Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fernseher-Sammelthread

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Bronn
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Bronn »

Habe den Tipp von @Weyoun und @CJoe78 beherzigt und gewartet. Habe nun einen A80K zu einem akzeptablen Preis gefunden und bin sehr zufrieden damit. :)

Falls es jemandem hilft, ich kann sagen, dass die Kombination Nubert nuBoxx AS-425 max + Sony XR-65A80K + Panasonic DP-UB824 (zumindest bei mir) perfekt funktioniert, alles so wie ich mir das erwartet habe! :D
Auch die BT-Koppelung der Nubert-Boxx mit billigen Motorola-Smartphones (Android 9, 11 und 12) funktioniert auf Anhieb problemlos!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

Nach Micro-LED kommt Nano-LED!
https://www.computerbase.de/2023-01/pro ... evolution/
Gleich mal drei Potenzen weiter runter gehen, ist ja nicht weiter schwer. Ich "liebe" Marketing! :wink:
silver-classic
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: So 28. Nov 2010, 09:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von silver-classic »

EU-Verbot von 8K Fernsehern ab 1. März 2023

Hallo Leute,

das war mir neu.

https://www.faz.net/aktuell/technik-mot ... 90388.html

Da 8K Fernseher wohl nur ab 65" einen Sinn machen, würde es ja auch bedeuten, dass es in der EU, wenn man es konsequent weiterdenkt, bald keine großen Bildschirme (>=65") mehr geben dürfte?
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Andreas H. »

Zitat aus dem verlinkten Artikel:
"Die Hersteller helfen sich mit Balanceakten an den Grenzen des Zulässigen: Die Verfahren zur Index-Ermittlung schreiben vor, dass die Bildschirme bei der Verbrauchsmessung mit 65 Prozent ihrer maximalen Helligkeit betrieben werden, mindestens aber mit 220 Nits, einem Wert, der für Tageslicht-Fernsehen schon deutlich zu dunkel ist. Alle Hersteller liefern ihre Geräte folglich mit stromsparenden Voreinstellungen aus, die bei manchen Fabrikaten sogar zwischen helleren Stand- und dunkleren Bewegtbildern unterscheiden. Zu Hause kann König Kunde dann Einstellungen wählen, die mehr Licht auf die Bildfläche bringen."
Von daher bin ich nicht sonderlich beunruhigt.... :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
CarlTheodor
Star
Star
Beiträge: 1239
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Schwetzingen
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von CarlTheodor »

Das soll halt ein Anreiz sein, immer energiesparendere Geräte zu bauen. Vermutlich bekommen die das auch irgendwie in den Griff. Ich hab mehrere Artikel mit dem Tenor "Verbot von xy-Fernsehern" gelesen und jedesmal stand dann was ganz anderes im Artikel. Was dann auch klar macht, dass es mit der Überschrift nur drum geht, Klicks zu generieren.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Wete »

Ich finde den Anreiz per se auch sinnvoll. Aber "8K" wirkt auf den Kunden halt toller als "nur x Watt pro Nits".
Da Diagonale und Betrachtungsabstand zueinander passen sollten, sehe ich ehrlich gesagt auch keinen Sinn in Displays, die höher aufgelöst sind als 4K. Jedenfalls bei Unterhaltungsgeräten. Bei Arbeitsgeräten (also Computermonitoren) ist das freilich anders.
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von rockyou »

Wie immer, wenn die Brüsseler sich was ausdenken… wo ist der Koksgehalt im Abwasser noch mal besonders hoch?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Wete »

rockyou hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 19:00 Wie immer, wenn die Brüsseler sich was ausdenken… wo ist der Koksgehalt im Abwasser noch mal besonders hoch?
Diskutieren auf Stammtischniveau mache ich nur am Stammtisch, weil's dort was zu trinken gibt. Im Forum nicht.
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von rockyou »

Grundsätzlich stimme ich dir da ja zu, aber was in den letzten Jahren dort so beschlossen wurde, macht mich einfach sprachlos. Sachlich und fachlich läuft dort einfach viel zu viel schief, das hat eben auch bestenfalls Stammtischniveau. Erschreckend. Manche Dinge betreffen meinen Beruf und sein großes u.a. akademisches Umfeld direkt, daher kann ich das wirklich nicht anders benennen. Auch wenn ich es gerne täte. Es fehlt an jeglicher Kompetenz. Gut, diese Themen sind ja hier nicht erwünscht, um des lieben Friedens willen. Details kann ich hier also nicht ausführen, wäre auch der falsche Thread. Und viel zu umfangreich.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

silver-classic hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 13:11 EU-Verbot von 8K Fernsehern ab 1. März 2023

Hallo Leute,

das war mir neu.
Ist auch wieder eine typische Clickbait-Überschrift.

Die EU-Verordnung ist zwar durchaus fragwürdig durch die Gleichstellung von 4K und 8K Geräten. Aber unterm Strich geht es hier nur um den Bildmodus der im Auslieferungszustand aktiv ist. Und solange der innerhalb der Vorgaben ist, kann man die Geräte auch problemlos verkaufen. Sieht dann zwar ggf. alles scheiße aus in dem Bildmodus. Diesen kann man ja aber glücklicherweise umstellen.

Ist ja jetzt schon so, dass "out of the box" wegen den bisherigen Vorgaben durch die EU immer der Energiesparmodus aktiv ist. Jeder bei klarem Verstand macht den natürlich direkt aus :mrgreen:

Die Hersteller haben aus ganz anderen Gründen das Interesse an 8K verloren.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Antworten