Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der E-Bike-Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 21:28 +- ich habe noch nicht so ganz die richtige Vorbau-, Lenker und Sattelstützeneinstellung gefunden (habe bisher auch nur den Auslieferungszustand gefahren), da werde ich mich morgen wohl mal dranmachen…
Es muss doch einen Anreiz geben, mindestens das doppelte für S-Pedelecs bis 45 km/h auszugeben. :wink:
David 09 hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 21:28 Unter dem Strich, alles richtig gemacht👍🏼
Freut mich für dich, viel Spaß beim unterstützten Radeln!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

PS: Ich habe mal das Rad bei Cube direkt gesucht. Unter "Nuride" finde ich folgende beide Räder mit dem 750 Wh Akku:
https://www.cube.eu/de/cube-nuride-hybr ... ck/632863E
https://www.cube.eu/de/cube-nuride-hybr ... ck/632803E

Ein Rad mit dem Zusatz "Pro" fand ich leider nicht. Zum Gewicht: 135 kg (Fahrer plus Rad) ist leider für ein "NoGo". 135 kg als reine "Zuladung" wäre noch in Ordnung.
Chris76
Star
Star
Beiträge: 1111
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 11:14
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Chris76 »

Die Pro version war ganz leicht zu finden:

https://www.cube.eu/de/cube-nuride-hybr ... ack/632772
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von g.vogt »

@Carolite

Was heißt "heftigere Anstiege" genau? Am Berg sind Nabenmotoren systembedingt ggü. Mittelmotoren im Nachteil, weil sie nicht über die Schaltung des Fahrrades laufen. Ist der Anstieg also so steil, dass du unter ein gewisses Tempo fällst, dann dreht der Nabenmotor zu langsam und hilft nur noch eingeschränkt.

Bei Mittelmotor-Modellen wiederum ists schwierig, was unter 20kg zu finden.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

Chris76 hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 10:18 Die Pro version war ganz leicht zu finden:

https://www.cube.eu/de/cube-nuride-hybr ... ack/632772
Nö, das ist die 625-Wh-Version und nicht die 750-Wh-Version.
Chris76
Star
Star
Beiträge: 1111
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 11:14
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Chris76 »

Weyoun hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 11:26
Chris76 hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 10:18 Die Pro version war ganz leicht zu finden:

https://www.cube.eu/de/cube-nuride-hybr ... ack/632772
Nö, das ist die 625-Wh-Version und nicht die 750-Wh-Version.
Gibts auch als 750Wh version:

https://www.cube.eu/de/cube-nuride-hybr ... ck/632773E
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

Jetzt habe ich es auch gefunden. Ich könnte schwören, letzte Woche war das zumindest mit der Suche (Lupensymbol) unter "nuride hybrid" noch nicht auffindbar. :wink:

Wir haben jetzt übrigens die Konditionen für das "Dienstfahrrad" bekommen:
Die Firma hat einen Vertrag mit dem Platzhirsch "Bikeleasing.de" (allein in Nürnberg gibt es da zig Fahrradhändler die mit denen kooperieren) unterzeichnet.

Leider hat sich mein Arbeitgeber aber für die "Bruttoumwandlung" und gegen die 0,25 Prozent Dienstradregelung entschieden. :cry:
In letzterem Fall hätte ich wohl zugeschlagen, aber so spare ich nicht wirklich. Im Gegenteil: Je weniger man verdient, desto mehr wird man beschissen, denn (was viele nicht wissen): Wer nur durchschnittlich verdient, also weit unterhalb der Beitragsbemessungsgrenze der gesetzlichen Rentenversicherung, der verliert durch die monatliche Bruttoumwandlungsrate nicht gerade wenig an Rentenpunkten! Wer viel verdient (oberhalb der Bemessungsgrenze), der profitiert dagegen gleich doppelt: Erstens keine Schmälerung der Rentenpunkte und zweitens satte Steuerersparnis um 42 Prozent (der aktuelle Höchststeuersatz) auf die monatliche Rate.

Zudem sind die Unterschiede zwischen drei Jahre leasen und zurückgeben und drei Jahre leasen und dann behalten nicht gerade sehr groß. Man kann vorher ca. 20 % Aufschlag auf die monatliche Rate vereinbaren, dann darf man das Rad nach 3 Jahren immerhin behalten. Der Anbieter kalkuliert also damit, dass das Rad nach drei Jahren nichts mehr wert ist. :cry:
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

Äh ... Kauf Dir doch einfach ein E-Bike, wenn Du eines willst. Geht bei Lautsprechern o.ä. doch auch!?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

Das überlege ich mir jetzt in der Tat, ich wollte halt noch abwarten, bis das Kleingedruckte bei uns im Konzern endlich ausgearbeitet wurde. Wenn sogar der Betriebsrat davon abrät (Stichwort "Rentenlücke"), dann dürfte das bei uns wohl eher semi-erfolgreich werden bzw. nur bei den Gutverdienern.

Was hast du eigentlich für ein Preismodell? War das nicht auch ein monatliches Komplettpaket inkl. Versicherung und Wartung, oder hast du alles auf einmal bezahlt?
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

Ich bin in den Laden, hab das Ding bestellt, angezahlt und bei Abholung den Rest bezahlt. Wie man das - meiner Meinung nach - halt so macht.

Versicherung: Wertgarantie. 120 € pro Jahr (jetzt wären es glaub 129). Deckt einfach alles außer Schläuche und Reifen.
Antworten