Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten begrüßen zu dürfen. Falls Sie noch kein Mitglied sind, registrieren Sie sich doch einfach kostenlos und unverbindlich, um aktiv am nuForum teilnehmen und sämtliche Funktionen nutzen zu können.

nuPro A-100 inkl. SubAW-350 - einschalten wenn PC an ?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern

nuPro A-100 inkl. SubAW-350 - einschalten wenn PC an ?

Beitragvon Caro » Fr 29. Nov 2019, 23:37

Hallo,
ich habe mal eine etwas komische Frage und zwar habe ich meine nuPro A-100 und den Sub AW-350 an einer An/Aus Steckdosenleiste. Diese Leiste ist Extra nur für die LS gedacht.
Der PC hängt an einer andren Steckdosenleisten.

Meine eigentlich Frage ist, ich schalten den PC an und irgendwann und sagen wir mal nach ca einer Stunde möchte ich Musik hören und schalte die Steckendosenleiste der S an.
Soweit so gut.
Jetzt sagte mir ein Bekannter es kann sein das sich das "Default-Soundgerät automatisch" (was auch immer das ist) ändern kann.

mhh stimmt das ?
Caro


Re: nuPro A-100 inkl. SubAW-350 - einschalten wenn PC an ?

Beitragvon Horchidee » Sa 30. Nov 2019, 00:37

Default ist die werksseitige Standardeinstellung. Der PC hat als Default-Einstellung für das Audiogerät bzw. den Audioausgang in der Regel die 3,5 mm Klinkenbuchse Audio Out bzw. Line Out (PC-Rückseite). Die interne Soundlösung mit ihrem Hauptausgang ist also der Default.
Wenn nun an derer Stelle, z.B. per USB eine externe Soundkarte oder ein Aktivlautsprecher wie die A-100 angeschlossen wird oder bereits angeschlossen dann angestellt wird, erkennt der PC in der Regel dieses Gerät und sieht sich aufgefordert, es zu benutzen, also schaltet der PC um auf USB-Soundausgabe. Ähnlich ist es bei HDMI. Das klappt aber nicht immer. Manchmal muss dem PC „gesagt“ werden, dass USB, vor allem aber HDMI bitte zu benutzen ist (Systemeinstellungen).
Ich würde nicht von einem Defaultwechsel sprechen sondern von einem Wechsel des Standardgerätes, ähnlich wie beim Drucker, dieser Standarddrucker wird vom System benutzt, wenn kein anderer ausgewählt wird, weil er die Standardeigenschaft durch Installation oder Konfiguration als letztes zugewiesen bekommen hat. Aber das ist akademisch.
Wenn der Lautsprecher gar nicht am PC hängt, dann ändert das Anstellen des Lautsprechers am PC nichts.
Lautsprecher: Nubert 4x nuPro A-100, 2x nuPro AW-350, 2x nuBox 483 / Canton Ergo SC-L/ Teufel Ultima 20 MK II
DSP/EQ: Behringer DEQ 2496, DEQ1024, DSP8024, DSP1124P ("cheap trick")
Benutzeravatar
Horchidee

Re: nuPro A-100 inkl. SubAW-350 - einschalten wenn PC an ?

Beitragvon Caro » Sa 30. Nov 2019, 00:50

Horchidee hat geschrieben:in der Regel die 3,5 mm Klinkenbuchse Audio Out bzw. Line Out (PC-Rückseite).

und wenn man den direkt den USB Anschluss nutzt ohne Soundkarte, dann ist das hinfällig mit der Default einstellung ?

also
A-100 (Pairing) mit USB am PC und den AW-350 direkt an der A-100
dann ist das mit der default doch hinfällig oder nicht ?
Caro

Re: nuPro A-100 inkl. SubAW-350 - einschalten wenn PC an ?

Beitragvon Horchidee » Sa 30. Nov 2019, 09:33

Default bleibt default, aber Default wird dann nicht mehr verwendet. Es war dann nur die nicht mehr aktive Ursprungseinstellung (Werkseinstellung). Trennt man dann die USB- Verbindung, dann sollte der PC auf Default zurückfallen, bis auf Weiteres.
Lautsprecher: Nubert 4x nuPro A-100, 2x nuPro AW-350, 2x nuBox 483 / Canton Ergo SC-L/ Teufel Ultima 20 MK II
DSP/EQ: Behringer DEQ 2496, DEQ1024, DSP8024, DSP1124P ("cheap trick")
Benutzeravatar
Horchidee


Re: nuPro A-100 inkl. SubAW-350 - einschalten wenn PC an ?

Beitragvon Othmar » Sa 30. Nov 2019, 19:30

Weil Karneval ist kann ich mir folgende Meldung etwas off topic nicht verkneifen:

Wenn mein PC an ist, möchte ich i m m e r auch über A-100/AW-350 Musik hören.
Dieses hervorragende Gespann aussen vor zu lassen während ich im Internet surfe kommt gar nicht in Frage!
Ich kann daher kann nicht verstehen, wie jemand "erst nach einer Stunde" Mugge über dieses Gespann hören will....

Weiterhin schönen Fasching/Karneval :mrgreen: :eusa-whistle:
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-350 an PC
NuJubilee 40 an Sony-Minidisc-Anlage im Schlafzimmer

Ausbaupläne
NuLine 244 oder X-Serie-NuPro-Std-Ltspr. an TV
Ev. zusätzlicher Sub im SZ
Benutzeravatar
Othmar

Re: nuPro A-100 inkl. SubAW-350 - einschalten wenn PC an ?

Beitragvon Caro » Mi 4. Dez 2019, 23:18

Othmar hat geschrieben:Ich kann daher kann nicht verstehen, wie jemand "erst nach einer Stunde" Mugge über dieses Gespann hören will....


die Stunde ist ja nur ien Beispiel, aber ich für meinen Teil höre nicht neben bei Musik am PC.
Caro


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu nuPro® Serie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste