Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

aaof´s Wahn(sinn?)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Das Antimode X2 ist eine durchaus interessante und faszinierende Lösung. :mrgreen: :sweat:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Jetzt saß Teufelchen links und rechts auf der Schulter, nehme ich das X2 erstmal direkt als Vorstufe oder schleife es gleich zwischen Vor- und Endstufe ein? Am Ende habe ich mich dafür entschieden, dass X2 direkt zwischen Vor- und Endstufe einzuschleifen. Nur so macht mein System ja eigentlich Sinn. Ich möchte auf Sourround nur ungern verzichten und über die Vorstufe lassen sich diverse Quellen viel besser integrieren. Sourround bleibt ebenfalls erhalten.

Also neben einer gewissen Verkabelung, den X2 Messvorgang gestartet. 2.1, gewählt, wobei ich 2 Subwoofer quasi diagonal nutze. Dafür nutze ich klassisch einen Y-Adapter. Man wird artig an die Hand genommen und durch die Messung geführt. Pegel für die Frontlautsprecher so lange anheben, bis es laut Display eben passt. Bei den Subwoofern wird sogar der notwendige Pegel angezeigt, wobei der bei mir eher Richtung -1 tendiert. Im Grunde ist mir das egal, da das Antimode den Pegel eh justiert.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Jetzt die Audyssey Kiste, jetzt muss man akzeptieren, dass hier - ähnlich wie bei jedem zusätzlich anderem DSP zwei Systeme arbeiten, diese quasi immer erstmal konträr laufen. Nicht verrückt machen lassen, Audyssey macht seine notwendigen 3 Messpunkte und ermittelt ungewöhnliche Pegel und Abstände, zu meiner Überraschung keine Phasenfehler. Ich deaktiviere vor der Messung natürlich meine beiden Subwoofer und gaukle Audyssey zwei große Standlautsprecher vor, an denen eben noch 2 Subwoofer hängen. Die Abstände fallen etwas kurios aus, aber alles ist quasi auf den cm passend. Die Pegel stelle ich etwas geringer, damit die Vor- bzw. Endstufe nicht übersteuert.

Aber wie klingt es nun eigentlich Final, ziemlich genial, für einen ersten Schuss…
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

So, was kommt fürs erste raus?

Leck mich am A****. Dafür das es eine Automatik ist, eine ganze Menge. Ich muss dazu ehrlich sagen, dass mein Raum schon einiges mitbringt. Wie es in schlechteren Räumen klingt, kann ich aktuell nicht verifizieren.

Axel meinte zu mir, was willst du mit dem S2 noch? Das X2 kann viel mehr, ich habe dessen angesprochene Fähigkeiten noch gar nicht wirklich genutzt. 8O Aktuell ist hier die pure Automatik im Einsatz.

Der Bass wirkt extrem aufgeräumt und super angepasst, FIR Filter wirken, der Klang extrem druckvoll, aber eben kontrolliert und einfach geil. Krass, echt. ich kann jeder Zeit bequem zwischen Bypass und DSP wechseln.

Wie das X2 auch die beiden Woofer einsetzt, ist richtig gut. Du würdest nicht glauben, dass hier ab 80Hz (!) 2 Woofer arbeiten.

Getestet habe ich mit meinem Zeugs, was keine Gnade kennt.

Jetzt muss ich die Tage weiter tüfteln und noch weiter optimieren.

Dirac? MiniDSP? Nöö. :lol:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Die Korrektur der Frontlautsprecher geht (man möge mich korrigieren) bis 2Khz. Laufen lassen, selbst im optimalen Räumen wirkt es homogen und nicht wie bei Audyssey so künstlich. Dirac kann das aber auch gut. Aber es ist aber kniffliger, hier Fleisch zu bekommen. Auch die Kurven zu optimieren. Das Antimode X2 kann es genauso gut und das quasi per Knopfdruck.

Die Finnen kommen jetzt in die NATO und können geiles DSP Zeugs. Wow. Jetzt bin ich schon wieder am überlegen, endlich eine Stereovorstufe zu installieren und mal McIntosh zu kaufen. Mit diesem DSP. Hach. Die Tage kam hier ein Angebot für einen Mcintosh ins Haus, es kribbelt. Ich will haben. Mcintosh meets NuBox. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Paffi »

sach ich doch :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Paffi hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 19:54 sach ich doch :mrgreen:
Ich höre pure Direct. Krass, die Kiste ist richtig gut. Klar, 625 Steine ist auch viel Geld. Aber die Flexibilität finde ich cool. Heute arbeiten hier Subwoofer, morgen 2 massive Standlautsprecher. Wäre alles möglich.

Aber wie machen die das? Man pappt ein Micro mit Kapsel auf ein Stativ (ich nutze Kabelbinder), dann läuft da eine geheimnisvolle Automatik drüber. Das Ergebnis ist aber echt cool.

Das sind so Bausteine, die wirklich klanglich was bringen können. Man kann sein Geld sinnloser ausgeben.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Chris 1990 »

Kann man damit Subwoofer und Front LS gleichzeitig einbinden/einmessen mit dem Antimode ?
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

@Chris 1990

Ja, du kannst 2.1 messen, der Subwooferausgang ist werkseitig auf 80Hz eingestellt. Muss man dann bei Bedarf über den PC einstellen, auf einen USB Stick übertragen und dann aufs Antimode schicken. Es gibt insgesamt 3 Speicherbänke. Soweit bin ich aber noch nicht.

Du kannst auch nur die Frontlautsprecher messen, z.Bsp. für Aktivlautsprecher ganz interessant oder aber klassisch nur den oder die Subwoofer. Hier können Subwoofer als Mono oder als Stereosubwoofer eingemessen werden.

Was du jedoch bei meiner Installation nicht machen kannst, wenn du einen AVR als Vorstufe hast, den Subwooferausgang des AVRs nutzen. Also ich habe die Subwoofer am AVR deaktiviert und melde nur die Frontlautsprecher an. Dann kommt das X2 und macht die Filterung, Trennung usw.. Ich kann den LFE so direkt nicht abgreifen. Mir ist das aber egal.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Chris 1990 »

Genial, das habe ich bei dem Gerät gehofft, für Musik sowieso aber sicher auch für Heimkino genial, denn der LFE wird dann mit dem Crossover in vollem Umfang wiedergegeben bis 80 hz auf den Subwoofern und alles darüber über die Front LS . Ich denke das werde ich mal ausprobieren.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten