Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Endstufe brummt massiv

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Endstufe brummt massiv

Beitrag von Chris 1990 »

Werde morgen noch einen anderen BDP von Panasonic dran hängen. Aktuell habe ich den 424 dran, wo das Brummen kaum hörbar ist wenn das Gehäuse geerdet ist, beim Yamaha gab es mal Probleme aber das lag vermutlich an der Steckdose, anderer Stromkreis.
Morgen mache ich mal den kleinen Panasonic dran, mal schauen. Oder ich muss den boliden kaufen wenn es damit behoben ist.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Endstufe brummt massiv

Beitrag von Chris 1990 »

Hab jetzt mal ein anderes HDMI Kabel bestellt, sollte morgen kommen, mal schauen ob das Brummen auch ohne Erdung des Players weg ist.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Endstufe brummt massiv

Beitrag von aaof »

Chris 1990 hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 22:47 Hab jetzt mal ein anderes HDMI Kabel bestellt, sollte morgen kommen, mal schauen ob das Brummen auch ohne Erdung des Players weg ist.
Hatte mir damals leider nicht geholfen, dass war so ein optisches HDMI Kabel. War richtig teuer. Problem ist und bleibt die metallische Verbindung.

Selbst wenn ich das Problemgerät - in dem Fall war es der Sat Receiver, nicht mit der damaligen Vorstufe verbunden habe, sondern nur mit dem TV, hat das schon gelangt.

Mal sehen ob du es hinbekommst. :sweat: Das sind so Probleme, die braucht kein Mensch. :roll:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Endstufe brummt massiv

Beitrag von Chris 1990 »

Kaffeesatzleserei :sweat:

Mit einem Sat Kabel hatte ich das auch mal, habe es dann ab gemacht und einfach nie wieder angeschlossen :mrgreen:

Habe es bei Grobi TV bestellt, dort habe ich erstmal mein Problem geschildert und nach dem Rückruf wurden eigentlich alle auch hier erwähnten Fragen gestellt. Und dann wurde mir dieses Kabel empfohlen, was ich vorher schon vor hatte zu kaufen, kann es ja zurück schicken, wenn es nicht besser wird. Mal schauen ob es klappt.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Endstufe brummt massiv

Beitrag von Zweck0r »

Chris 1990 hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 07:07Kaffeesatzleserei :sweat:
Warum ignorierst Du auch konsequent die Lösung, die dem ursprünglichen Themenersteller geholfen hat ?

viewtopic.php?p=1031505#p1031505

Andere Möglichkeit:

https://www.amazon.de/dp/B0067K0ESA

Hat allerdings den Haken, dass Du vielleicht zwei davon brauchst, weil mehr als ein Gerät an einem Trenntrafo ebenfalls ein Sicherheitsproblem darstellt.

Für die Endstufe ist der Trafo nicht leistungsfähig genug, deshalb brauchst Du einen für den Beamer, und evtl. einen weiteren für den BD-Player.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Endstufe brummt massiv

Beitrag von Chris 1990 »

Ignorieren ist glaube ich das falsche wort, würde es eher eigensinnige Reihenfolge nennen.
Will das Kabel erstmal ausprobieren, dann vielleicht einen Trennübertrager usw…
Denn es gibt noch mehr Störquellen, die je nach Konstellation im Haushalt, mal auftreten und mal nicht.
Das wäre das LED Licht im Flur mit Bewegungsmelder, wenn sich die Subwoofer einschalten, dimmbare LED Lampe im Esszimmer…..
werde dann auch noch mit enstörkondensatoren arbeiten.
Die Hushbox bekommt ein nachlaufralais verpasst so das die Lüfter noch ca 60 min nachlaufen, wenn der Beamer ausgeschaltet wurde .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Endstufe brummt massiv

Beitrag von Chris 1990 »

Das Kabel ist 26 Stunden nach der Bestellung angekommen, das brummen ist nicht weg, aber erheblich leiser ohne erdung des Players, Player mit erdung nochmals leiser, es ist auch keine Euphorie, weil ich ein teures Kabel habe, im Gegenteil, euphorisch wäre ich wenn es nicht viel bringt und ich die 200€ sparen kann.

Wenn sich nun die Subwoofer einschalten, jegliche Lampen ein oder ausgeschaltet werden gibt es keine Störungen mehr.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Endstufe brummt massiv

Beitrag von aaof »

@Chris 1990

Solltest du den Trennübertrager mal testen wollen, ich habe einen über. Den bekommst du gern für lau. Hau mich bei Bedarf einfach an.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Endstufe brummt massiv

Beitrag von Uwe Mettmann »

Hallo Chris,

“Never touch a running system”, das ist eine Regel einer meine Regeln und daher habe ich, als ich gelesen habe, dass das Brummen weg ist, diesen Thread nur flüchtig weitergelesen und nicht mitbekommen, dass das Brummen doch nicht ganz weg ist, sprich ein Restbrummen geblieben ist.

Also schauen wir uns mal deine Zeichnung an: Klick mich
Das Brummen ist abhängig vom BDP. Beide BDP haben keine Schutzleiterverbindung. Solche Geräte erzeugen einen Ableitstrom über die Verbindung (auch indirekte) gegen Erde. Somit fließt der Ableitstrom vom BDP über HDMI zum AVR und von dort über Cinch zum AMP dort über den Schutzleiter zur Erde ab. Über die analoge Cinch-Verbindung kann nun der Ableitstrom in den Signalweg einkoppeln.

Der Ableitstrom darf maximal irgendetwas mit 0,x mA betragen. Nun kann es sein, dass der eine BDP den maximalen erlaubten Ableitstrom fast ausnutzt und der andere BDP nur ein Bruchteil davon. Daher erklärt sich, warum die es bei dem einem BDP brummt und bei dem anderen nicht.

Leider hat diese Theorie einen Haken, der Beamer, der auch eine Schutzleiterverbindung hat und über die schon der Großteil des Ableitstroms abfließen kann.

Kommen wir zu „“Never touch a running system” und da ich dachte das Brummen ist weg, habe ich mich mit dem Thema nicht mehr beschäftig.

Egal, warum der Beamer den Ableitstrom nicht ableitet (vielleicht ist ja der Sekundärkreis nicht mit dem Gehäuse und dem Schutzleiter verbunden), so muss die Cinchverbindung schon sehr mimosenhaft sein, damit dort ein Brummen einkoppelt. Entweder liegt (Problem/Defekt) an den Cinchanschlüssen vor, oder es gibt ein Problem mit dem Cinchkabel.

Als Cinchkabel verwendet man idealerweise ein Koaxkabel, also ein Kabel mit einem Innenleiter und Schirm, der dann auch beidseitig an den Steckern angeschlossen ist. Alle anderen Kabelkonstruktionen machen das ganze empfindlich für Einkopplungen für Störungen.

Abhilfe schafft übrigens auch eine direkte, fette und dicke Masseverbindung zwischen AVR und AMP, weil der Störstrom den einfachsten Weg mit dem geringsten Widerstand wählt. Das ähnlich, wie ein Ort mit einer Umgehungsstraße. Durch die Umgehungsstraße fließt nur noch geringer Verkehr durch den Ort im Vergleich, wie es vorher war.

Solltest du etwas anderes als eine Koax-Leitung als Cinchkabel verwenden, so solltest du diese als ersten Schritt tauschen. Der zweite Schritt ist eine direkte Masseverbindung zwischen AVR und AMP. Der dritte Schritt ist dann ein Trennübertrager.

Ist das Brummen eigentlich nur über die normalen Lautsprecher oder auch über den Subwoofer zu hören?


Gruß

Uwe
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Endstufe brummt massiv

Beitrag von Chris 1990 »

Alle ( Subwoofer/Antimode/Endstufe) Cinch Kabel sind Nubert Audio 6 (2fach geschönt) die Subwoofer Brummen auch etwas, aber das haben die schon immer gemacht, da reden wir aber von gerade so hörbar wenn man das Ohr ans Gitter legt.
Mit dem Brummen der Endstufe ist so eine Sache, wenn Totenstille ist, höre ich es vom hörplatz aus wenn ich mich darauf konzentriere. Da liegt das Störgeräusch bei 42db ( dBc Slow) aus 1 cm Entfernung .
Beide Gehäuse mit einander verbinden hat keine Besserung gebracht. Habe gerade nochmal getestet, ob mit oder ohne geerdeten Player ist das Störgeräusch gleich laut.

Ziehe ich aber die Cinch Kabel von der Endstufe ab, ist nichts mehr hörbar.
Daher dachte ich es geht noch mehr, bekomme wohl einen Trennübertrager von aaof zum testen.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten