Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro X-4000 Abschalten bei leisen Pegeln

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Infinity2012

NuPro X-4000 Abschalten bei leisen Pegeln

Beitrag von Infinity2012 »

Hallo zusammen,

ich betreibe die X-4000 im 5.1 Betrieb an einem Denon 3500 AV-Receiver an den pre outs.

Hier habe ich das Problem, dass sich die X-4000 sowohl beim leisen Musikhören, als auch beim leisen TV schauen nach einer gewissen Zeit abschalten. Teilweise auch nur die rechte Box.

Die X-4000 sind über Cinch angeschlossen. Auto-On, eingesessen mit -30dB.

Würde es etwas bringen, die X-4000 z.B. Mit -20 dB einzumessen?

Man könnte den „analog gain“ auf +6dB einstellen, aber dann wird der Ton lauter, wodurch wahrscheinlich eine neue Einmessung notwendig wäre. Wäre das die Lösung?

Die Abschaltzeit kann man ja leider nicht selbst einstellen.

Habt ihr einen Tipp?
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: NuPro X-4000 Abschalten bei leisen Pegeln

Beitrag von Horchidee »

Ich würde spontan denken: mache den Receiver lauter und die x4000 leiser, dann stimmt der Abhörpegel bei gleichzeitig störkerem, sprich dann ausreichendem Eingangssignal. Ob analog gain sozusagen den Threshold erhöht, so dass die X4000 merkt, dass sie spielen soll weiß ich nicht. Wenn der gain nur greift bei ausreichendem Eingangspegel, dann bringt er nichts hierfür.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Dexter_Morgan
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 09:59

Re: NuPro X-4000 Abschalten bei leisen Pegeln

Beitrag von Dexter_Morgan »

Ich nehme an, dass ein digitaler Anschluss (opt. oder elektr.) ausfällt? Wenn nein, mach es Digital, dann ist Ruhe.
Andernfalls würde ich als Maßnahme auch vorschlagen, die Lautstärke der NuPros auf zu reduzieren und dafür die Vorstufe lauter zu drehen...

wobei grundsätzlich auch bei sehr leisen Pegeln kein automatisches Abschalten erfolgen sollte. Scheint mir doch eher ein Mangel zu sein, sofern wir noch über "normale" Dimensionen von Leise sprechen.
Infinity2012

Re: NuPro X-4000 Abschalten bei leisen Pegeln

Beitrag von Infinity2012 »

Danke für eure Vorschläge. Leiser wollte ich die X-4000 eigentlich nicht mehr einstellen, sonst würde die Leistung (maximale Lautstärke) fehlen, oder wäre das nicht so? Ich dachte, dass die nuPro dann bis zur maximalen Lautstärke -30dB gehen. Der AV trägt ja nichts zur Lautstärke bei, oder habe ich hier einen Denkfehler?

Digitalausgänge vom AV zur nuPro wären mir nicht bekannt. Meines Wissens funktioniert die Anbindung in meinem Fall rein über die Cinch- Pre Outs.

Ich werde noch etwas experimentieren und mal bei Nubert direkt nachfragen...
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: NuPro X-4000 Abschalten bei leisen Pegeln

Beitrag von Horchidee »

Die Abhörlautstärke würde ich über die Fernbedienung der X-4000 regeln, nicht über die Fernbedienung des Receivers.
Also Receiver (Quelle) schön „laut„ als Quellsignal aufreißen, dann hat die Nubert immer Alarm, dass sie zu tun hat und mit Nubert dann Abhörlautstärke runterregeln außer bei full Party, dann auch Nubert laut. Nubert ist Masterregler.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Infinity2012

Re: NuPro X-4000 Abschalten bei leisen Pegeln

Beitrag von Infinity2012 »

Danke für den Vorschlag.
Musik höre ich meist 2.1, Filme 5.1, alles über den AV geregelt.

Wenn ich die Lautstärke über die X-4000 regeln würde, fehlt in dem Zusammenhang der Subwoofer und beim Film schauen noch der Center. Sonst wären die Stereoboxen wohl zu laut oder ggf. zu leise.

Gerade eben beim Musikhören schalten sich die Boxen nicht ab. Echt seltsam, meist beim Serienschauen. Vielleicht fehlt da über lange Zeit der Pegel li/ re.
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: NuPro X-4000 Abschalten bei leisen Pegeln

Beitrag von Horchidee »

Notfalls den Receiver wenigsten etwas lauter Stellen, dafür Nubert etwas leiser.

Oder auf den Center verzichten und Phantomcenter auf die Außen.

Den Sub könntest Du an die 4000er hängen und so mitregeln (LFE auf Main, 5.0)
Das gibt den Außen zusätzliche Aufgaben.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Infinity2012

Re: NuPro X-4000 Abschalten bei leisen Pegeln

Beitrag von Infinity2012 »

Horchidee hat geschrieben:Notfalls den Receiver wenigsten etwas lauter Stellen, dafür Nubert etwas leiser.

Oder auf den Center verzichten und Phantomcenter auf die Außen.

Den Sub könntest Du an die 4000er hängen und so mitregeln (LFE auf Main, 5.0)
Das gibt den Außen zusätzliche Aufgaben.
Werde das mit der Lautstärke probieren.

Der Center ist mir wichtig, der soll bleiben :wink:
Benutzeravatar
Fly
Star
Star
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NuPro X-4000 Abschalten bei leisen Pegeln

Beitrag von Fly »

Hallo, 5.0- A300 Nutzer hier :-)

Stelle die nP X auf v-40dB, lass einmessen.
(bei nP A VOL 60 (V-20dB))
Der Denon erkennt, dass die leise gestellt sind, gibt dann lauteres Signal aus -> X-4000 bleibt auch bei geringeren Ausgangs-Pegeln an.
FALLS dir der Gesamtpegel mal nicht reichen sollte, weißt du dass du jederzeit die aktiven lauter machen kannst.

Selbst wenn ich bislang mal RICHTIG LAUT höre, die Nachbarn also außer Haus, musste ich nicht nachregeln- der AVR war dann mal auf -2dB -
d.h. er gab dann mal ungedrosseltes Signal aus ;-)

obiges gilt so nur für vollaktiv, also ohne Passivböxle im Spiel
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Antworten