Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

aaof´s Wahn(sinn?)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von burlie »

silver-classic hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 12:31 und noch eins:
Hammer... sind das schöne Geräte. DANKE für die Bilder!!!

Außer 2018 oder 19 in Darmstadt bei den HiFi Tagen hatte ich noch nichts von Technics anhören können.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen oder vermuten, dass ist kein Schrott.
silver-classic
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: So 28. Nov 2010, 09:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von silver-classic »

@aaof
Klar hast du recht. Ich selbst habe schon seit Jahren keine CD mehr eingelegt, bei mir kommt die Musik vom PC (Foobar) oder aus dem Netz.
Aber mich fasziniert eben die Detailverliebtheit des damaligen Prospektes. Zu jedem Produkttyp (Vertärker, Plattenspieler, Tonbandgeräte bzw. Casssetendecks, Tuner tec.) wird erst über zwei Seiten genau beschrieben wie und warum sie es so machen, wie und warum sie was messen. Wie sie es produzieren etc.
Ich weiß nicht ob ihr es lesen könnt, aber auf der Seite wo über die Verstärker geschrieben wird steht u. a. Folgendes: (WoW Welcher Hersteller würde es heute noch wagen so etwas zu schreiben? Ja, da steht tatsächlich, dass das was manche HIFI Testzeitschriften schreiben Humbug ist.))
Dateianhänge
Technics Text.jpg
Benutzeravatar
Dennis83
Profi
Profi
Beiträge: 256
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:39
Wohnort: Borken Westf.
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Dennis83 »

Wie geil! 😂
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Ich sag’s immer wieder: weniger ist manchmal mehr.

4 Lautsprecher für Sourround, aber die richtig. Subwoofer habe ich aus der Kette genommen, dass ist der Raumgröße auch geschuldet. Kompromissloses Kino ist aber sowieso nicht mein Thema.

Aber ordentlicher Sourround geht auch mit 4 Schallwandlern. Eine Serie, die Rears, aber das mache ich schon seit Jahren so: immer über Kopf. Damit bekommst du immer den Bonus von interessanteren Effekten. Rears stelle ich schon immer auf die Bildmitte aus (bei Dioplen kommt’s auf die Aufstellung an).

Das ist hier keine Klangsoße, das ist viel spezifischer, viel klarer und genauer. Gerade für Sourround Musik ideal. Dieses ganze Gemansche mit X Lautsprechern ist gar nicht nötig. Vorn und hinten ordentlich Lautsprecher platziert, Mehrkanalton-Wiedergabe auf hohem Niveau möglich.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Ich hocke ja krank daheim rum und habe mein Haus tagsüber teilweise für mich allein. Ganz übel. :x

Mag mal laut hören. :mrgreen: Die B-60 stoßen hier aber an ihre Grenzen, dasselbe wie die X-4000 oder gar die 60er Vero. Die können alle nicht wirklich laut. Leider meine Erfahrung aller Nubert der letzten Jahre. Positiv ist mir nur die 284 in Erinnerung geblieben und die Vero 70 konnten das auch (warum auch immer) besser. Meine Klipsch, die wesentlich günstiger sind, können das erheblich besser. Ich habe ja schon mehrfach davon berichtet, dass ich die Amerikaner niemals an ihre Grenzen bewegen konnte, trotz massiver Endstufenleistung. Die packe selbst ich nicht kaputt. Keine Ahnung was erst die großen Modelle liefern.

Nun werkelt hier der XW-800, der mich aber tatsächlich wirklich überrascht hat, selbst derbe Pegel steckt der Flachmann souverän weg. Ich würde sogar meinen, er macht das besser wie der 900er, der mir da etwas zu schwammig wird. An die Trennung musste ich mich aber tatsächlich etwas herantasten, 60Hz war mir klar, wird nicht ausreichen. Aber selbst 80 + 110Hz sind für die B-60 noch nicht ausreichend. Erst bei 120Hz wird’s dann auch bei hohen Pegeln langsam gut. Limitierend wirkt der Mitteltöner, der kann es nicht ganz, mir ein Schleier wie die B-70 das mit dem kleineren Mitteltöner packen soll. Aber wahrscheinlich ist die Anbindung zu den Tieftönern anders gestaltet. Dort übernehmen dann eben 2 180er TT, die das grobe Management organisieren.

Ich habe mir jetzt ein Paar Füße für den XW-800 bestellt (schade das Nubert sowas nicht anbietet) und werde den XW-800 senkrecht betreiben, wahrscheinlich aber gleich eine 2 Bestellung aufgeben, um mir einen 2 XW-800 dazustellen.

Ob ich dann noch einen DSP dazustelle, muss ich mir überlegen. Die höheren Trennungen macht Audyssey eigentlich ganz gut. Das Antimode S2 hat mich nie wirklich überzeugt.

Was mich nervt: die Emotiva wirft trotz der hohen Trennung ihre nervigen Lüfter an. Was soll der Mist? Ich hätte aktuell ein Angebot über schiere Endstufenkraft, zögere aber noch.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Paffi »

Ja, der XW800 ist ein feiner Woofer, wird vollkommen unterschätzt. Insbesondere Pegelfreunde sollten sich den ansehen, der wurde ja auf mehr Pegelfestigkeit hin konstruiert (daher die höhere untere Grenzfrequenz, der könnte auch tiefer).
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Paffi hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 08:59 Ja, der XW800 ist ein feiner Woofer, wird vollkommen unterschätzt. Insbesondere Pegelfreunde sollten sich den ansehen, der wurde ja auf mehr Pegelfestigkeit hin konstruiert (daher die höhere untere Grenzfrequenz, der könnte auch tiefer).
Der XW-800 hat halt einen Vorteil: großer Teller und er spielt nicht so tief wie andere Subwoofer. Im Kino überzeugt mich der 900er wesentlich mehr, da er Infraschall kann, was ich bisher bei Subwoofern so noch nie erleben durfte und ich hatte einige Woofer. Sogar den Vero AW-13. Das zeichnet den 900 halt schon aus. Im Kino wird Bass fühlbar.

Aber für Musik gefällt mir der 800 definitiv besser. Toller Sub.

Dennoch schade, dass Nubert in den unteren Preissegmenten keine wirklich pegelfesten Lautsprecher anbietet. Ich höre auf 15qm und haue jeden Lautsprecher hier regelmäßig an sein Limit.

Ich bleibe bei meiner Meinung: Lautsprecher, da steckt der Begriff im Namen, dass sollten sie auch können: laut.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Weyoun »

Ich glaub, es geht schon wieder los, das darf doch wohl nicht wahr sein!
Ich glaub, es geht schon wieder los und wird auch nie vorbei sein!
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Weyoun hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 09:37 Ich glaub, es geht schon wieder los, das darf doch wohl nicht wahr sein!
Ich glaub, es geht schon wieder los und wird auch nie vorbei sein!
Nix passiert. Ich werde den B-60 nur zu mehr Pegeln (bei Bedarf) verhelfen. Wird schon. 8)

Kleiner Tipp: Soichi Terada: Asakusa Light

Ideal, um Subwoofer an die Frontlautsprecher anzupassen. Man hat Zeit und bekommt was geboten.

Sowas sollten sich die Nubis bei der Entwicklung ihrer Lautsprecher mehr anhören. Da kommt jeder Lautsprecher der zu schmal ist, halt irgendwann an seine Grenzen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Indianer »

aaof hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 08:40 An die Trennung musste ich mich aber tatsächlich etwas herantasten, 60Hz war mir klar, wird nicht ausreichen. Aber selbst 80 + 110Hz sind für die B-60 noch nicht ausreichend. Erst bei 120Hz wird’s dann auch bei hohen Pegeln langsam gut.
ich verrat' dir jetzt mal ein Geheimnis! :twisted:

stopf die BR-Rohre zu, und du wirst ein kleines Wunder erleben

getrennt bei 120Hz brauchst du sonst nix machen, besser (weil SCHNELLER im Kickbass! 8) ) wäre vielleicht 80Hz (wenn du die Einbindung sauber hinbekommst) und mit einem EQ oberhalb der Trennung etwas anheben, am besten den Frequenzgang offen und geschlossen messen, dann siehst du, was ich meine, probier's aus
aaof hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 09:11 Dennoch schade, dass Nubert in den unteren Preissegmenten keine wirklich pegelfesten Lautsprecher anbietet. Ich höre auf 15qm und haue jeden Lautsprecher hier regelmäßig an sein Limit.
und jetzt? auf einem anderen Planeten gelandet? saubere 200 Watt sollten gehen, (für meine Begriffe) mörderisch laut, schätze mit room gain Richtung 120dB, da werden sich auch zwei 800er sehr schwer tun mitzuhalten ... :lol:
Zuletzt geändert von Indianer am Di 14. Mär 2023, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten