Seite 1 von 4

Vorsicht vor Betrug im nuMarkt!

Verfasst: Mi 18. Sep 2019, 13:08
von R. Steidle
Aus traurigem aktuellem Anlass möchten wir darauf hinweisen, dass kürzlich im nuMarkt aus dem Raum Hannover betrügerische Anzeigen geschaltet wurden. Da wir nicht ausschließen können, dass der Betrüger unter anderem Namen weiterhin aktiv ist beziehungsweise es in Zukunft erneut versuchen wird, raten wir für die nächste Zeit zu besonderer Vorsicht bei Anzeigen aus diesem Umfeld. Generell gilt: Der nuMarkt ist ein Service, den wir unseren Kundinnen und Kunden kostenlos anbieten. Die Firma Nubert stellt eine Kontaktplattform bereit, ist aber in die Geschäftsabwicklung nicht eingebunden. Wie auch bei anderen Kleinanzeigenportalen sollte man Vorsicht walten lassen. Einige Tipps dazu geben wir direkt im nuMarkt. Hilfreich ist beispielsweise, die Identität des Inserenten beziehungsweise der Inserentin zu verifizieren und nach einem Kaufbeleg oder zusätzlichen Fotos der angebotenen Waren zu fragen. Und an die alte Daumenregel denken: Wenn das Angebot zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es das wahrscheinlich auch nicht.

Und bei Verdachtsfällen bitte die Funktion "Inserat melden" benutzen (kleines rotes Ausrufezeichen, rechts oben im Beitrag)!

Re: Vorsicht vor Betrug im nuMarkt!

Verfasst: Di 24. Dez 2019, 14:56
von m.a.206
Beim Nuvero 5 Inserat wachsam sein.

Re: Vorsicht vor Betrug im nuMarkt!

Verfasst: So 12. Jan 2020, 16:09
von Trek
Vorsicht bei dem Pärchen Nuvero 11 für 750€

Re: Vorsicht vor Betrug im nuMarkt!

Verfasst: So 12. Jan 2020, 22:12
von R. Steidle
Danke wurde gelöscht, dazu gab es zwei Meldungen.

Re: Vorsicht vor Betrug im nuMarkt!

Verfasst: Mo 13. Jan 2020, 10:02
von Kardamon
Ad nuVero 11:
Ich fand keine Info das 750,- der Paarpreis sein hätte sollen. Ich habe dies daher als Stückpreis verstanden.

Re: Vorsicht vor Betrug im nuMarkt!

Verfasst: Mo 13. Jan 2020, 10:38
von Wete
Trek hat geschrieben:Vorsicht bei dem Pärchen Nuvero 11 für 750€
R. Steidle hat geschrieben:Danke wurde gelöscht, dazu gab es zwei Meldungen.
Kardamon hat geschrieben:Ad nuVero 11:
Ich fand keine Info das 750,- der Paarpreis sein hätte sollen. Ich habe dies daher als Stückpreis verstanden.
Ich hab das Inserat angesehen. Mal abgesehen vom Preis - wo ist da der Aufhänger, dass das betrügerisch gewesen sein soll?

Re: Vorsicht vor Betrug im nuMarkt!

Verfasst: Mo 13. Jan 2020, 10:43
von R. Steidle
Wie gesagt, es gab da noch andere Hinweise. Die möchte ich aber ungern öffentlich machen, da sonst der (mutmaßliche) Betrüger seine Anzeige nächstes Mal entsprechend anpasst. Sollten wir mal irrtümlich einen ehrlichen Inserenten erwischen, was durchaus passieren kann, muss die Anzeige eben wiederhergestellt werden. Da es in diesem Fall (und bei vergangenen Löschungen) keinen Protest gab, lagen wir anscheinend nicht falsch.

Re: Vorsicht vor Betrug im nuMarkt!

Verfasst: Mo 13. Jan 2020, 19:30
von bjohag
Alles richtig gemacht Herr Steidle.
Besser zu viel als zu wenig Warnungen mitteilen.
Bei den ganzen Spakkos heutzutage kann man nie wissen.

Re: Vorsicht vor Betrug im nuMarkt!

Verfasst: Do 30. Jan 2020, 11:42
von R. Steidle
Da es fortgesetzte Betrugsversuche gab, haben wir nun das nuMarkt-Modul so eingestellt, dass Mitglieder mindestens zehn Beiträge benötigen, um ein neues Inserat aufzugeben. Es ist uns bewusst, dass sich damit das Angebot im Gebrauchtmarkt leicht reduzieren wird, aber das müssen wir in Kauf nehmen.

Re: Vorsicht vor Betrug im nuMarkt!

Verfasst: Do 30. Jan 2020, 19:34
von Othmar
Sehr weise Entscheidung, Herr Steidle!

Verbundenen Gruß aus den dunklen Bergen!