Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

aaof´s Wahn(sinn?)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Ich konnte nicht anders, bedingt durch den DSP, aber auch durch die Ncore Endstufe verliere ich einfach zu viel Pegel. Ich möchte einfach mehr Souveränität und meine quasi zusätzliche AV Vorstufe, hat massive Probleme mit der zu leisen Endstufe. :sweat:

Die B-70 bekommt jetzt den finalen Antrieb. Das Ding langt:

https://www.md-sound.de/Apollon-1ET400A ... t-OPA-1612
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Don Kuleone »

aaof hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 07:26 Ich konnte nicht anders, bedingt durch den DSP, aber auch durch die Ncore Endstufe verliere ich einfach zu viel Pegel. Ich möchte einfach mehr Souveränität und meine quasi zusätzliche AV Vorstufe, hat massive Probleme mit der zu leisen Endstufe. :sweat:

Die B-70 bekommt jetzt den finalen Antrieb. Das Ding langt:

https://www.md-sound.de/Apollon-1ET400A ... t-OPA-1612
Wie kann die Endstufe zu leise sein? Die hat nen normalen Verstärkungsfaktor. Mit der Purifi gewinnst du 3db gegenüber der 250W NCore. Was ist die quasi AV Vorstufe?

Dennoch wunderschön die Apollon :) Falls du ein Argument suchst, die Apollon zu kaufen: ist einfach hübscher als die Audiophonics Blechdose :) Reicht doch,

Wenn es dir um Watt geht, dann wäre die Apollon NCx500 Mini eine Option mit 2*700Watt. MD kann die besorgen, falls du nicht bei Apollon bestellen willst.

Ich hab ja beide. Also die Apollon Purifi und die NCx. Ruf gern mal an oder wir plaudern im Discord.

Apollon bietet nun auch Low Budget Blechdosen an siehe https://apollonaudio.com/product/apollo ... amplifier/ Kannst du per Telefon auch bei MD bestellen.

Ich betreibe die Apollons mit nur 20db Gain und habe nie Pegelprobleme. Trotz miniDSP. Allerdings liefert meine Vorstufe 4V
Zuletzt geändert von Don Kuleone am Fr 9. Jun 2023, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

@Don Kuleone

Ja keine Ahnung. Ich habe die Ncore gebraucht gekauft, leider ohne Rechnung. Mir fiel nur direkt auf, dass die Emotiva viel lauter war. Die Behringer eigentlich auch. Muss so wesentlich mehr Saft über die Vorstufe geben und komme dann aber an ihr Limit. Dann hatte ich das X2 in Verdacht, was den Pegel aber gar nicht so stark senkt. Ich kann das relativ einfach checken. Es ist die Endstufe.

Als zusätzliche AV Vorstufe kommt ein vorhandener Marantz zum Einsatz und Audyssey schlägt leider Kapriolen. Man hört das schon direkt beim Messvorgang. Die B-70 sind viel zu leise, die Rears (B-50) donnern mehr als doppelt so laut durch den Raum. Das kann so nicht sein.

Nun liefert die Apollon ja ehrliche Leistung und die Angaben werden - wie bei der Ncore wohl stimmen. Sie deckt die Leistungsfähigkeit der B-70 noch besser ab. Und dann der einstellbare Gain. Darin hege ich Hoffnung, hier zusätzlich fehlenden Gain ersetzen zu können. Ob das aber funktioniert, weiß ich noch nicht ganz. Man kann den Gain ja auch über das X2 erhöhen, aber davon rate ich dringend ab. Das Ergebnis war schlecht.

Man darf die B-70 keinesfalls unterschätzen. Diese Standlautsprecher benötigen enorme Kraft und Kontrolle.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Don Kuleone »

aaof hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 08:28 @Don Kuleone

Ja keine Ahnung. Ich habe die Ncore gebraucht gekauft, leider ohne Rechnung. Mir fiel nur direkt auf, dass die Emotiva viel lauter war. Die Behringer eigentlich auch. Muss so wesentlich mehr Saft über die Vorstufe geben und komme dann aber an ihr Limit. Dann hatte ich das X2 in Verdacht, was den Pegel aber gar nicht so stark senkt. Ich kann das relativ einfach checken. Es ist die Endstufe.

Als zusätzliche AV Vorstufe kommt ein vorhandener Marantz zum Einsatz und Audyssey schlägt leider Kapriolen. Man hört das schon direkt beim Messvorgang. Die B-70 sind viel zu leise, die Rears (B-50) donnern mehr als doppelt so laut durch den Raum. Das kann so nicht sein.

Nun liefert die Apollon ja ehrliche Leistung und die Angaben werden - wie bei der Ncore wohl stimmen. Sie deckt die Leistungsfähigkeit der B-70 noch besser ab. Und dann der einstellbare Gain. Darin hege ich Hoffnung, hier zusätzlich fehlenden Gain ersetzen zu können. Ob das aber funktioniert, weiß ich noch nicht ganz. Man kann den Gain ja auch über das X2 erhöhen, aber davon rate ich dringend ab. Das Ergebnis war schlecht.

Man darf die B-70 keinesfalls unterschätzen. Diese Standlautsprecher benötigen enorme Kraft und Kontrolle.
Verstehe. Bin gespannt auf deine weiteren Berichte dazu.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Don Kuleone »

@aaof hast die Apollon schon bestellt?
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von NoFate »

Don Kuleone hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 07:45
Apollon bietet nun auch Low Budget Blechdosen an siehe https://apollonaudio.com/product/apollo ... amplifier/ Kannst du per Telefon auch bei MD bestellen.
Finde ich aber tatsächlich ganz hübsch :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Don Kuleone »

NoFate hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 08:37
Don Kuleone hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 07:45
Apollon bietet nun auch Low Budget Blechdosen an siehe https://apollonaudio.com/product/apollo ... amplifier/ Kannst du per Telefon auch bei MD bestellen.
Finde ich aber tatsächlich ganz hübsch :)
Sind sie auch im Vergleich zu den Konkurrenten. Und preislich sehr attraktiv.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Don Kuleone hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 08:35 @aaof hast die Apollon schon bestellt?
Ja. Ich wollte diese Endstufe sowieso haben, habe es nur vorgezogen. Der nuDay eben. :wink: Die nuPower D wäre auch eine Option gewesen, aber hier fehlt mir der wählbare Gain. Auch die nuPower A wäre eine Option gewesen, aber ich kann sie nicht stellen. Zu groß, zu schwer. Und ich muss die preisliche Dimension zur nuBoxx ja auch halbwegs bewahren.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Don Kuleone »

aaof hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 08:39
Don Kuleone hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 08:35 @aaof hast die Apollon schon bestellt?
Ja. Ich wollte diese Endstufe sowieso haben, habe es nur vorgezogen. Der nuDay eben. :wink: Die nuPower D wäre auch eine Option gewesen, aber hier fehlt mir der wählbare Gain. Auch die nuPower A wäre eine Option gewesen, aber ich kann sie nicht stellen. Zu groß, zu schwer. Und ich muss die preisliche Dimension zur nuBoxx ja auch halbwegs bewahren.
NuPower A ist auch nicht nachhaltig…zu hoher Idle Verbrauch.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von NoFate »

Don Kuleone hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 08:38 Sind sie auch im Vergleich zu den Konkurrenten. Und preislich sehr attraktiv.
Ja, sehe ich ähnlich. Hab auf Deinen Link geklickt und mir die Daten auch dazu angesehen. Die sind schon wirklich attraktiv! Zum Glück brauche ich grad nichts, außer mal einen neuen AVR :D
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Antworten