Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

aaof´s Wahn(sinn?)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Zweck0r »

CJoe78 hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 16:17Was Tiefbass angeht- Bei moderner elektronischer Musik wird sehr viel komprimiert und der Tiefbass beschnitten.
Hoffentlich gibt es bald KI-Software, die solchen Masteringmurks zugunsten von Handylautsprechern oder Brüllwürfeln nachträglich ändern kann. So etwas wie Melodyne, das nicht die Tonhöhe ändert, sondern Clipping, Kompression oder dergleichen getrennt für jede Stimme aus einer fertigen Aufnahme entfernen kann.
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von tf11972 »

Clipping kann ich mit Izotopes RX10 sehr gut entfernen, aber Kompression? Woher soll denn die Software wissen, welche Stellen vorher laut und leise waren? Da müsste die KI vorher mit alten Originalaufnahmen trainiert werden, und die Masterbänder werden in der Regel gut gehütet.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Zweck0r »

Ein Original ist nicht notwendig. Das Programm soll (wie Melodyne) eine Stimme isolieren, und dann je nach Einstellung z.B. Clipping reduzieren, eine weggefilterte Grundwelle hinzufügen, und/oder die Dynamik expandieren.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Chris 1990 »

Zweck0r hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 15:34
Chris 1990 hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 07:41Was mir noch auffällt ist dass kaum einer Tiefbass wahrnimmt solange er nicht mit enormen Pegel in den Raum gedrückt wird.
Ist doch bekannt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6 ... t%C3%A4rke

Schon Röhrenradios aus den 50ern hatten "automatische" Loudnessfunktionen, die abhängig von der Lautstärkeeinstellung Bass und Höhen anheben.

Dann kam die Voodoo-Sekte, und brachte die Pure-Direct-Irrlehre. Wer darauf reinfällt, ist auf gesoundete Boxen oder Raummoden als "Loudnessersatz" angewiesen.
Ja das ist bekannt, aber diese Empfindlichkeit für tiefe Töne scheint sehr stark von Mensch zu Mensch zu variieren. Und ich vermute dass das auch über Emotionen und Gefühl bei der Musik oder Film entscheidet.
Wir sitzen alle im gleichen Raum, ich höre die etwa 2-3 km entfernte Bahn etwa eine halbe Minute bevor es alle anderen ( meine Familie) hören, Flugzeuge bis eine Minute vorher, bevor der Hund hört dass Besuch kommt höre ich wenn dieser auf den Hof fährt.
Außer mein Bruder scheint auch dafür ein Ohr zu haben aber eben nicht ganz so sensibel wie ich.
Und daher denke ich dass (sollten die Akustischen Bedingungen stimmen) einigen kein Unterschied zwischen 30 und 20 hz auffällt und darunter ohnehin nix wahrgenommen wird.
Ich hatte das mit den Kindern getestet, sie hörten erst ab etwa 30 hz die Älteste ab knapp 40, habe leise getestet und dann lauter werdend bis ich es gut höre aber ohne das es wirklich laut ist. Die kleinste hörte es aber meist fast so früh wie ich.
Es waren allerdings alles Pegel unter 75 dB.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Die neue Depeche Mode Vinyl, läuft ihre Runden. Keine Ahnung warum ich mir Platte antue.

Hat jemand eine Idee für eine gute Tonarmwaage? Ich reinige die Platten, mache die Nadel sauber, aber es knackt immer mal wieder. Angeblich liegt es an der Auflagekraft der Nadel. Nur blöd, dass Project Audio das eigentlich ausschließt, die Dreher werden von Haus aus korrekt ausgeliefert. :roll:
Dateianhänge
AFA01D9B-F9A0-43E2-84B2-8D5DEABE5392.jpeg
A711EB52-6F69-4FB6-B74B-A78273C053B2.jpeg
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Zweck0r »

aaof hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 18:43Hat jemand eine Idee für eine gute Tonarmwaage?
Braucht man normalerweise nicht.

So kalibrieren, dass der Tonarm bei auf Null gestellter Auflagekraft "schwerelos" ist. Dann nach Skala den empfohlenen Wert für das System einstellen.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von OL-DIE »

aaof hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 18:43... Ich reinige die Platten, mache die Nadel sauber, aber es knackt immer mal wieder. Angeblich liegt es an der Auflagekraft der Nadel. Nur blöd, dass Project Audio das eigentlich ausschließt, die Dreher werden von Haus aus korrekt ausgeliefert. :roll:
Das gelegentliche Knacken ist typisch für Vinyl.
Eventuell hilft Nassabspielen (LENCO-Clean und die frühen 70er lassen grüßen :wink: ).

Großes Aber: Einmal nass - immer nass. Wenn danach wieder trocken abgespielt wird, knackt es noch mehr.

Das gelegentliche Knacken hat mich schon damals sehr gestört. Ausnahme: 78er Schelllackplatten. Das war vor HiFi und bei solchen historischen Aufnahmen stört es mich seltsamerweise nicht. Da gehört das Knacksen und Rillenrauschen einfach dazu. Grammophon halt :mrgreen: ...

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Paffi »

Ich sehe eine Bassfalle von Addictive Sound - neu? :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Dackelmann
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Do 27. Dez 2018, 21:48
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Dackelmann »

aaof hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 18:43 Die neue Depeche Mode Vinyl, läuft ihre Runden. Keine Ahnung warum ich mir Platte antue.

Hat jemand eine Idee für eine gute Tonarmwaage? Ich reinige die Platten, mache die Nadel sauber, aber es knackt immer mal wieder. Angeblich liegt es an der Auflagekraft der Nadel. Nur blöd, dass Project Audio das eigentlich ausschließt, die Dreher werden von Haus aus korrekt ausgeliefert. :roll:
Hallo aaof,

ich würde darauf Tippen, daß die Pressung der LP eine Katastrophe ist. Viele Neuerscheinungen sind größtenteils minderwertig und lieblos gepresst. Ich schicke die meisten Platten gnadenlos wieder zurück wenn sie Fehlpressungen haben.
Wie reinigst Du deine LP?? Setzt Du eine Plattenwaschmaschine ein???
An der Auflagekraft wird es nicht wirklich liegen. Wenn es bei deiner kompletten Plattensammlung zu einem verzerrten oder schlechtem Klangbild kommt, System neu justieren. Dauert keine 5 Minuten, oder über ein System mit einem schärferen Schliff nachdenken.
Zur Frage der Tonarmwaage würde ich diese empfehlen

https://www.voelkner.de/products/572582 ... dWEALw_wcB

Gruß Frank
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Danke Euch. Leider habe ich die mitgelieferte Waage verbummelt.
Paffi hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 20:26 Ich sehe eine Bassfalle von Addictive Sound - neu? :mrgreen:
Habe ich schon lange. :wink:

@Dackelmann

Schade eigentlich, so eine Platte kostet mal schnell an die 50 Euro und dann so ein Murks. :cry:

Maschine zum reinigen habe ich nicht, lohnt bei den Paar Platten nicht. Ich habe so ein Vinyl-Reinigungsset. Da ist auch so Reinigungsmittel dabei, was ich aufsprühe und die Platte mit einem Tuch reinige.

Die Waage die du vorschlägst, werde ich mal testen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten