Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

aaof´s Wahn(sinn?)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Es gibt im HiFi eine Sache, die quasi sogar kostenlos ist: Aufstellung der eigenen Lautsprecher. :)

Jetzt habe ich diverse Fachforen durch, alles einfach zu finden. Klar, oft wird dort auch im Konjunktiv gearbeitet, aber spannend ist der Input allemal, auch wenn man - so wie ich, schon länger dabei ist.

Manches ist bekannt, gleicht man kurz ab und weiter gehts. Aber das zusätzliche Potential allein bei der Aufstellung seiner Lautsprecher ist schon enorm.

Was ich z.Bsp. nicht ganz auf dem Schirm hatte, dass man durch ordentlichen Abstand der Fronts zur Rückwand eine bessere Tiefenstaffelung erreichen kann.

Warum moderne Standlautsprecher- wie die B-70 es ja sind, durch die Hersteller bewußt darauf getrimmt sind, auch bei gerader Aufstellung zu funktionieren. Was die Idee dahinter ist. Studiomonitore sind hier ganz anders.

Aber, auch dieser physikalische Trick der Hersteller, kann unter bestimmten Bedingungen dennoch nicht zwingend sinnvoll sein.

Das moderne Lautsprecher heute nach vorn gerichtet, gut klingen können, funktioniert nicht unbedingt überall - insbesondere in optimierten Räumen, welche seitliche Absorber benutzen. Hier kann sich ein Eindrehen dennoch lohnen, aber nicht nach Schema X, vielmehr nach persönlichen Geschmack.

Auch in der Raummitte zu sitzen, ist nicht unbedingt falsch oder schlecht. Mir kommt das entgegen, da ich quasi genau das mache.

Klar, 1/3 Lautsprecher und 2/3 Sitzposition zum Raum wird häufig empfohlen. Aber hier gibts kein wenn oder.

Das Stereodreieck wird quasi immer empfohlen, klar, aber auch hier gibts Toleranzen. Wobei ich quasi tatsächlich perfekt sitze. Wichtig ist nur der möglichst exakte Abstand zu den Fronts.

Was auch oft behauptet wird und manchmal sogar verneint wird, dass der Abstand zu den Seiten exakt gleich zum Abstand der Rückwand sein soll. Totaler Quatsch. Vielmehr und auch nachvollziehbar, sollte der Abstand zu den Seiten einfach nur identisch sein.

Spannendes Thema. Macht echt Laune sind dort zu probieren.
Zuletzt geändert von aaof am Mi 21. Jun 2023, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Paffi »

aaof hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 18:41 Was ich z.Bsp. nicht ganz auf dem Schirm hatte, dass man durch ordentlichen Abstand der Fronts zur Rückwand eine bessere Tiefenstaffelung erreichen kann.
Deswegen stehen meine Kleinen auch so weit vorne - für mich gabs hinsichtlich Bühne da einen aha-Effekt.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von CJoe78 »

Du hast immer das Problem mit Raummoden. Und bei Standboxen kannst du das Problem ohne Absorber nie wirklich in den Griff bekommen.

Du kannst die Boxen bei 1/6 Raumlänge und Breite aufstellen und hast damit die dritte Längs- und Quermode ausgeschlossen.
Packst du den Subwoofer in das Minimum der zweiten Mode bei 1/4 Länge/Breite, hast du auch diese Moden ausgeschlossen.
Genau im Raumzentrum sind die erste und die dritte Mode zwar ohnehin kein Problem, aber der Tiefbassbereich der ersten Mode fällt schwach aus und der Sweetspot ist sehr schmal.

Daher macht es wenig Sinn, sich exakt das Raumzentrum als Hörplatz zu suchen.

Moden höherer Ordnung machen u.U. weiter in den Bässen Probleme, wenn der Subwoofer mitspielt.

Ich hab das Problem allem Anschein nach bei mir mittlerweile im Griff, wenn ich meine Fronts (die ja in der Ecke hängen) auf Small und 80 HZ trenne (Dritte Mode bei 93 HZ, aber das passt akustisch).

Dann hab ich neben der AVR-Trennung des Subwoofers bei 80 HZ auch noch die Nubert-App auf 80 HZ gesetzt, sodass der Subwoofer nach oben hin 2-fach gefiltert steiler abfällt.

Daraus folgt, dass die dritte Mode und höhere keine akustische Rolle mehr spielen. Der Subwoofer spielt diese dritte Mode bei einfacher Trennung jedoch störend mit und der Bass klingt dann nicht mehr präzise.

Was ich damit ausdrücken möchte:
Ein sauberer Klang ist insbesondere in kleineren Räumen nur mt viel Trickserei und schwierig zu erreichen.

Man muss sich für das bestmögliche Ergebnis mit Raummoden auskennen und sollte aus diesem Wissen die richtigen Schlüsse für seine eigene Raumsituation ziehen (oder besser separates Messequipment zulegen und damit optimieren).
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von SHans »

Hallo @aaof.

Jetzt muss ich nochmals eine Frage zum Verständnis stellen.

Du schreibst immer, das X2 muss auf 00 gestellt werden.

Ich habe es an einem Endverstärker angeschlossen.

Wie ist das bei der Einmessung:

Da muss man sich zwingend an die Anweisungen im Display des X2 halten, oder meinst Du damit, auch bei der Einmessung muss das X2 auf Maximallautstärke? Ich habe mich immer an die Anweisungen des X2 gehalten.

Mir kommt die Einmessung, wenn ich mich an die Anweisungen des X2 im Display halte, sehr leise vor. Die Lautstärke am Endverstärker kann man nicht erhöhen.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

@SHans

Ja, die Lautstärke für die Messung wird dir ja vorgeben, danach stellt sich bei mir das X2 immer erstmal auf Volume 40.

Ich stelle nach der Messung die Lautstärke immer fix auf 10 bzw. 0 und da ich das X2 zwischen Vor- und Endstufe nutze, stelle ich daran auch nicht mehr um.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Kann jemand von euch einen kleinen PC empfehlen, der folgende Bedingungen erfüllen muss:

HDMI Ausgang fürs Bild
USB Ausgang für externe Soundkarte (kein Thema denke ich)

aber jetzt kommt’s, einen HDMI Eingang besitzt? Wo ich einen BluRay Player durchschleifen kann? :?

Kein Selbstbau, bin völlig ungeeignet für solche Experimente.

Er darf gern günstig sein.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von MiMatthies »

HDMI Eingänge kenne ich nur an hdmi video capture Karten.
Ob dise aber für dein Vorhaben geeignet sind?
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

MiMatthies hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 11:22 HDMI Eingänge kenne ich nur an hdmi video capture Karten.
Ob dise aber für dein Vorhaben geeignet sind?
Gute Frage, eigentlich möchte ich nur das Bild abgreifen, Ton wäre egal. Mhhh….
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, dafür dind diese Dinger gedacht. Natürlich nur von Material ohne Kopierschutz (HDCP) oder wie das heute heißt.
Mit einer Capture Card kannst du z.B. Spiele von Konsole oder PCs aufnehmen oder streamen.
Die gibt es auch als USB-Variante.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Zweck0r »

aaof hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 10:18aber jetzt kommt’s, einen HDMI Eingang besitzt? Wo ich einen BluRay Player durchschleifen kann? :?
Hat der AVR/Fernseher zu wenige freie Eingänge ? Dann hilft wohl nur ein externer HDMI-Switch mit Umschalter.

Oder ein BD-Laufwerk im PC, mit Softwareplayer.
Antworten