein Stadt-Rad):

https://www.stevensbikes.de/de/de/e-plu ... -plus-gent
https://www.stevensbikes.de/de/de/e-plu ... gent-gen2/
https://www.stevensbikes.de/de/de/e-plu ... plus-gent/

Die beiden Tourer unterscheiden sich gewichtsmäßig um satte 3,4 kg, obwohl beide den gleichen Bosch-Antrieb sowie Akku haben und einen Alu-Rahmen besitzen. Sogar die Federgabel ist identisch. Wo steckt da das Mehrgewicht? Sind die Magura-Bremsen mit ABS-Steuergerät so wahnsinnig schwer? Wenn dem so ist, tendiere ich zum leichteren und günstigeren E-8X TOUR PLUS, wobei mir da leider das Schaltwerk hinten sowie die Bremsen unbekannt sind.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

Mittlerweile müssen die großen Anbieter anscheinend Alternativen zu den etablierten Shimano-Komponenten anbieten (Tektro-Bremsen, wobei mir da ein Fachmann neulich gesagt hat, dass die durchaus Vorteile hätten, weil die Scheiben stärker seien, andere Schaltungen), weil schlicht und ergreifend noch immer nicht alles zeitnah lieferbar ist. Es ist grausig.

Ich fahre ja seit 2020 das E-8X Tour 2020 und bin nach wie vor sehr zufrieden (nicht-Smart, nicht-Tube, 500 Wh, CX, 1*12 XT).

Nur die perfekten Griffe habe ich nach wie vor nicht gefunden.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 10:06 Ich fahre ja seit 2020 das E-8X Tour 2020 und bin nach wie vor sehr zufrieden (nicht-Smart, nicht-Tube, 500 Wh, CX, 1*12 XT).
Freut mich zu hören, dass du seit drei Jahren zufrieden bist. Mein verlinktes E-8X TOUR PLUS ist dann quasi die evolutionäre Weiterentwicklung deines Rades mit größerem Akku und stärkerem Rahmen für "gewichtige Menschen".

Ich werde meinen Händler mal auf beide Räder ansprechen. Der müsste auch an Stevens-Räder rankommen.

Was schade ist: Nach 90 Jahren schließt ein großer Nürnberger Händler (Fahrrad Riedel) nach 90 Jahren die Pforten, weil er keinen Nachfolger finden konnte. Das ist leider genauso wie im Handwerk, kaum noch jemand möchte heutzutage inmitten der vielen Krisen ein Geschäft übernehmen. :cry:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

Eine Frage hätte ich mal noch zur Schaltung:
Die Angabe "Motorritzel" ist klar, ebenso die Angabe der Zähne der Ritzel der Kassette. Doch was ist mit der Angabe "Gesamtkapazität" bei der Schaltung hinten gemeint? Einmal wird sie mit "40 Z." und einmal mit "41 Z." angegeben.

Was mich auch etwas verwundert:
Das E-8X Tour Plus Gent hat ein Motorritzel mit 38 Zähnen und hinten eine Kassette von 11 bis 51 Zähnen.
Das E-Triton 9.7.1 dagegen hat ein deutlich größeres Motorritzel mit 44 Zähnen und hinten eine Kassette von 10 bis 51 Zähnen.
Die Kassetten hinten sind also nahezu identisch, aber das Motorritzel hat einen spürbaren Unterschied (rund 15 Prozent). Das E-Triton fährt also schneller bei gleicher Tretfrequenz, das E-8X Tour dagegen scheint am Berg ohne große Motorunterstützung höhere Anstiege zu meistern (dafür muss man bei Tempo 25 schneller treten). Welche der beiden Konstellationen ist denn nun alltagstauglicher? Oder kann man sich an beide gewöhnen, wenn eh größtenteils der Motor unterstützt?
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

Kapazität ist einfach die Differenz zwischen größtem und kleinstem Ritzel (wenn nur ein Kettenblatt verbaut). Die muss das Schaltwerk "ausgleichen" (=spannen) können.

Das 38er-Kettenblatt ist völlig ausreichend für schnelles Fahren in der Ebene. Und ja, Gang 1 habe ich auch schon gebraucht. Keine Ahnung, warum beim Triton ein 44er verbaut ist.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

Nachtrag "fährt bei gleicher TF schneller" stimmt natürlich nur bri gleicher Gang"nummer". Aber die ist ja irrelevant und wird bei 1*11 und 1*12 eh nicht am Trigger angezeigt.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von g.vogt »

@Weyoun

Ich empfehle die Seite ritzelrecher.de - da kannst du dir die Übersetzungen haarklein ausrechnen.

So kommt dann z.B. beim Kalkhoff heraus, dass es ein "Flachlandbike" ist; an steilen Anstiegen wirds schwierig, wenn du unter 10 kmh fällst.

Das E-8X finde ich geschickt gestaltet, da fällt das Monster-Unterrohr nicht so auf.

(Und warum, zur Hölle, ist das E-TRITON 9.7.1 ganze vier Kilo schwerer?)
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 18:17 Nachtrag "fährt bei gleicher TF schneller" stimmt natürlich nur bri gleicher Gang"nummer". Aber die ist ja irrelevant und wird bei 1*11 und 1*12 eh nicht am Trigger angezeigt.
Ja, ich meinte natürlich schneller im jeweils höchsten (schnellsten) Gang. Was meinst mit "nicht am Trigger angezeigt" bei den beiden höchsten Gängen?
g.vogt hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 07:01 Das E-8X finde ich geschickt gestaltet, da fällt das Monster-Unterrohr nicht so auf.

(Und warum, zur Hölle, ist das E-TRITON 9.7.1 ganze vier Kilo schwerer?)
OK, also sind Schaltung und Bremsen des E-8X nicht "unterster Schund", sondern ganz manierlich und der Preisklasse angemessen? Das freut mich. Ich befürchte, das ABS beim Triton ist verdammt schwer. Da sind schon einige Zusatzteile von Bosch vorne und hinten verbaut.
Antworten